Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle,

ich befürchte, dass meine Königinpalme eingegangen ist. Kurz zur Vorgeschichte: Habe zwei dieser Palmen im Sommer gekauft (Höhe so ca. 2m; je zwei bis drei große Wedel). Bereits beim Transport haben sie sehr leiden müssen. Die langen Wedel sind bei beiden Pflanzen abgebrochen. Da sie in einem sehr kleinen Topf geliefert wurden, habe ich sie gleich nach Ankunft in einen größeren Topf gepflanzt (ohne den vorhandenen Wurzelballen zu ändern).

Nun standen die Beiden den Sommer über auf unserer Dachterrrasse. Leider ist bei der Einen bei einem Sturm noch ein Wedel abgebrochen. Sie ist jetzt irgendwie das Problemkind. Der bereits beim Transport beschädigte Wedel ist mittlerweile völlig blank (also nur noch ein Stiel - siehe Bild; bei der Anderen Palme ist der noch bewachsen). Und der zweite Wedel ist wie gesagt abgebrochen. So steht sie nun schon seit ein paar Monaten...

Bei genauem hinschauen, kann man am Stamm so fusseliges weißes entdecken. Ist das ein Befall oder normal?

Ist meine Kleine vielleicht schon Tod?
Was kann ich tun?
Hab euch mal zwei Bilder angehängt. Da beide in einem Topf stehen, hab ich eine optische Trennwand (gelb) eingebaut fürs Bild.

Würde mich super freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

LG,
Dani
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG (1.26 MB)
IMG_0106.JPG
IMG_0105.JPG
IMG_0105.JPG (1.29 MB)
IMG_0105.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hmm, also so lange die grün sind leben sie

Das weiße wären entweder sehr viele Wollläuse oder manchmal machen Palmen so einen Belag, wenn sie gestreßt sind

Ehrlich gesagt, ich steige durch deine Bilder gar nicht richtig durch? Das sind beide Palmen und wo sind die Wedel?

Ich habe mal Pflegetipps rausgesucht, vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/syagrus.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weitere Infos

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:45 Uhr  ·  #3
@Mel - Danke für deine schnelle Antwort.

Ich muss die Bilder wohl noch etwas erläutern. Auf dem ersten Bild ist mein Problemkind zu sehen. Ich habe diese gelbe Trennwand zwischen die beiden Pflanzen gesteckt, damit man nur die kranke sieht (sonst ist das zu unübersichtlich).

Der komische lange Stab vor der gelben Trennwand der bis nach oben aus dem Bild zeigt, dass ist der Rest von dem bereits beim Transport abgebrochenen Wedel. Das bischen grün was da ist, ist von dem beim Sturm abgebrochenem Wedel.

Meinst also sie ist noch nicht Tod? Wäre echt super. Leider hat sie sich seit dem beim Sturm abgebrochenen Wedel nicht mehr gerührt.

Habe sie nun seit ein paar Wochen drinnen stehen. Sie steht im Wohnraum (also warm) direkt unter einem Dachfenster. Sollte ich eine Pflanzenlampe kaufen?

Über weitere Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

LG.
Dani
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hmmm, eigentlich ist das doch eine FiederpalmeSyagrus romanzoffianum ? Irgendwie sieht deine aus wie eine Yucca oder Dracaena?!

Wann hast du die umgetopft? Kann sein, dass sie erst Wurzeln gemacht hat und deshalb oben nicht wächst. Stehen die beide in einem Topf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Doch, ist eine....

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:04 Uhr  ·  #5
@Mel

Doch, sie ist ganz gewiss eine Syagrus. Habe noch ein weiteres Bild gemacht, Da siehst du die beiden. Nr. 2 sieht auch recht gut aus. Ihr ist ja auch nicht noch ein Wedel abgebrochen (schnief).

Ja, die beiden stehen in einem Topf. Wurde mir damals vom Verkäufer so geraten. Der gemeinsame Topf ist etwas größer als die beiden Einzeltöpfe in denen ich sie bekommen habe zusammen.

Hm. Mit Wurzelbildung beschäftigt. Dann wäre doch die Andere auch nicht gewachsen, oder?

Meinst du ich sollte sie trennen? Sie stehen zusammen in einem 30er Topf. Wenn ja, wann? Jetzt noch oder erst im Frühling. Wäre eine Pflanzenlampe sinnvoll?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe auf weitere Antworten.

LG,
Dani
IMG_0108.JPG
IMG_0108.JPG (1.59 MB)
IMG_0108.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:07 Uhr  ·  #6
Pflanzenlampe ist garantiert nicht verkehrt. Umtopfen würde ich jetzt nicht, die beiden sind eh schon geschwächt. Hast du denn mal nachgesehen, ob der weiße Belag evtl Beine hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...keine Beine gefunden

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:16 Uhr  ·  #7
@Mel - Vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten...

Hab grad nochmal nachgeschaut. Hab keine Beine entdecken können

Diesen Belag haben beide Pflanzen. Ist wie - wie soll ichs beschreiben - Staub. Aber ist halt kein Staub. Vielleicht ist das ja auch so bei der Palme? Die zweite hat das jedenfalls auch und die scheint mir gesund.

Dann werd ich meinen Kleinen mal ein Pflanzenlampe spendieren. Mir schwebt eine Leuchtstofflampe mit Vollspektrum-Licht in 120cm vor. Ob die ausreicht?

LG,
Dani
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:36 Uhr  ·  #8
Mit Pflanzenleuchten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe/musste meinen keller ausleuchten, weil meine Pflanzen irgendwie zu viel wurden und nicht mehr in den Wohnraum passten habe ganz einfach Energiesparlampen genommen, ging ganz gut.


Klick mal hier rein:

forum/viewtopic.php?t=5696&highlight=pflanzenlampe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #9
@Mel

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Werde den Link gleich mal durchforsten...

LG,
Dani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Königinpalme - ist sie Tod?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 17:51 Uhr  ·  #10
Deine Palme ist eine sehr attraktive Art, besonders im Freiland. Bedenke aber, daß sie sehr stark wächst und sich deshalb bald Überwinderungsprobleme ergeben werden (mit Kellerabsenkung und so ).
Den weißen Belag kann man schlecht identifizieren. Falls die Pflanze in einer Gärtnerei in südlichen Gefilden gezogen wurde, könnten es Schildläuse sein. Ich würde vorbeugend gegen Schildläuse/Wollläuse spritzen oder gießen.

http://www.palmeperpaket.de/cg…read/56774
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.