Paprika und Tomaten ziehen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 1 von 9
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo leute.wann fängt man an tomatenpflänzchen und paprikapflänzchen zu ziehen?

liebe grüße andrea
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich kann dir nur was über Tomaten sagen und du kannst jetzt damit anfangen. In der Regel so ab Mitte März.

Meine Tomaten sind jetzt seit ca. 2 Wochen gekeimt. Gleich nach dem Keimen habe ich sie aus der Keimbox genommen und dann an einen hellen und kühlen Platz gestellt, sonst wachsen sie zu schnell und werden viel zu dünn.

So oft es geht stelle ich sie nach draussen, (Nachmittag) damit sie abhärten.

Beim Pikieren kannst du zu lang gewordene Keimlinge bis zur Hälfte in die Erde stecken. Dann weden sie auch kräftiger.

Viel Erfolg und Spass
Juliana

Taaboo

ok.also ich habe die samen eben in erde gelegt.mal schauen.jetzt wo es ja hoffendlich wieder wärmer wird und dann hoffendlich auch warm bleibt ,können sie ja auch übern tag raus.nachts ist dann sicher doch noch zu kalt.sag,weiß du auch ob man die tomatenpflanzen nur ein jahr hat oder kann man die überwintern?
aber deine tips sind schonmal sehr hilfreich.habe tomaten und paprika noch nie versucht.aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.ich danke dir für deine schnelle antwort.

liebe grüße andrea

Indigooblau

Hallo Taaboo

Die Tomaten wirst du nicht überwintern können, aber du kannst dir aus den Tomaten wieder Samen machen. Ist nicht schwer, nur etwas ecklig.

Die Samen aus der Tomate puhlen und in ein Glas Wasser legen, dieses leicht abgedeckt an einen warmen hellen Platz stellen bis es oben schimmelt. Danach die Samen rausnehmen, abrubbeln und trocknen. Durch die Behandlung werden die keimhemmenden Stoffe abgebaut.

So mache ich es immer und bis jetzt hatte ich immer Erfolg damit.

Übrigens, den Paprika würde ich jetzt auch schon unter die Erde bringen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: oben im norden

elfe

ich ziehe auch jedes jahr tomatenpflanzen neu aus den fruechten aber noch nie hab ich die saat gammeln lassen.
kerne abspuelen trocken rubbeln fertig.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich lasse da auch nichts schimmeln ich trockne die Samen und bewahre sie so auf
Herkunft: Augsburg

Lylala

Also bei mir mussten die Samen auch nicht erst gammeln, habe sie rausgepult, in ein Sieb gründlich mit Wasser abgespült und dann trocknen lassen.
Keimrate liegt so pi mal daumen bei ca 90% und da ich da nicht mit gerechnet habe habe ich nun etwa 20 mini Tomaten und weiß nicht, wo ich die alle unterbringen soll.
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Bei mir wars genauso...Ich glaube, es ist eher schwierig, die vom Keimen abzuhalten!

Indigooblau

Das ist ja krass.... mir hat ein Gärtner den Tip gegeben, da er sagte, dass da sonst nichts keimt...

Wenn das auch ohne geht, dann werde ich das gleich dieses Jahr mal ausprobieren... ich finde es nähmlich wirklich etwas ecklig.

Danke für eure Hinweise.

Taaboo

und wegen paprikapflänzchen ziehen weiß niemand was?

liebe grüße andrea
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Paprika und Chili kannst du auch schon aussäen. Nach der Keimung hell und kühl stellen!

Taaboo

die paprikasamen müssen mit erde bedeckt sein oder habe ich das jetzt falsch gemacht?

lg andrea
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, bedecken ist richtig. Es gibt sogar Theorien, dass Paprika und Chili Dunkelheit zum Keimen benötigen. Allerdings sind bei mir auch die gekeimt, die ein bisschen aus der Erde herausgeguckt haben...
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Paprika keimen auch relativ zuverlässig ... sind von der Sorte "Vorsicht, die kommen alle"

Taaboo

na dann habe ich ja danke euch alles richtig gemacht und warte jetzt einfach mal ab bis was keimt und dann lasse ich euch das dann wissen.ich danke euch allen sehr für eure infos und eure hilfe.

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 1 von 9