Trauermücken atttack

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 11:48 Uhr  ·  #1
brauche unbedingt tips was die bekämpfung von trauermücken an geht, da diese sich bei mir sehr wohl fühlen.

danke im voraus

Dani
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 11:56 Uhr  ·  #3
forum/ftopic14033.html&highlight=trauerm%FCcken


Ich hatte mir notiert...
- gekaufte Erde in den Backofen vor Verwendung (Eier/Larven vernichten)
- Quarzsand als oberste Schicht
- Streichhölzer mit Schwefelseite nach oben in die Erde stecken
- von unten gießen
- Anti-Trauermücken-Wasserzusatz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:07 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:09 Uhr  ·  #5
Sagt mal...schwimmen die im Wasser?

Ich habe eben weiße Würmer im Gewächshaus gefunden, Länge passt, aber die sind im Wasser? Rumschwirren tut hier immer was, aber die wären doch dann in der Erde oder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:18 Uhr  ·  #6
Mel, legen die Mücken nicht ihre Eier im Wasser ab ? Die Larven müssen dann ja darin schwimmen . Bis sie groß werden braucht es ein wenig .Und dann schwirren sie auch .....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #7
Die armen schwimmen da so rum und können nicht an die Pflanzen, weil die ja fast alle in Seramis/Perlite stehen

Also die, die bei mir rumschwimmen sind def. unter Wasser..oder doch was anderes? Na, die sehen jedenfalls gleich mal meinen Garten...Wasser marsch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:29 Uhr  ·  #8
Mel, das ist gut , immer weg damit , am besten noch ein wenig Zeugs rein........Neudomück.......
Aber draußen geht es ihnen eh nicht so gut .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:42 Uhr  ·  #9
@ Bergfex

Das mit den Streichhölzern...war das nicht andersherrum? Sonst bring das doch garnichts. Oder?


Gruß Juli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:46 Uhr  ·  #10
Juli,
hast recht , die Schwefelseite kommt in die Erde . ist ja nicht zur Beleuchtung gedacht ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:48 Uhr  ·  #11
Hätte mich auch gewundert, wenns nicht so wäre.

Gruß Juli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 14:09 Uhr  ·  #12
Die machen dann Gartenparty , mit Gartenfackeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 14:23 Uhr  ·  #13
mel sind deine wassermückenlarven eher durchsichtig und lang gewesen und scwammen eher waagerecht wie ein uboot???
dann waren das zuckmückenlarven oder auch weisse mückenlarven gennant ein vorzügliches fischfutter!!!
im gegensatz dazu die grauschwarzen stechmückenlarven, die immer mit dem atemrüsselchen an der wasseroberfläche hängen und sich wild zuckend nach unten in sicherheit bringen, wenn man sich nähert
das sind stechmückenlarven oder auch schwarze mückenlarven genannt, ebenfalls sehr gutes fischfutter!
dann gibt es noch die roten mückenlarven, die allerdings meist im schlamm von verschmutzten gewässern leben und auch sehr viel mehr fett enthalten und daher zwar ein sehr beliebtes fischfutter, aber nicht so besonders gutes sind!
trauermücken gehören meines wissens nicht zu den wasserbewohnenden larvenstadien und daher würd ich die hier mal ausschliessen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 14:41 Uhr  ·  #14
belascosh , ich mußte auch an Fischfutter denken .......
Die hätten sich gefreut .....die Fische .....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:02 Uhr  ·  #15
Karsten , ich hatte TM in meinem Aquarium. an einer Stelle hatte sich eine Pfütze gebildet, naja, für deren Grösse wars wohl eher ein kleiner See. Da schwammen auch so winzige Würmchen drin.
Deshalb dachte ich, es wärem die Larven von den TM.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.