Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo.

Hab eine Aloe Vera (Bild) und sie wird immer höher. Ist vermutlich auch meine Schuld, da ich von unten die sehr ausladenen Blätter abgeschnitten habe von Zeit zu Zeit. Das werde ich in Zukunft mal lassen. DDie Planze hat Haltungsprobleme mit dem zu langen Stamm.

Frage:
Kann ich den Stamm unter den Blättern abschneiden/kürzen und wieder einplanzen, so dass die Pflanze wieder einen kurzen Stamm hat und nicht so Haltungsprobleme bekommt!?

Danke für alle Ratschläge!
Aloe 002.jpg
Aloe 002.jpg (993.82 KB)
Aloe 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:25 Uhr  ·  #2
Es sieht so aus, dass Du Deine Aloe nur drinnen hälst- da wird sie immer einen Stamm bekommen, da sie dem Licht entgegen wächst (also UV-Licht pur-ohne Glasscheibe dazwischen).
Im Sommer ist sie am besten draußen aufgehoben (aber erst im Schatten-sonst wird sie ganz braun und bekommt u U Sonnenbrand).

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 19:45 Uhr  ·  #3
Ja okay,

gut zu wissen. Aber so kann ich sie nicht lassen, da sie dann abknickt unter der Blätterlast.

Frage nochmal, kann ich sie am Stamm kürzen und und wieder einstzen!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Ja kannste machen als ultima ratio. Kann ziemlich lange dauern bis sie neue Wurzeln hat und mit viel Pech geht sie Dir doch kaputt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.