Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #1
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 11:11 Uhr  ·  #2
Darf ich mal fragen wie oft ihr eure düngt???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #3
Huhu,

meine bekommen alle 2 Wochen circa eine halbe Hand voll Hakaphos auf eine 10 Liter Kanne - das gefällt denen eigentlich ganz gut

Womit düngst du?

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 11:20 Uhr  ·  #4
Ich muss zugeben, ich mache beim Düngen keinen großen Aufriss Meine (Caerulea, Violacea und Avalanche) kriegen einmal die Woche allgemeinen Blühpflanzendünger im Gießwasser und seit die Blätter sehr hell wurden zusätzlich einmal die Woche Flüssig-Pflanzen-Nahrung mit extra Eisen. Die Blätter sehen jetzt wieder normal aus, sie verlieren auch keine mehr, und sie wachsen und blühen - wie gestört, quasi. Sind aber auch net soo die anspruchsvollen Passis, ich wollte ja recht einfache und robuste haben.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 12:22 Uhr  ·  #5
Hallo und guten Tag,

da wird sich meine Andrea aber freuen, wenn sie heute am späten Abend heim kommt.
Die erste Blüte ihrer mehr oder weniger neuen Passiosblume ist auf. Die hat sie vor zwei Monaten ganz klein von jemandem hier aus dem Forum bekommen, aber ich weiß weder von wem noch wie die Blume heißt.

Ich bin ganz stolz, weil die Pflanze auch mit meiner Pflege gut wächst.
IMG_0510.JPG
IMG_0510.JPG (842.58 KB)
IMG_0510.JPG
Dieses Foto ist von heute.
IMG_0509.JPG
IMG_0509.JPG (540.17 KB)
IMG_0509.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 12:25 Uhr  ·  #6
???
Da fehlt ein Foto! Ok, ich probiere es noch einmal.
IMG_0424.JPG
IMG_0424.JPG (660.12 KB)
IMG_0424.JPG
Dieses Foto ist vom 8. Mai 2011.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #7
Ooops! Ist mir beim letzte Beitrag ein "Dreckfehler" passiert.... Klar, die einzelnen ungelappten Blätter der Belotii sind natürlich der Alata-und nicht der Adularia- zuzuschreiben....Danke!!!!

Hier hab ich gleich 2 Blüten der Violacea zu bieten -die letzten hab ich leider verpasst....

Und HOLLA!!!! Die erste Passi-Frucht dran hab ich all die Jahre net gehabt.... und gestern erst entdeckt... Ich glaub ich brauch `ne Brille.... Bin gespannt ob Samen drinne sind-die sollen ja meistens taub sein....
DSC00563.JPG
DSC00563.JPG (244.49 KB)
DSC00563.JPG
DSC01330.JPG
DSC01330.JPG (520.6 KB)
DSC01330.JPG
DSC01329.JPG
DSC01329.JPG (513.19 KB)
DSC01329.JPG
DSC01328.JPG
DSC01328.JPG (527.98 KB)
DSC01328.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 14:09 Uhr  ·  #8
...Und hier hab ich noch 3 Blüten der Belotii erwischt-2 sind noch dabei, ihr Verdeck zur Sonnenterasse vollständig zu öffnen...
...Und die Cerulae hat in diesem Jahr ihr estes Früchtchen zu bieten ....

@Mooncherry- ich dünge 2x die Woche (noch) mit stinknormalem Grün-/Blüh-Dünger vom DM-Markt für `n Appel und`n Ei... In eine 3L Kanne geb ich 1/2 Dosierkappe rein...
Nur die schwindsüchtige (vermutliche) Pura Vida kriegt noch alle 2 Tage 5 Tabletten Schüssler Nr 3 zusätzlich...(wenn sie mal `ne offene Blüte hat bzw zeigt, dann weiß ich sicher, welche Passi es ist...Wae vermutlich falsches Etikett dran beim Kauf...). Wenn die Flasche Flüssigdünger leer ist, steig ich auch auf Hakaphos um.
DSC01322.JPG
DSC01322.JPG (533.02 KB)
DSC01322.JPG
DSC01323.JPG
DSC01323.JPG (530.9 KB)
DSC01323.JPG
DSC01326.JPG
DSC01326.JPG (522.16 KB)
DSC01326.JPG
DSC01325.JPG
DSC01325.JPG (512.23 KB)
DSC01325.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 14:22 Uhr  ·  #9
Schick @ Jule35s Ehemann

Bei mir blüht 'Fata Confetto' jetzt auch wieder etwas lilaner...



Und hier die größte Knospe von incarnata circa 3 cm



Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:20 Uhr  ·  #10
Lange dauert es nicht mehr!
Passiknospe 17.00.jpg
Passiknospe 17.00.jpg (63.35 KB)
Passiknospe 17.00.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:36 Uhr  ·  #11
@ Curlysue-Du hast im Teil 1 dieses Forums so vor etwa 10 Seiten Deine Bildschöne Passisammlung präsentiert (muss man neidlos eingestehen )... Da stand am Häusle-Eck eine knapp 2m große Alata...sag einmal, wie lang hat denn die gebraucht, bis sie soooo groß war???
im Büchle wird sie als "wüchsiges" Pflänzle beschribbe...Meine hab ich im September 1 Jahr-und wenn sie in dem Tempo weiterwächst, dann brauch ich mir vor dem Winter keine Sorgen machen, wo ich sie unterbringe....Die wächst sooooo langsam, finde ich!!!
Während die Cerulae abgehen wie Schmitz` Katze und in (wann hab sie ich als Edulis E. getarnt beim N... gekauft??? Vor knapp 4 Wochen???) also etwa 4 Wochen um mehr als 1 m gewachsen ist...Hab ich noch Hoffnung, dass das dies Jahr noch was wird??? Vielleicht auch mit Knospen???

Danke!
Grüße Yvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:44 Uhr  ·  #12
*freu*
Jule und Ehemann, danke für das Hochladen des Fotos! Ich werde meinen Lappy rausnehmen und Mama "White Mirror" zeigen, dass es ihrem Kind bei euch hervorragend geht!

Passimöger, wenn ich mir deine violacea Knospen so anschaue, dann habe ich hier wohl auch eine rumstehen, die in einigen Tagen ihre erste Blüte öffnet. Puh, bin ich froh, dass es nicht die hässliche Amethyst ist (ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber mir sagt Amethyst überhaupt nicht zu )

heinze, in etwa einer Stunde weißt du, was da für eine Passi aufgeht (oder wusstest du es schon )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:03 Uhr  ·  #13
@ Gluggsmarie: das steht doch auf dem Schildchen: Imperatrice Eugenie also Kaiserin Eugenie oder auch bekannt als xbelotii

@ Heinze: Die Blätter sehen meiner Meinung nach nicht sehr gesund aus, kannst du mal ein extra Bild machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:09 Uhr  ·  #14
Moin,

bisher war die P. actinia die Einzige, die ich gießen musste. Sie war nämlich die Einzige, die groß genug war um den Niederschlag, den mein Regenschutz nicht abhalten konnte, zu verarbeiten.
Heut hab ich doch tatsächlich auch die Belotii und meine Kiruna gießen müssen.

Blütentechnisch geht bei mir ingesamt nicht viel. Die Caerulea und meine Kiruna sind die einzigen die im Moment blühen.
Knospen hab ich noch an der Belotii, der 'Byron Beauty' und der P. tucumanensis.
Die Actinia blüht ja eher im Winter, die Amethystina II ist eine Kurztagspflanze und die P. nigradenia und P. alata brauchen wohl noch eine Weile, wenn sie bei dem besch****** Sommer überhaupüt mal Knospen ansetzen, geschweige denn öffnen.

Anbei ein Bild meiner P. 'Kiruna' (P. 'Amethyst' x P. caerulea).
kiruna.JPG
kiruna.JPG (841.47 KB)
kiruna.JPG
Passiflora 'Kiruna'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #15
Ich find die Blüten der Violacea auch wunderschön !!
Was mir aber schon im letzten Jahr aufgefallen ist-sie "wirft" ihre Blütenblätter weit nach hinten....hat sie früher nicht gemacht-erst im letzten Sommer hat sie bei einzelnen Blüten damit angefangen...hab ich hier auch bei keiner anderen gesehen. Mittlerweile legen sich die Blüten alle zurück.
Sieht zwar immer noch schön aus-aber die volle Blütenpracht bzw Größe erkennt man so natürlich nicht mehr...schade!

@Cultivator- Wie groß ist Deine Alata denn, wenn ich mal fragen darf???
Meine hat `nen Meter ungefähr...

Und??
Auf dem Bild ist links das Blatt der Norma-Edulis E. (...Cerulae...)
Das rechte Blatt ist von meiner alteingesessenen Cerulae...sehen aber doch absolut unterschiedlich aus....
DSC01209.JPG
DSC01209.JPG (505.62 KB)
DSC01209.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.