wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe an meiner roten Engelstrompete 20 cm lange Früchte, wann kann ich diese abnehmen , und was muß ich machen ,um im Frühjahr aus diesen Samen kleine Pflanzen zu bekommen.
Soll man die Früchte trocknen ?

Gruß Erich ( Gast )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
vielleicht kannst Du mal ein Bild hier reinstellen? Dann könnte man sich das mal näher betrachten. Früchte an einer ET hab ich noch nie gesehen. Vor allem sehen die Experten besser, welchen Reifegrad die haben. Ich persönlich bin da kein Spezi.

Viele Grüße
munzel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 23:54 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:45 Uhr  ·  #4
Im Zweifelsfall würd ich warten, bis sie abfallen - dann sind sie fertig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:46 Uhr  ·  #5
Danke Ruth,

interessant, zu sehen. Fallen die Früchte dann irgendwann ab, wenn sie reif genug sind? Sind ja ganz schöne Apparate. Ich könnt mir vorstellen, daß die erst in der Winterruhe richtig ausreifen, oder?

Vor allem die Warnung vor der Giftigkeit und irgendwelchen Experimenten mit Pflanzenteilen bzgl. Rausch ist angebracht!

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:47 Uhr  ·  #6
Andrea war grad ´ne Minute schneller...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:13 Uhr  ·  #8
Hallo Munzel

Ich habe die Bilder von den Früchten gemacht , schau sie dir mal an so sehen die Dinger aus.

Besten Dank für eure Hilfe.


Gruß aus Rheine Gast Dieter
PICT0129.JPG
PICT0129.JPG (340.32 KB)
PICT0129.JPG
PICT0132.JPG
PICT0132.JPG (427.61 KB)
PICT0132.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:18 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich vermute mal, daß die Samenkapseln nicht herunterfallen, sondern an den Seiten aufplatzen (wie auch bei der Datura) und dann die Samen herausfallen. Am besten dann wohl öfter nach den Kapseln schauen, wenn sie die Farbe ins bräunliche wechseln und sie in Sicherheit bringen, damit die Samen nicht auf die Erde fallen, sondern in ein Gefäß. (Ich stell sie (die von meiner Datura) dann immer mit der Öffnung nach unten oder zur Seite in ein Glas und warte ab, bis die letzten sich gelöst haben.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #10
Hallo Gast Dieter,

die Samenkapseln bleiben hängen -

es kann Monate dauern bis diese Samenkapsel ausgereift sind. Momentan sind die Kapseln grün und hart - mit der Zeit trocknen diese aus und verändern dabei ihre Farbe - oder sie werden weich - dann sind die Samen reif. Wenn es soweit ist - nimmt man die Kapsel ab - puhlt die Samen raus - wascht diese ab und lässt sie trocknen. Danach kann man sie im zeitigen Frühjahr aussäen.

Aber bitte anschließend die Hände gut waschen - denn ET-Samen sowie die Pflanzen an sich sind in allen Teilen hochgiftig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 23:05 Uhr  ·  #11
Mannomann, das sind ja ein paar Dinger!
Schon interessant, sowas mal zu sehen! Danke für die Bilder!

Hast Du die von Hand bestäubt oder hat das die Natur selber übernommen?
Ich könnt mir vorstellen, daß das ganz schön kräftezehrend für die Pflanze ist, so viele Samen auszubilden. Weiß nicht, vielleicht wär´s besser nicht auf Masse sondern auf Klasse zu machen? Hab keine Ahnung aber vom Gefühl her würd ich da vielleicht´n paar davon abnehmen, damit sie die verbleibenden richtig ausreifen kann. Bin aber kein Experte, ist nur so mein Gedanke als Laie.

Lieben Gruß
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 00:09 Uhr  ·  #12
Wow!Ich wußte garnicht,das die so große Früchte bilden.Die an meiner ET waren noch ganz klein und sind abgefallen oder irgend ein Tier hat sie abgefressen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 09:36 Uhr  ·  #13
Hallo an alle.ich habe auch eine engelstrompete.bei mir hängen aber statt schoten,
Kugeln dran...!sind das auch samenkapseln oder ist das was anderes?

Lg marlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 10:07 Uhr  ·  #14
Das ist wahrscheinlich eine Datura, sie hat eine Samenkapsel die eine Kastanie ähnlich ist, so eine Kugel mit Stacheln. Die Samen sind dann drin. Sie sind ebenfalls giftig!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 15:35 Uhr  ·  #15
hy lupka, ich habe hier mal ein bild.

Ich dachte immer das meine engelstrompete da irgendeine krankheit hat...
bekommt eine engelstrompete das jedes Jahr (diese Samenkapseln) oder eher seltener??

lg m
Trompetenbaum1.JPG
Trompetenbaum1.JPG (235.5 KB)
Trompetenbaum1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.