Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 07:32 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe eine noch recht kleine Euphorbia Milii.
Gestern sah ich auf ihren Blättern so weisses
staubiges Zeug. Wenn ich das Blättchen ab-
zupfe, staubt es. Sieht aus wie Pulver. Was
kann das sein und muss ich was dagegen tun?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:38 Uhr  ·  #2
Ob das Wolläuse sind??
Ohne Foto ist das schlecht zu bestimmen. Könntest ja vorsichtshalber mit einem Wattestäbchen, das in Spiritus getränkt ist, alles abreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:41 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva!
Ich habe die betroffenen Blätter jetzt abgezupft.
Kann leider momentan kein Foto machen. Die
betroffenen Blätter hingen auch ganz schlapp
herunter. Werd mal bisschen googeln, vielleicht
erkenn ich ja, ob`s Wolläuse sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:43 Uhr  ·  #4
Vieleicht ist es auch Mehltau
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:04 Uhr  ·  #5
Hallo Möhrchen!
Wenn ich mir Fotos von Mehltau befallenen Pflanzen
ansehe, kommt das meiner Euphorbia sehr ähnlich.
Habe gelesen, die Paflanze stirbt deswegen nicht ab,
aber wird geschwächt. Trotzdem sollte ich was tun,
vorallem weil meine Pflanze noch so klein ist. Gibt es
vielleicht etwas, den Mehltau mit Hausmitteln zu bekämpfen?
Hab was von Vollmilch-Wasser Gemisch gelesen, was man
auf die Pflanze sprühen soll. Hat da jemand Erfahrung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hach, manchmal kommen doch Themen wie gerufen!

Ich habe ein ähnliches oder dasselbe Problem wie Hexe281078. Auf meinem Christusdorn habe ich -allerdings nur auf den Blüten / farbigen Hochblättern- ebenfalls weißes Zeug, das leicht pulveartig wirkt. Es lässt sich abreiben. (Kommt dann aber wieder.)
Ich kenne zum Glück weder Wollläuse noch Mehltau mit Sicherheit. Aber ich denke, die Wollläuse wären wolliger (tolle Beschreibung), häufiger und nicht so gleichmäßig.

Habe hier im Archiv gesucht und den Tipp zum Knoblauchtee bekommen. Wir haben eigentlich nie Knoblauch und nun gleich 4 Knollen.
Habe die betroffenen Blätter damit 2 mal abgetupft und das ist jetzt 5 Tage her. Bisher ist alles gut.

Das Rezept schrieb mal Nellie36 hier rein:

Hallo,
ich habe Rosen auf dem Balkon, die nach langer feuchtigkeit auch Mehltau bekommen.
Gelesen und ausprobiert: Knoblauchtee

Ein bis 2 dicke Zehen hacken, mit 1/2 Lieter kochendem Wasser übergiesen und abkühlen lassen.

Stellen mit Mehltau satt einsprühen
Oft reich einmal
Riecht etwas streng, verfliegt aber bald.
Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Guß Nellie




Habe keine Ahnung, warum der aufgetaucht ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:38 Uhr  ·  #7
Hallo Hexe281078
Ich habe keine Erfahrung damit,aber was Rinny schreibt mit dem Knoblauch das würde ich mal probieren denn Läuse bekommt man mit Knoblauchwasser auch weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:41 Uhr  ·  #8
Ursprünglich wollte ich übrigens auch hier nachfragen, ob es wirklich Mehltau ist. Aber man konnte auf den Fotos nix sehen, naja, außer den Blättern an sich.

Da dachte ich, schaden tut der Knoblauchtee ja nicht. (Ich habe übrigens nur einen Becher voll Wasser genommen mit 2 Zehen, weil ich ja die vielen Knollen aufbrauchen muss.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:54 Uhr  ·  #9
Hi Rinny!
Super.....danke für den Tip. Ich habe soooovvviiiieeelll
Knoblauch daheim. Werd ich doch gleich mal probieren.
Macht es denn nix, wenn ich die Blüten besprühe?
Wie ist das mit Mehltau eigentlich? Kann der sich
auf die danebenstehenden Pflanzen übertragen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:21 Uhr  ·  #10
Also ich habe sie mit einem Wattestäbchen abgetupft, weil es auch nur ganz wenige befallene Stellen waren. (oder mit nem Pinsel?) Ich weiß es bei dem Euphorbia milii nicht so, aber generell mögen Euphorbien -glaube ich- nicht eingesprüht werden, so war es schön "lokal". Bei mir waren ja sogar nur die Blütrn betroffen, denen hats nix gemacht mit der Teelösung.

*grübel*
Ich habe gelesen, dass Mehltau ein Pilz ist, der entseht, wenn es zu feucht und warm ist. Konnte ich bei mir auch nicht so feststellen, dass das zu traf. Aber so gesehen kann er auch andere Pflanzen befallen.

Achte einfach ein bisschen auf die anderen, ob da was zu sehen ist.

Welche Farbe hat dein Christusdorn eigentlich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:30 Uhr  ·  #11
Mein Christusdorn ist typisch rosa. Habe in durch
abschneiden von meiner Mama bekommen. Wollte
erst mal sehen, wie er sich entwickelt und hätte gern
noch andere Farben. Aber dachte, die Euphorbia milii
blüht nur in rosa? Oder habt ihr andere Farben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:56 Uhr  ·  #12
Hallo Hexe281078,

habe auch einen "normalen"Cristusdorn, habe aber gelesen, das es ihn
mittlerweile in Rot, rosa, Lachsfarben oder gelblich gibt. Gesehen habe ich selber noch keine andersfarbige...leider
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:01 Uhr  ·  #13
Ha! Nee....

Die "Wildform" ist wohl rot. Auf Teneriffa habe ich ihn in rot, rosa, weiß und gelb gesehen.
Habe auch diese Farben, aber leider wollen sie nicht so richtig anwachsen. Ich muss noch etwas warten, dass sie mir den Klimawechsel nicht mehr übel nehmen.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:02 Uhr  ·  #14
Hallo Falk!
War grad mal auf der Internetseite von uhlig-kakteen.de
Da habe ich mir gestern Lithops bestellt.
Die haben sogar Euphorbien mit weissen Blüten. Glaube,
ich muss bei denen nochmal bestellen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das auf meiner Euphorbia milii?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:06 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Zwei!!!

Eben war ich bei unserem Dehnermarkt. Da gab es rote und weiße Euphorbia milii!!! Die sahen wirklich gut aus und sollten 3,29€ kosten.
Habt Ihr Dehner bei euch? Selbst mit normalem Porto wäre es insgesamt noch billiger als woanders....

Von meinen eigenen kann ich leider noch nichts abgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.