Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab von einem Bekannten eine Avocado bekommen, sie ist schon ein paar Jahre alt und wurde ueberhaupt nicht gut gepflegt.

Das Ganze sieht sehr jaemmerlich aus, da sie auch noch in einem sehr dunklen Raum stand in einem Minitopf. Das ganze besteht aus einem langen verholzten Stiel, ca. 1m Hoch, und 2 cm breit. Von diesem "Stamm" gehen 2 verholzte sehr lange Triebe ab, an denen jeweils 3 Blaetter haengen.

Es sieht wirklich jaemmerlich aus und ich habe ueberlegt sie umzutopfen und ihr dann einen Radikalschnitt zu verpassen.

Hier also meine Frage: Kann ich einer aelterern Avocado die Spitze kappen oder macht man das wie hier im Forum beschrieben nur bei jungen Pflanzen??

Wenn ja, wie genau muss ich das machen ? Soll ich nur den Stamm stehen lassen oder nur die 2 Triebe einkuerzen und den Stamm nicht anruehren??

Habe das Forum durchsucht, doch fuer aeltere Pflanzen habe ich leider nichts gefunden, wuerde mich freuen , wenn jemand eine Antwort hat!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #2
Ein bild wär sehr hilfreich so kann ich das nicht beurteilen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:13 Uhr  ·  #3
Ich würde dir ja anraten der Avocado erstmal einen ausreichen hohen Topf zu gönnen. Die Bildet Pfahlwurzeln und möchte hohe Töpfe.
Dann gönne ihr erstmal Ruhe Pflege und vor allem Licht damit sie sich erholen kann. Wenn du jetzt rumschnippelst ist das zusätzlicher Stress für das Bäumchen.

Schau mal hier

forum/ftopic29879.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:51 Uhr  ·  #4
ok, morgen kommt ein Bild und danke fuer die Links!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 10:48 Uhr  ·  #5
Hier also die Bilder.

3 Blaetter sind ein bisschen uebertrieben, aber konnte ihn gestern erst abholen und ihn so richtig betrachten.

Das ganze ist ungefaehr 1, 50 m hoch.

Ich will am liebsten oben alles abscneiden und nur den Stamm stehen lassen, damit sich eine normale Krone entwickelt. Ich weiss aber nicht ob das zu radikal ist... ?!?!
Bild017.jpg
Bild017.jpg (435.66 KB)
Bild017.jpg
Bild016.jpg
Bild016.jpg (448.95 KB)
Bild016.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:10 Uhr  ·  #6
Wie gesagt, gönne der Avocado erstmal Ruhe, Pflege in Form von einem geeigneten Topf (an angemessene Höhe denken), ein gutes Substrat (torffrei) und soviel Licht wie möglich, allerdings ohne pralle Sonne, sonsz verbrennt sie.

Abwarten bis zum nächsten Frühjahr fände ich persönlich gesünder für das arme Schätzchen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:36 Uhr  ·  #7
Hallo Black_Desire,

Ich werde natuerlich bis zum Fruehling warten mit dem Schnitt.
Erstmal ist umtopfen angesagt und gute Pflege.

Ich habe sie auf meinen Balkon gestellt, in den Schatten, da steht sie optimal, spaeter dann in die Sonne.

Ich moechte aber immer noch gerne wissen, wie ich sie schneiden soll oder kann, wenn es denn soweit ist?!?!

Wie gesagt ich moechte nur den Hauptstamm stehe lassen , damit sich dann eine neue schoene Krone bilden kann. Auf dem Foto nicht erkennbar ist, das die Seitentriebe extrem lang sind, ich habe sie ein bisschen zusammengesteckt, damit sie nicht in der prallen Sonne stehen und verbrennen.

Wenn ich sie loese sieht das ganze so zerzaust aus, deswegen will ich ja bis auf den Stamm schneiden. Kann mir denn jemand weiterhelfen, ob das moeglich ist (im Fruehling) oder ob ich dann die ganze Pflanze "kille"???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:43 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:23 Uhr  ·  #9
Hallo Ela,

vielen Dank fuer die Links, die waren auf jeden Fall hilfreich!!

Ich tendiere nach dem Lesen der Links warscheinlich nach dem Umtopfen die komplette Spitze zu kappen. Hier in Sofia (BG) ist es ja bis in den Oktober hinein ziemlich warm, dann hat sie bestimmt genug Zeit neue Triebe nachzuschieben.

Anbei ein Bild wo ich schneiden wuerde!

Ich hoffe, dass das ok ist, habs ja schliesslich noch nie gemacht!!

lg

Dana
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (1.09 MB)
Schnitt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:30 Uhr  ·  #10
Zum Beschneiden kann ich dir nichts sagen, das habe ich noch nicht gemacht und möchte dir da keine falschen Infos geben
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #11
Ist hier vielleicht jemand im Forum der sowas schon mal gemacht hat oder Ahnung hat???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:53 Uhr  ·  #12
Vielleicht magst du dich hier

forum/ftopic38173.html#481435

mal durchlesen

Rose hat alles schön zusammengefaßt.
Da sind auch Beiträge zum Schneiden von Avocados dabei!

Oder du benutzt selbst mal die Suche
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 08:31 Uhr  ·  #13
Hallo Gudrun,

Danke fuer den Link.

Wie in meinem ersten Beitrag schon erwaehnt, habe ich die Suche benutzt und nicht das richtige gefunden. Alle Beitraege die ich fand bezogen sich auf junge, noch nicht verholzte Avocados.

Meine ist schon ein paar Jahre alt und verholzt, deswegen habe ich auch hier im Forum die Frage gestellt, dachte dazu ist ein Forum ja auch schliesslich da

Den Link den du mir gegeben hast, ist wirklich sehr informativ, doch in Sachen Schnitt beziehen sich saemtliche Threads auf junge, noch nicht verholzte Pflanzen.

Ich dachte, vielleicht kann mir mal jemand antworten, der eine verholzte, aeltere Avocado gekappt hat und was dann passiert ist. Habe einfach Angst das sie eingeht, ist ja doch schon 'ne stattlichte Pflanze, waere ja schade drum.

Anscheinend ist hier aber niemand im Forum, der mir da weiterhelfen kann. Deswegen werde ich wohl einfach mal schneiden und dann berichten, ob sie es ueberlebt hat

lg

Dana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 08:35 Uhr  ·  #14
Also bisher war es bei den meisten so, dass sich nicht viel geändert hat, wenn sie die beschnitten haben. Deine Avocado sieht auch etwas...mitgenommen aus

Wie genau hattest du die denn stehen und hast sie gepflegt. Die sieht irgendwie gaggelig aus, was an zu wenig Licht oder mangelnden Nährstoffen liegen könnte. So lange du das nicht änderst, kannst du schneiden wie du möchtest, die wird dann nicht buschiger.

Meine hat sich ab ca 1.Meter von alleine verzweigt, sah aber auch irgendwie kräftiger aus Hat allerdings die -8 Grad im Gewächshaus nicht überlebt
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnitt bei Avocado-"Bäumchen"?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:40 Uhr  ·  #15
Hallo Mel,

wie am Anfang erwaehnt habe ich diese Pflanze von einem Bekannten "gerettet"!!

Ich habe sie erst ein paar Tage, sie stand in einem fast dunklem Raum, in einem Minitopf, weder Topf noch Erde wurden je gewechselt, noch wurde geduengt , noch ueberhaupt irgendwie gepflegt.

Und deswegen sieht sie jetzt so aus.

Ich habe sie auf den Balkon in den Schatten gestellt, und werde sie in einen tiefen Topf umtopfen.
Dann wuerde ich sie gerne komplett kappen - wie , kannst du auf dem Bild sehen, was ich reingestellt hatte.

Ich ueberlege auch ob ich nicht eher bis zum Fruehling warten soll, oder es gleich machen soll ( Schnitt) , denn hier wo ich wohne (Bulgarien) haben wir eigentlich laengere und heissere Sommer als in Deutschland, so das ich dachte, wenn ich sie jetzt noch schneide, hat sie noch genuegend Zeit um wieder auszutreiben, bis der Winter kommt.

Ich habe halt groesstenteils Bedenken, das sie mir eingeht, weil sie schon verholzt ist, wie du siehst habe ich davon einfach keine Ahnung.

lg
Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.