Paw Paw tot? + Kindel

rohir

Hallo!

Ich habe letztes Jahr 2 PawPaws im Garten ausgepflanzt. Zwei Primas sozusagen.

Die erste im Frühling verlor sehr schnell ihre Blätter. Im September schnitt ich ein kleines Stück Ast ab und er war leider innen total ausgetrocknet. Ich habe sie aber mal stehen lassen und hoffe sie treibt dieses Jahr neu aus.

Ich pflanzte allerdings an einem anderen Standort noch eine Paw Paw. Diese verlor ihre Blätter nicht, obwohl sie schon etwas gelblich wurden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sie ende August gepflanzt hatte.

Jedenfalls haben wir heute den 8. April und beide PawPaws haben keine einzige grüne Knospe, nichts. Dauert das bei den PawPaws länger? Denn meine anderen Obstbäume haben schon Knospen oder teilweise gar Blätter.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei der im August ausgepflanzten PawPaw sich ein Kindel gebildet hat! Ist das ein gutes Zeichen? Könnte somit die Mutterpflanze überlebt haben, auch über die Veredelungsstelle hinaus?
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

hi,

ich kann dir zumindest soweit die angst nehmen, als das meine, in der Garage überwinterten pawpaws auch noch keine regung zeigen. soweit ich weiß treiben über 0 °C überwinterte PawPaws auch erst so langsam aus. würde dem ganzen also einfach noch ein bisschen zeit geben...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Pawpaws treiben erst SEHR spät aus!
So schützen sie sich vor Spätfrösten.

Lorraine

Ich schließe mich lilamamamora an. Die treiben immer recht spät aus. Meine beginnt jetzt ganz zaghaft. Sie hat auch 2 Blütenknospen. Hoffentlich wirft sie diese nicht ab.

rohir

dann bin ich vorerst mal beruhigt. es wäre zu schade, wenn keide pflanzen eingegangen wären. so hoffe ich jetzt, dass beide überlebt haben und dann austreiben, sobald sie sollen.

wie ist das beim granatapfel? im moment sehen alle äste ziemlich vertrocknet aus.

und mein ficus carica macht auch noch keine anstalten auszutreiben.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine hatte letztes Jahr auch zwei Blüten, aber keine Früchte.
Achtung: die Blüten kommen vor den Blättern und sind durch Frost gefährdet!

rohir

Ich bin schon mehr als zufrieden wenn sie neue Blätter austreibt. Für Blüten oder für Früchte sowieso ist es noch zu früh.