3 Kakteen ohne Namen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab noch 3 unbekannte Mitbewohner bei mir. Alle anderen haben mittlerweile Namen, aber die drei bisher noch nicht.
Hab sie vor 2 Jahren als winzige Minipflanzen gekauft, da waren sie 5-8cm groß und sind seitdem super gewachsen. Aber jetzt mag ich auch wissen, was das genau ist. Sie standen die letzten beiden Sommer draußen. Dieses Jahr werden sie den ersten Winter kühler überwintern. Die letzten beiden haben sie im Wohnzimmer verbracht, was ihnen auch nicht geschadet hat.
Ist Kaktus 1 ein Säulenkaktus?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kaktus3.JPG
Kaktus3.JPG (292 KB)
Kaktus3.JPG
Kaktus2.JPG
Kaktus2.JPG (183.97 KB)
Kaktus2.JPG
Da er etwas schief stand muss er auf der einen Seite etwas gestützt werden.
Kaktus1.JPG
Kaktus1.JPG (216.52 KB)
Kaktus1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 14:21 Uhr  ·  #2
hallo,
1-Säulenkaktus: Echinopsis (syn. Trichocereus) terscheckii?
2-Kugelkaktus: echinokaktus grusonii?
3-Mammillaria: gibt so viele Sorten, wie blüht er denn?

Ehrlich gesagt, habe ich von den einzelnen Arten nicht so die Ahnung. Aber vieleicht hilft das, um selbst zu suchen.

Liebe Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 15:35 Uhr  ·  #3
Huhu,

super. Dank dir. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Die ersten beiden sind auf jeden Fall Volltreffer. Da weiß ich schonmal, dass ich bisher alles richtig gemacht habe bei meiner Pflege.

Bei der dritten denke ich wird es schwer sein die genaue Sorte zu bestimmen. Sie hat bisher noch nicht geblüht und steht jetzt das dritte Jahr bei mir.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 15:42 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 16:37 Uhr  ·  #5
Hallo Terence,

du hast natürlich recht. Ist eine Parodia warasii. Die sehen häufig so ähnlich aus, dass man schnell auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich auch irgendwann so eine hübsche Blüte bekomme.
Danke für die Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:07 Uhr  ·  #6
Hi,

die Säule würde ich eher für eine junge Neobuxbaumia polylopha halten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:32 Uhr  ·  #7
Hey ihr Lieben,

Also ich habe sowohl unter Echinopsis (syn. Trichocereus) terscheckii, als auch jetzt unter Neobuxbaumia polylopha Bilder gefunden, die so aussehen wie meine. Aber würde jetzt auch eher zu letzterem tendieren.
Da denkt man man hat endlich den Namen gefunden und dann merkt man, dass man vielleicht doch etwas voreilig war.
Danke aber für die ganze Hilfe.

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:41 Uhr  ·  #8
Hallo Pflanzensim

Um die Verwirrung perfekt zu machen, hier mein Tipp:

2. Notocactus magnificus
3. Mammillaria spinossisima

Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #9
Danke
Wenn ich das richtige sehe ist Parodia warasii = Notocactus magnificus
Damit denke ich ist der Name geklärt.
Bei dem dritten das könnte sein, aber ich leg mich mal nicht fest. Denke aber, dass könnte auch ein anderer sein. Die Stacheln scheinen dafür eigentlich zu kurz zu sein. Und ohne Blüte wird es wohl schwer sein ihn wirklich zu identifizieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 3 Kakteen ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:50 Uhr  ·  #10
Hallo Pflanzensim,

so einfach ist das mit den Namen bzw. den beiden Kakteen nicht..
magnificus und warasii sind 2 verschiedene Kakteen! Allerdings stammen beide aus der gleichen Gattung.. Ich bleibe aber dabei das es ein "warasii" ist, da magnificus im Gegensatz eher blau bereift ist, weniger Rippen als "warasii" besitzt und sich die Dornen im Alter ins dunkle verfärben.

Übrigens sind soweit ich weiss Notocactus und Eriocactus veraltete Synonyme..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.