Granatapfelsamen wann aussähen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich schon wieder ^^
Meine Mum hat aus dem Urlaub eine Granatapfelfrucht mitgebracht.. und ich habe natürlich sofort darauf spekuliert, mir einige samen zu klauen und auszusäen
Naja, hab mir natürlich gleich mal sämtliche Infos zusammengesucht, eine Frage ist aber offen geblieben: Kann ich jetzt zu Winteranfang wirklich aussäen oder lieber erst im Frühjahr??

Danke im Vorraus für die Antworten
M4ggie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo M4ggie!

Können kann man immer, aber Du mußt denen genug Licht bieten, sonst werden das lange Stiele

Wenn Du kein freies Fenster hast, würde ich warten und...nicht soviele aussäen, die keimen alle!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:24 Uhr  ·  #3
Okay, danke für deine schnelle Antwort Dann mach ich mich (zusammen mit meinem Freund) gleich mal an die Arbeit
Ein freies Fenster wird sich schon noch finden ^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:41 Uhr  ·  #4
Na, dann wünsche ich Euch viele schöne "Granten"
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 20:03 Uhr  ·  #5
na dann viel (keim-)erfolg. ich habe letztes jahr im oktober auch zwerg-granatapfel ausgesät....... ist allerdings ziemlich gaggelig geworden bis es soweit war, dass ich sie - nach den eisheiligen - rausschmeissen konnte aber der freiluftaufenthalt ist ihnen super bekommen, da wurden sie "stabiler" und kräftiger und seit anfang september sind sie ausgepflanzt.........

man kann sie also jederzeit aussäen, aber ich würde fast noch bis anfang des jahres warten damit........ so im rückblick, wie sich meine entwickelt haben......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 11:42 Uhr  ·  #6
Hi M4ggie!

Wichtig ist nur, dass du die Samen nicht mit Erde bedeckst,
da Granaten Lichtkeimer sind!

Wie ich festgestellt habe sind sie übrigens auch recht unempfindlich
gegenüber Kälte.
Ich habe meine Kleinen (gerademal 5cm) dieses jahr erst im November in`s Haus geholt, was ihnen gar nicht schlecht bekommen ist!

Wenn die Kleinen schon so robust sind, werden sie sich später auch sicher problemlos auswildern lassen.

Hoff ich doch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:39 Uhr  ·  #7
Mit den Granatäpfeln funktioniert das so einfach?

Dann muss ich das doch gleich auch mal ausprobieren. Ich hoffe nur das ich diesmal einen "gesunden" Granatapfel erwische - die letzten die ich gekauft habe waren alle immer schlecht oder nicht wirklich in Ordnung.

Wenn ich Kerne von solchen nehme wird wahrscheinlich auch die Pflanze krank werden oder?

Auf was muss man denn achten wenn man die Kerne aussäht? müssen die erst ganz getrocknet werden oder reicht es wenn man das Fruchtfleisch ablöst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 01:35 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe heute einen Granatapfel entkernt, die Kerne (unzählige !) in warmes Wasser gegeben, damit sich das Fruchtfleisch löst. Morgen rubbel ich sie dann in einem Tuch ab und werde ein paar jetzt schon in Seramis legen. Wenn die schnell keimen, kann man sie ja noch in der Wohnung halten. Ich denke, daß sie frisch am ehesten aufgehen (oder ist jemand gegenteiliger Meinung?). Den Rest werde ich erst mal aufheben. Vielleicht wird die 1. Aussaat ja nichts.
Gruß Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 08:30 Uhr  ·  #9
hallo ruth,
so habe ich es auch gemacht.
sie keimen auch, da ich aber nicht die optimalen lichtbedingungen habe fallen sie nacheinander wieder um.
weswegen ich alle keimversuche auf das frühjahr verschoben habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 14:58 Uhr  ·  #10
Man kann aber auch ganz super die zu langen Triebe anschneiden und im Wasser bewurzeln. Hab ich bei meiner Granate gemacht. Und die ist sogar untenrum nochmal ausgeschlagen und ist jetzt ein bißchen buschiger.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:57 Uhr  ·  #11
Meine Granaten wachsen momentan wegen des fehlenden Lichts auch kräftig in die Länge,
werd sie im Frühjahr dann eben etwas zurechtstutzen müssen.

Schade, die warn so schön buschig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 20:41 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab mich heute auch mal an die Arbeit gemacht und jede menge Kernchen ausgepult. Hab Sie jetzt in Wasser eingelegt und werd Sie morgen "sauber" machen und anpflanzen. Ich hoffe das welche keimen =).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 00:21 Uhr  ·  #13
Hallo,
bei denen, die ich in Substrat gelegt habe (obenauf) kommen bei einzelnen schon kleine hellgrüne Knöllchen (Triebe) zum Vorschein. Die auf normaler Erde liegen ruhen noch, aber ich bin sicher, daß unter den idealen Bedingungen (12 Std. Licht und 25-28° Wärme im ausgedienten Aquarium) auch hier bald etwas tut.
Anmerkung: hab sie erst einen Tag austrocknen lassen, ehe ich sie gelegt habe.
Lg Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 07:56 Uhr  ·  #14
hallo ihr,
1 pflänzchen steht bei mir noch.
ich habe es etwas kälter gestellt, das heißt weg vom e- ofen gewächshaus, ans fenster vom wohnzimmer wo so ca. 19° sind.
das scheint ihm zu gefallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:08 Uhr  ·  #15
Meint ihr die 20 Grad in meinem Zimmer reichen auch zum keimen? ich hab leider kein Gewächshaus .
Oder wie könnte ich sie sonst wärmer bekommen wenns nötig ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.