Johannisbeere vermehren?!

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage an die wissende Allgemeinheit, da ich mittels der Suchfunktion leider nix gefunden habe (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für die Suche ).

Ich möchte gerne meine Johannisbeersträucher zum Verschenken vermehren und habe gehört, dass das mit Stecklingen funktionieren soll.
Stimmt das? Muss ich irgendetwas beachten? In welches Substrat soll ich die setzen? Ist die Jahreszeit die Richtige?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marie

Swenja2008

hallo,
mein Vater hat früher Johannisbeeren auch durch Stecklinge vermehrt. Genau erklären kann ich das allerdings nicht, da es schon lange her ist und ich noch sehr jung war. (hab's vergessen)

Aber ich habe eine sehr informative Seite aufgetan, die dich vielleicht interessiert: http://www.alte-obstsorten.de/johannisbeeren.htm
Unter 'Kultur' ist das gut beschrieben.

Grüsse

Marie-Christin

Hallo,

danke dir. Das ist ja mal eine prägnante und informative Seite.
Aber du kannst mir jetzt nicht zufällig sagen, was ein "gut ausgereifter Trieb" ist?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Marie
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ein gut ausgereifter Trieb ist,
ein diesjähriger Trieb ( also ein Zweig, der dieses Jahr gewachsen ist ) und bis zum Herbst stark genug bzw. abgehärtet ist ( für den Winter). Dieser Zweig ist noch nicht so stark verholzt und kann deshalb für Stecklinge genommen werden.
Falls du etwas nicht verstanden hast, frag nach .

LG
Petra

Marie-Christin

Hallo Petra,

danke für deine "idiotensichere" Erklärung. Ich nehme also (dann im September) einfach einen schönen kräftigen Trieb aus diesem Jahr, richtig?

Da auf der Seite ([url]http://www.alte-obstsorten.de/johannisbeeren.htm[/url]) stand auch noch, dass man "schräg, dicht an der Knospe" schneiden soll. Ist damit jetzt dicht über oder dicht unter einer Knospe gemeint? (falls die Frage vollkommen doof ist dürft ihr gerne herzlich lachen , aber ich hab mich noch nie mit Obstgehölzen beschäftigt )

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo Marie,

damit ist unterhalb der Knospe gemeint.
prima, das du meine Erklärung verstanden hast.

LG
Petra