Yucca abschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine ca. 9 Jahre alte Yucca habe ich letzten Sommer das erste Mal auf die Terasse gestellt. Dies hat sie wohl nicht vertragen, sie bekam gelbe Blätter, die ich entfernte. Heute hat sie sich gut erholt. Nun würde ich gerne die Planze vom Hauptstamm trennen und Wurzeln wachsen lassen, so dass ich im Frühjahr diese wieder in die Erde einpflanzen kann.

Wäre dies machbar oder muss ich mit damit rechnen, dass mein Liebling stirbt?

Grund für das Köpfen ist, dass die Pflanze ziemlich krumm und schlangenförmig gewachsen ist. Dafür bedarf es an viel Platz, die ich leider nicht mehr habe.

Meine Fragen hierzu:
- Wo schneidet man am Besten ab? Planze hat einen Hauptstamm und drei Äste.
- Welche Jahreszeit wäre hierfür geeignet?
- Wie lange dauert das Wurzeln im Wasser?

Ich sage jetzt schon Danke für die Antworten.

Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hallo Klassejasse!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Herzlich Willkommen!

Swing und ich hatten letztens schon da gleiche Problem:

forum/viewtopic.php?t=3047&highlight=yucca

ich werde meine in den nächsten Wochen noch "fällen" Wie lange das Bewurzeln dauert, kann ich Dir leider nicht genau sagen, hab einfach etwas Geduld!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 08:56 Uhr  ·  #3
Erstmal ein "Herzlich Willkommen"!

Mir ist gestern beim Chat ( )noch eine Frage dazu eingefallen.

WANN soll ich die Köpfe abschneiden?

Die Yucca steht jetzt noch draussen auf der Terrasse und wird gerade gut gegossen (sprich: es regnet ). Demnächst sollte ich sie wohl sowieso reinholen, nicht das sie mir nochmal Frostschäden kriegt so wie letztes Jahr
Wenn ich sie jetzt abschneide und dann reinhole, ist das nicht zuviel Streß für die Pflanze? Heilt das draussen vielleicht besser?Oder soll ich besser warten, bis sie sich drinnen wieder eingewöhnt hat?
Soll der Schnitt gerade sein oder leicht schräg (wenn ich es jetzt noch mache), damit da das Wasser nicht drauf stehen bleibt und besser abläuft? Wundverschluß habe ich besorgt.

Habe leider keine Erfahrung "im Köpfe abschneiden"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 09:18 Uhr  ·  #4
Meine steht ja schon drin!

Ich würde abwarten, bis sie sich drinnen eingewöhnt hat, dann hält auch der Wundverschluß besser!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 09:24 Uhr  ·  #5
Mach ich doch glatt!

Gibt mir noch etwas Aufschub. Vielleicht gewöhne ich mich in der Zwischenzeit daran, daß ich ihr Aua mache
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:33 Uhr  ·  #6
Hallo Swing,

also das mit dem Köpfen sollte wirklich kein Problem sein.
Einfach gerade an den Ästen abschneiden. Habe mal gelesen, dass man zum Wundverschluss am besten so eine Paste ausm Baumarkt holen soll, damit sie nicht austrocknen an den Schnittstellen.
Das haben wir bei unserer zumindest so gemacht und sie treibt aus den drei Ästen jeweils viermal neu aus.

Also hab nur mut. Die Pflanzen sind sehr robust.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:59 Uhr  ·  #7
Danke Schnuffy, daß du mir Mut machst!

Jetztz brauch ich nur noch jemanden, der ihr und mir beim Köpfen "die Hand hält" -so wie beim Zahnarzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 11:06 Uhr  ·  #8
Hallo Swing,

hab diesen Sommer meine Yuccas zum erstenmal auf die Terrasse gestellt und die haben alle einen Sonnenbrand bekommen. Hab eine Südwest Ausrichtung, demnach den ganzen Tag Sonne.
Da sie auch noch krumm und schief gewachsen sind, habe ich ich sie radikal geköpft. Einfach die Köpfe gerade abgeschnitten und mit Holzkohle die Wunden abgerieben.
Zuerst dachte ich das wars mit meinen Yuccas, doch dann kamen die regnerischen Tage und die Yuccas haben wie wild neu ausgetrieben
Die eine hat sogar am Stammansatz neue Triebe

Die Yuccas stehen im Moment immer noch auf der Terrasse und ich habe das Gefühl, je mehr es regnet, desto besser wachsen sie, obwohl ja Yuccas nicht so durstig sind und viel Wasser vertragen.
Vielleicht brauchen sie das nach einer "Enthauptung".

Übrigens stehen meine Yuccas, trotz aller Bedenken, in Seramis und es geht ihnen prächtig.

Also nur Mut beim Köpfen! Aber ich würde vielleicht noch bis zum Frühling warten.


LG Betty.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 12:35 Uhr  ·  #9
Palmen in Seramis? Und die kippen nicht um?? Hmmm...

Habe meine erst im Frühjahr mit einem neuen Kübel versehen, die darf da jetzt erst mal drin bleiben.

Die hat auch im Frühjahr am Stamm getrieben, aber der Trieb hat Frost abgekriegt und wächst nur millimeterweise weiter. Naja, entweder er überlegt's sich nochmal oder er bleibt eben so klein

Wenn ich so die nachttemperaturen der nächsten Tage ansehe, dann werde ich die wohl heute abend (falls sie abgetrocknet ist bis dahin) reinholen und dann mal sehen, was ich mache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca abschneiden

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #10
Ich nochmal,

muss dazu sagen die Yuccas stehen nicht wie normale Zimmerpflanzen in Seramis. Habe nur unten im Topf eine 5cm Schicht als "Drainage" und oben drauf ein Schicht für die Optik von dem Seramis. So dass die Yuccas noch halt haben.

Habe meine Yuccas übrigens auch heute Nachmittag wieder im Haus....langsam wird es kalt für die Süssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.