Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #16
Hallo Ruth !
Wie tief verbuddelst Du denn schon austreibende Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in den Eimer ? und kann ich den Eimer auch im Zimmer stehen lassen, oder muß er auf den Balkon ?
Lg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:23 Uhr  ·  #17
Ich bin zwar nicht Ruth, verbuddele das Alles aber im Garten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:34 Uhr  ·  #18
Aber Ruth meinte, daß geht auch im Eimer !
Aber egal, ob Garten oder Eimer, wie TIEF muß ich die Knollen verbuddeln ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:52 Uhr  ·  #19
Hallo,

da ich in diesem Jahr es auch mit Kartoffeln versuchen will,
habe ich mal etwas gestöbert und dieses hier gefunden:

http://bb.meinschoenergarten.d…feln+eimer

Ich hoffe, das ist erlaubt

Du solltest wohl den Eimer erst mal nur halb mit Erde füllen,
da die Kartoffeln unterbuddeln und wenn sie austreiben, dann nochmal Erde auffüllen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:47 Uhr  ·  #20
Hallo,

also ich habe das mit dem Samen aus "Paprika und Tomaten" schon versucht. Die Pflanzen werden schon was ... es kommen auch Früchte, aber sehr wenige. Aber ich versuche es immer wieder )) Kommen bei mir dann in Kübel auf den Balkon oder in den Garten.

Winnie
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:00 Uhr  ·  #21
Hallo winnie, herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Hast Du die Tomaten gedüngt? Ich habe eigentlich immer eine reichliche Ernte, wenn mir die Braunfäule keinen Strich durch die Rechnung macht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:07 Uhr  ·  #22
Hallo Elfensusi,

herzlichen Dank erstmal, dass Du mich hier willkommen heißt! Ich habe mich jetzt einfach mal überall ein wenig "eingemischt"

Ich muss zugeben ... ich bin kein "eifriger Dünger", das mache ich, wenn es mir gerade einfällt. Aber letztes Jahr habe ich sie gedüngt. Mein Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass ich mich mit dem "ausgeizen" (so nennt man das glaube ich?) überhaupt nicht auskenne. Das habe ich einmal gemacht, prompt ist die Pflanze gleich eingegangen

Wenn ich dann immer die Tomaten der Nachbarn ansehe, die werden so richtig groß .. meine nur breit ... und 1m hoch

Gruss
Winnie
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:09 Uhr  ·  #23
Ja, ausgeizen muß man sie. Ich breche immer die kleinen Seitentriebe aus und später mache ich die unteren Blätter ab. Tomatendünger verwende ich nach Anweisung. Habe eigentlich immer gute Ernten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:11 Uhr  ·  #24
Ja, so habe ich das gemacht ... der Pflanze hat das überhaupt nicht gefallen, die hatte irgendwann keine Blätter mehr ... also gar keine!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:42 Uhr  ·  #25
Das ist mir noch nicht passiert - Protesthaltung seitens der Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:35 Uhr  ·  #26
Aber Protest bis zur Aufgabe
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:03 Uhr  ·  #27
@Winnie, immerhin war sie zäh.

@sonnenscheinchen, also Tomaten hatte ich auch schon in Eimern, aber Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch noch nicht. Knoblauch muß sowieso über Winter draußen stehen. Den macht mein Vater immer für mich mit, deshalb weiß ich nicht so genau Bescheid. Aber irgendwie muß beim Knoblauch immer was gemacht werden (stecken, ausknipsen), wenn beim Weizen was los ist. Mein Vater ist gelernter Landwirt, daher legt er auf sowas Wert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 23:48 Uhr  ·  #28
Hallo Sonnenscheinchen,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.
Kartoffeln buddele ich sowohl im Eimer, als auch im Garten ungefähr 10 cm tief ein. Mit dem Wässern halte ich so, wie es eben regnet. Nimm aber lieber einen alten Eimer, in den Du im Boden ein Loch reinbohren kannst. Bei Bodennässe faulen nämlich nicht nur kostbare Zierpflanzen, sondernauch die vulgärsten Kartoffeln
Zwiebeln und Knoblauch, die schon austreiben stecke ich bis zum Grün in die Erde. Ansonsten bedecke ich Zwiebeln ca. 5 cm und Knoblauch (je nach Zehengröße) ca 2-3 cm mit Erde. (Beachte, daß das stumpfe Ende nach unten kommt! Aus dem spitzen Ende kommt dann das Grün - und das soll bei Pflanzen immer oben sein!)
Von Zwiebeln und Knoblauch kannst Du vom Grün abschneiden und das zum Würzen in den Salat geben (sieht dann aus wie größerer Schnittlauch) .
Besser ist es natürlich auf dem Balkon. Diese Pflanzen brauchen ja wirklich keine "Sonderbehandlung", sondern sollten unter normalen Witterungsverhältnissen wachsen.
Wenn das "Kraut" im Herbst gelb wird, kannst Du mit der Ernte loslegen.

Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:14 Uhr  ·  #29
also kartoffeln machen eigentlich die wenigsten probleme, einbuddeln warten ausbuddeln, wischendurch mal gießen...

und ich achte auch ned wie rum ich die in die erde tu...
mein opa war mal bauer und da hat man die kartoffeln hal t einfach der reihe nach in die erde gesteckt, wieder erde drüber und gegossen...und dann kám irgendwann so stängel raus und die wurden grün, haben geblüht, wurden gelb bis braun und sind dann irgendwann mal umgeknickt und verrottet und dann waren die neuen kartoffeln ref, ich hab sie ausgebuddelt.
da gehen alle kartoffeln, welche aus dem supermarkt, welche die man schon selbst geerntet hat....

lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:48 Uhr  ·  #30
Hallo Jojo,
die "Einbuddelrichtung" bezog sich nicht auf die Kartoffeln (da kannst Du die stumpfe und die spitze Seite lange suchen ) Ich meinte natürlich die Zwiebeln und den Knoblauch (eben so, wie man das auch bei Blumenzwiebeln handhabt).
Nix für ungut und liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.