Tauben von Wohnungseingangstür vertreiben, aber wie?

netflyer

Hallo,

ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen. Aber bei mir ist die Situation so:

2 Tauben (wahrschenlich normale Stadttauben) kommen täglich, meistens über Nacht und bauen sich einen Nistplatz auf meiner Fußmatte an meinem Wohnungseingang. Bei mir ist es so, dass ich keinen Balkon habe, aber einen nach außen offenen Flur, den ich mir mit meiner Nachbarin teile. Dieser Flur ist überdacht, hat aber eine große Öffnung ins Freie. Jeden Morgen finde ich die 2 Tauben dort vor, die dann zwar verschwinden, aber ich muss dann immer die Äste wegräumen. Die können da auf keinen Fall brüten, da meine Nachbarin und ich durch den Flur müssen, um in unsere Wohnungen zu gelangen, Und wir beide möchten es auch nicht. Ich will die Tauben natürlich nicht verletzen oder töten, aber sie müssen da wirklich weg. Tipps? Meine Nachbarin hat bereits einen großen Raben hingesetzt, das bringt aber gar nichts.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

zeig mal bitte ein foto vom hauseingang vielleicht hätte ich dann eine idee, wenn er so aussieht wie ich ihn mir gerade vorstelle

Bella variegatum

Lege die Fußmatte einfach dort weg, dorthin wo sie nicht stört. Am besten in der Nähe und etwas erhöht (zum Schutz vor Katzen). Dort können sie dann brüten.

Swenja2008

hallo,
vielleicht kann man da was Klirrendes oder Blinkendes aufhängen?

Grüsse
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn das in alle Richtungen (auch oben) geschlossen ist, und nur nach einer Seite offen, dann könnte man ein Katzenschutznetz (teuer) oder ein Ranknetz (häßlich, aus grünem Plastik) dort davor hängen. Zur Not könnte man das Ranknetz ja mit etwas bewachsen lassen, damit es hübscher aussieht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
deshalb ja meine frage nach einem foto da würde auch ein, ganz einfacher türvorhang helfen, muss ja nicht so teuer sein

http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/501029_07.jpg

@ ich würde in meinem hauseingang auch keine tauben haben wollen, denn wenn die erstmal einen guten patz gefunden haben, wird man sie nie wieder los und wenn es stadttauben sind, die geschützt ihre jungen aufziehen kannst du pech haben das die drei bruten im jahr machen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Auf jeden Fall klingt Deine Beschreibung so als ob die Fußmatte unbedingt weg muss. Wäre das denn sehr aufwendig? Die einfach ein paar Wochen irgendwo zusammengerollt zu lagern?

netflyer

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt erst mal hinter der ebenerdigen Anlandestelle ein paar Barrieren platziert, damit sie nicht mehr durch die Stangen kommen können. Theoretisch könnten sie auch einen halben Meter höher reinfliegen, aber ich glaube (hoffe), dass sie das nicht können.

Wegen der Fußmatte, ja, die muss weg, das ist auch kein Problem. Ich habe sie mit als Barriere verwendet hinter der vermeintlichen Anlandestelle. So ein Vorhang würde natürlich auch gehen als etwas heftigere Maßnahme. Naja, ich sehe in meinem Fall gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich warte erst mal, ob es schon ausreicht, die ebenerdige Anlandestelle zu verbauen, das ist total einfach umzusetzen. Und wenns nicht hilft, werde ich auf die heftigeren Maßnahmen zurückgreifen, erst mal vielen Dank!