Mysteriöser Stengel an Jap. Wollmispel

Herkunft: Köln

Musa

Guten Tag,

es geht mal wieder um meine allerliebste Japanische Wollmispel. Nachdem ich vor ca. 6 Wochen ein Thema eröffnet habe, wie ich sie am besten überwintere, habe ich nun erneut eine Frage zu meinem Baum. Aber zunächst: Es sieht so aus, als hätte er die eisigen Temperaturen vom Februar gut überstanden. Lediglich ein paar Blätter werden langsam etwas braun - aber ansonsten alles OK.

Meine Frage nun: Ungefähr letztes Jahr im Frühjahr begann neben dem Stamm des Baums ein kleiner Halm zu wachsen. An dem Halm waren kleine Blättchen und er ist über den Sommer ca. 70 cm in die Höhe gewachsen. Im Winter sind alle Blätter abgefallen und nun beobachte ich seit ein paar Tagen, dass es ganz schnell an der Seite sprießt und der Stengel austreibt. Aber- was ist das? Soweit ich beim buddeln feststellen konnte, ist der Halm mit der Wollmispel verbunden, aber ist das sowas wie ein Steckling? Die Blätter waren relativ klein, ca. 3-4 cm und auch leicht haarig.

Hat jemand eine Idee?
100_2101.JPG
100_2101.JPG (296.98 KB)
100_2101.JPG
100_2093.JPG
100_2093.JPG (210.65 KB)
100_2093.JPG
100_2092.JPG
100_2092.JPG (333.84 KB)
100_2092.JPG
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Ich kanns leider auf den Bildern nicht erkennen, aber wenn die Wollmispel veredelt ist würde das bedeuten das die Unterlage austribt. Dann würde ich den Trieb Bodennah abschneiden.

Wenn sie allerdings nicht veredelt ist, dann wird es tatsächlich ein Trieb deiner Mispel sein...

Aber bevor du was abschneidest solltest du lieber noch auf die Expertenmeinungen warten...

Musa

Danke für die Antwort,

ich denke eigentlich nicht, dass es ein Trieb der Mispel ist. Habe mir Bilder angesehen, wie die normalerweise aussehen und selbst bei ganz kleinen Babies sind die Blätter ja schon fast genauso groß, wie bei älteren Pflanzen. Die Pflanze sollte eigentlich veredelt sein. Ich habe sie geschenkt bekommen, aber sofern ich mich erinnere, kommt sie aus einem Pflanzenversand aus Italien.

Vielleicht doch abschneiden?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallö

hast du birken in der nähe stehen das sich da ein samen in den topf verirrt hat

irgendwie sieht das für mich aus wie ein birkenast

Musa

Also die Blätter sehen tatsächlich etwas aus wie die einer Birke, aber sie sind, wie gesagt, haarig. Außerdem ist es eigentlich unmöglich, dass da eine Birke wächst. Sie stand auf einem Innenhof, wo weit und breit keine Birke zu sehen war.. Würde mich arg wundern.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann kann es nur die unterlage sein, auf die, die mispel veredelt wurde

weißdorn , eberesche , birne oder quitte

also weg damit

Musa

Gut. Vielen Dank für die Antwort. Dann hat das letzte Stündlein des Stengels geschlagen. Werd sofort raus gehen und ihn killen. Das arme Ding... bevor es groß werden durfte, kommt es weg. Naja so ist es..

Nochmals Danke