Was mit meinen Stecklinge anfangen?

Herkunft: Eft-Hellendorf

Gaëlle

Seit 3 Monaten habe ich eine Serissa zuhause, die hat auch sofort 3 Stecklinge bekommen. Eins davon wollte nicht mehr. Keine wunder, mein Bonsai bereitet mir reichlich sorgen. Nun will ich die anderen zum Leben erhalten und sie zu schönen Bäume heranzüchten. Doch wo soll ich anfangen, was soll ich mit denen anstellen?
Das einzige was ich weiss, ist dass sie aus einer dickeren Wurzel wachsen und selbst noch keine haben. Soll ich die noch bei der "Mutter" lassen, oder darf ich sie einfach abschneiden und umpflanzen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Gaëlle

ja nicht ganz.

Zitat:
stecklinge bewurzeln im Wasser oder direkt in der Erde gesteckt sehr gut. Leicht verholzte Stecklinge vom Frühsommer geignen sich besonders. Werden sie direkt in die Erde gesteckt, scheint Bodenwärme sowie das Giessen mit Superthrive die Wurzelbildung noch zu befördern. Es ist aber nich unbedingt notwendig.

Was ist Superthrive? Und kann ich die denn einfach abschneiden?

Gaëlle

ok Superthrive habe ich gefunden. Doch abschneiden und einpflanzen oder nicht?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mach doch mal bitte ein foto, so ohne optischen eindruck, kann man schlecht was raten

wenns wirklich aus den wurzeln kommen sollte, würde ich abwarten, bis der ableger selbst wurzeln bekommt und ihn dann erst abschneiden

Gaëlle

nee selbst haben die keine, sind erst 2-3 monate alt. Warte dann mal ab. Danke für die Hilfe