Pflanzen für sehr sonnigen Wohnzimmerplatz

Locke18

Hi...

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe und Rat, sowie Vorschläge suche.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung mit riesigem Dreiecksfenster.
Im Sommer ist es hier sehr warm und trocken. Die Sonne scheint nach dem Mittag voll rein.

Bin nun auf der Suche nach einer Palme oder Bambus, die dekorativ sind und diese Bedingungen verkraften.

Möchte diese mit Bodendeckern in einen 60iger Lechuza-Topf als Hydrokultur pflanzen.

Es wäre toll, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Würdest Du die Pflanze direkt ans Fenster stellen oder etwas entfernt in den Raum? Das macht für Pflanzen einen großen Unterschied.

Für Belüftung ist aber gesorgt? Soll heißen - Du machst das Fenster regelmäßig auf?

Im Prinzip hast Du viele Möglichkeiten, sobald Du nach den Sonnenanbetern guckst. Nur das ausreichende Gießen und eben Lüften solltest Du nicht vergessen.

Locke18

Danke für die Antwort.
Die Pflanzen stehen direkt am Fenster. Im Sommer ist gelegentlich ein Lamellenvorhang zu.
Gelüftet wird täglich.
Aber trotzdem ist es im Sommer und auch Winter sehr warm und trocken.
Ich wäre dankbar über konkrete Vorschläge, wobei keine Stacheln dran sein sollten, da ich einen 3 jährigem Sohn habe.

Vielen dank.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

hallo,ich hätte da einen vorschlag für dich.
Versuch es doch mal mit einem Elefantenfuss , Grevillea robusta oder Bleiwurz.
Sie alle vertragen trockene Luft und Sonne/Wärme.
Für deinen Sohn sind Die Pflanzen auch kein Problem.

Gluggsmarie

Bleiwurz in der Wohnung? Bei aller Liebe zu dieser Schönheit, aber du weißt hoffentlich, dass die Blüten unheimlich kleben? Selbst wenn sie schon vertrocknet sind und auf dem Boden liegen?
Ich laufe den ganzen Sommer über mit Plumbago-Blüten rum, die an meinen Klamotten haften. Und selbst jetzt noch finde ich hier und da mal Reste in Wohnung, Kleiderschrank usw.

Locke18

Danke für die Antworten.

Die Pflanze sollte schon schön groß sein bzw. werden.
Platz ist vorhanden.

Deshalb dachte ich an Palmen oder Bambus?

Könnt ihr da vielleicht eine spezielle Sorte für die Bedingungen empfehlen?
Gepflanzt soll wie gesagt in einen 60iger Lechuza Topf werden, mit zusätzlichen Bodendeckern im Topf.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Locke,

mir fällt da grad eine Orchidee ein, Arundina graminifolia. Die Wärme und Licht, wird bis über 2m groß, sieht aus wie ein Bambus und bekommt noch schöne Blüten obendrein.

Eine weitere Möglichkeit wäre Sansevieria bacularis, aber das dauert, bis die mal richtig groß ist.

Gluggsmarie

Schau dich doch mal in der Gattung Euphorbia um. Baumeuphorbien werden schnell groß und sind pflegeleicht. Auch die Euphorbia tirucalli wächst rasant.
Gefallen dir Kletterpflanzen? Dann könntest du dich bei den Hoyas und bei den tropischen Passiflora umschauen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Euphorbien sind aber ordentlich giftig, das muss man schon beachten wenn man kleine Kinder hat.

... wär ein Drachenbaum vielleicht was? Ich weiß nicht wie es mit D. draco ausschaut, aber die Dracaena marginata wird z.B. oft in Hydro gehalten, ebenso wie der sogenannte Glücksbambus (Dracaena sanderiana).

Gluggsmarie

Die Angstmache bezüglich Euphorbien ist aber etwas übertrieben. Kein Kind beißt in eine Baumeuphorbie rein und isst davon so viel, dass es gefährlich werden könnte. Selbst meine Vögel haben es bisher nur einmal probiert und meiden es seitdem.
Über den Milchsaft wird zwar häufig geschrieben, dass es hautreizend sei, jedoch kann ich das bisher auch nicht bestätigen. Ich beschneide immer ohne Handschuhe, bisher ohne Reaktion. Kann aber sein, dass empfindliche Hauttypen anders darauf reagieren, wobei ich auch selber eine sehr empfindliche Haut habe..

Es kommt bei giftigen Pflanzen immer auf die verzehrte Menge an.
btw. ist Dracaena ebenfalls giftig
Wenn man nur auf ungiftige Pflanzen zurückgreifen möchte, dann sollte man sich auf Palmen (ohne Dornen) beschränken und hoffen, dass sich das Kind nicht an einem Blatt verschluckt