Sämlinge Passiflora, wann raus aus dem Aussaatkasten?

Herkunft: Delmenhorst

gele

Kann ich eigentlich Passi-Sämlinge schon aus dem Aussaatkasten rausnehmen, wenn sie nur 2 Keimblätter haben? Oder sollte ich sie noch ein wenig weiterwachsen lassen? Mein Kasten steht ja nicht gerade hell auf der Heizung. Und vielleicht wird es denen ja auch zu warm da?

Liebe Grüsse
gele

Swenja2008

hallo,
du solltest sie jetzt von der Heizung nehmen und unbedingt mega-hell stellen. Die Haube kannst du auf jeden Fall schon oft zum Lüften abnehmen, damit nichts schimmelt. Ganz weglassen würde ich sie mit dem ersten/zweiten richtigen Blattpaar. Ich würde die Passiflora aber noch nicht ins Freie stellen-es soll nochmal kühl werden und so junge Pflanzen verkraften diesen von-gleich-auf-jetzt-Wechsel nicht so gut. Also hübsch langsam!

Grüsse

gele

Hallo, sooo einfach ist das nicht. In dem Kasten hab 54 Samen versenkt. 12 haben bis jetzt gekeimt, der Rest will noch erst noch..( Hoffe ich zumindest.) Und braucht deshalb die Wärme eben auch noch.
Dann müssen die Pflänzchen eben noch ein wenig ausharren. Ich denk eigentlich auch, mal sollte erst mit dem Austreiben des richtigen Blattpaares pikieren. ..Obwohl- bei Tomaten hat das auch schon anders funktioniert. Also früher..
Schaun mer mal.

Swenja2008

hallo,
es ist nicht von Vorteil soviele Samen gleich zu säen. Man ist dann einfach, so wie in deinem Fall nicht flexibel bei der Sämlingspflege, da es immer schnell keimende gibt und andere brauchen einfach zu lange.

Grüsse
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich halte das wie Swenja und pikiere meine nach dem zweiten Blattpaar.

gele

Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer.
Schöne Grüsse
gele

gele

Ich hab heute einen Sämling aus dem Kasten in ein Töpfchen gepflanzt und ihm dabei gut zugeredet. Mal sehen, wie sein Befinden morgen ist. Da ich jede Sorte 10mal ausgesät habe, kann ich mir das Experiment locker leisten.
Schönes WE
gele