Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,
kennt jemand diese Spinne? Ich habe sie im Spinnennetz meiner Nachbarin gefunden.
Gruss
Horst
Spinne.JPG
Spinne.JPG (61.04 KB)
Spinne.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
1. Ich würde gerne wissen ob die Zebra oder Wespenspinne zu den einheimischen Tierarten zählt oder ob es ein ungebetener Zuwanderer ist? Aufgrund des sich verändernden Klimas muss man wahrscheinlich über kurz oder lang damit rechnen- oder?

2. Wie giftig ist diese Spinnenart - wenn überhaupt ???
Gruß Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo! Klinke mich mal ein. Fand ich jetzt auch recht interessant.

Habe bei Wiki gestöbert und folgendes zu Deinen Fragen gefunden:

Zitat: Die Wespenspinne war bis vor etwa 50 Jahren in Mitteleuropa sehr selten; ihr Vorkommen war auf wenige Verbreitungsinseln in der Oberrheinischen Tiefebene, im Rhein-Main-Gebiet und in der Umgebung von Berlin beschränkt. Seit dem hat die Art ihr Areal stark vergrößert und ausgedehnt. Mittlerweile ist sie in fast allen europäischen, sowie in einigen Asiatischen und Nordafrikanischen Ländern anzutreffen.

Die Art bevorzugt sonnige, offene Standorte mit niedriger bis halbhoher Vegetation und hoher Heuschrecken-Population auf trockenem wie feuchtem Untergrund; z.B. Trockenrasen, lückig bewachsenes Ödland oder Feuchtwiesen. Ab Mai sind junge Spinnen anzutreffen, von Juli bis August findet man erwachsene Tiere. Die Weibchen sind bis in den Oktober anzutreffen.

Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut nicht durchbrechen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
Ich hoffe Deine Fragen sind somit ausreichend beantwortet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:25 Uhr  ·  #5
Ein schönes Exemplar. Habe heuer erstmalig eine am Gartenzaun gefunden.Der Nachbar hat sie sofort als Wespenspinne erkannt und ich habe dazugelernt. Das Einholen weiterer Informationen war dann nicht schwer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 16:02 Uhr  ·  #6
Stinknormale Wespenspinne , kann man auch auf die Hand nehmen , kann zwar beißen aber kommt nicht durch die Erwachsene Haut und die hat übrigends nur Verdauungsgift . Wer Fragen hat kann mir seine gerne schicken .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 09:33 Uhr  ·  #7
Am letzten Wochenende in der Hochheide, oben auf dem Kahlen Ästen (842 M) entdeckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.