Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich habe heute mit Begeisterung festgestellt, dass wir in unserem Städtchen einen riesigen Trompetenbaum stehen haben und seit ich Euer Forum besuche, kann ich es einfach nicht lassen......
So, nun sitz ich da und bin noch a bissi ratlos. Ich hab wohl hier im Forum nachgelesen, was ich unter Catalpa gefunden habe, aber das war ja zu ner anderen Jahreszeit. Muss ich die Samen einfrieren, wenn ja wielange....und dann? Was ist aus Euren Bäumchen geworden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 22:28 Uhr  ·  #2
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:44 Uhr  ·  #3
ja meine auch werde dieser tage die keimzeiten und ein foto der keimlinge reinstellen.......
allerdings wachsen sie sehr unterschiedlich, obwohl fast gleichzeitig gekeimt - egal mehr wie 2 krieg ich sowieso nicht im garten unter obwohl meine bessere hälfte ja aus allem, was übrig ist, ne hecke basteln will........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo cat!

Ich habe überlegt, ob die stratifiziert werden müssen?! Ich würde sagen ja!

Dieter hatte die doch nach dem Winter geerntet

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:51 Uhr  ·  #5
hi mel,

ich glaub das war im frühsommer oder so als er die samen gesammelt hat, ich guck auf jeden fall mal nach bzw. wenn ich die keimzeiten reinstelle, komm' ich eh drauf......... aber ich glaube nicht, dass ich die samen noch extra im kühlschrank hatte - wie gesagt: muss ich erst noch nachsehen.......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 12:53 Uhr  ·  #6
Nein, das meine ich nicht!

Ich habe meine auch "nur" gesät. Aber wenn die über Winter am Baum hingen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 13:18 Uhr  ·  #7
..... dann sind sie stratifiziert tiefgekühlt klaro. ist aber unerheblich, wenn ich samen im sommer aufsammle, die den winter eh auf dem baum und quasi eingeschneit waren......

wenn knupsel die jetzt aktuell heruntergefallenen samen aufsammelt, würde ich zu ner kühlschrank-tournee raten bzw. falls möglich, würde ich z.b. einen teil in töpfchen aussäen, häubchen aus fliegengitter (wg. der hungrigen vögelchen) drüber geben und dann ab ins freie oder den balkon........ eigentlich müßten sie ja dann nächstes jahr im frühling keimen, weil das der "normalen" entwicklungsphase entspricht....

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 13:34 Uhr  ·  #8
Da kann ich Euch nur Recht geben, wenn die jetzt aufgesammelt wurden, müssen die in den Kühlschrank ... meine hatte ich auch im Frühsommer aufgesammelt ... da hatte sie ja schon einen Winter am Baum oder Boden hinter sich! Sind super gekeimt .... nur dann halt später vergammelt!

Aber als Lichtkeimer behandeln - oder hast Du die mit den Ösi-Bröseln zugedeckt, Mel???? :D

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 16:23 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr,

ich bin froh, dass Ihr Euch um mich kümmert, ich hab so was echt noch nie nicht gemacht ...also ich habe heute eine Schote "seziert"...und gedacht, dass ich sowas wie kleine Körner finde, aber nein.....sind das die Samen?
PIC_0180.JPG
PIC_0180.JPG (67.17 KB)
PIC_0180.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hi Knupsel,
ja, das sind die Samen - die sind in der Mitte - und außen rum die "Flügel";

ich habe diese Samen ... nachdem sie es schon über den Winter kalt hatten, ca. 1 Tag in lauwarmen Wasser eingeweicht und dann aufs Substrat gelegt, leicht angedrückt und nochmals Substrat nur drübergrbröselt, sodaß die Samen noch Licht kriegen!

Ich würde die ausgelösten Samen jetzt mit den noch gefüllten Samenhülsen in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank geben; die Hülsen sind wohl trocken, oder?

.... und dann erst im Frühjahr aussäen, denn dann ist auch das Licht für die Keimlinge besser!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:42 Uhr  ·  #11
Hallo knupsel!

Ich habe die erst gewässert und dann in die Ösibrösel (Monis Name für Mischung aus Tongranulat und Perlite rot/weiß/rot ) gelegt und bedeckt.

Aber wenn Moni schreibt Lichtkeimer, mach es lieber wie sie es sagt

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:58 Uhr  ·  #12
Na ja, alle die so rumfliegen können sind doch Lichtkeimer (abgesehen von den kleinwunzigen Samen, die sinds auch!)

Hast Du Deine komplett begraben, Mel?

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:59 Uhr  ·  #13
Öhm ...ja!

Wußte es ja nicht besser! Sind aber alle gekeimt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 18:01 Uhr  ·  #14
na eben, warum solle es Knupsel, dann so wie ich machen :D:D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 19:40 Uhr  ·  #15
hallo knupsel

am besten du lagerst die samenschoten über die wintermonate trocken - purpelst sie im frühjahr aus und danach du kannst sie direkt am besten in eine kiste oder topf aussäen und dünn mit erde, substrat oder sand bedecken.
das klappt eigentlich immer.
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.