mein zitronen baum braucht hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 20:00 Uhr  ·  #1
mein zitrus verliert nur noch blätter ich hab mich informirt aber es kann am wasser liegen (zuvieles gießen).....oder am zug der in meiner wohnung ist durch den wind wenn ich das fenster auf mach......oder durch denn zu dar ist weil das fenster undicht ist.....bitte helft mir und meinen süßen zitronen baum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hi Zitro,

das Bäumchen muss ja hell und kühl überwintern. wenn die Überwinterungsbedingungen nicht stimmen, fallen die Blätter.
Guck mal hier
http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html
Ich denke, das wird es sein.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 20:44 Uhr  ·  #3
Die Blätter können im nächsten Jahr trotzdem wieder kommen, nicht wegwerfen etwas trockener halten in der Ruhezeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 20:54 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

@ Pflanzenfreund

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 21:07 Uhr  ·  #5
hallo,
danke für deine Antwort....

du schreibst, dass die Blätter wieder kommen können......
bei meinem Baum nehmen die (besonders die unteren) Äste immer mehr "stammfarbe" an.... können da nochmal neue Blätter ausschlagen?

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: @ Pflanzenfreund

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von zitro 007
hallo,
danke für deine Antwort....

du schreibst, dass die Blätter wieder kommen können......
bei meinem Baum nehmen die (besonders die unteren) Äste immer mehr "stammfarbe" an.... können da nochmal neue Blätter ausschlagen?

Lg

warte mal bis Mara da ist, die ist dafür Spezialist und hilft dir bestimmt mehr als ich es kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

@ Pfanzenfreund

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #7
hi,
du bist ja superschnell Danke....

Habe auch gerade mal die seite aus dem Beitrag oberhalb durchgelesen......
naja Staunässe müsste ich überprüfen...

Meinst du, ich mach einen Fehler, wenn ich ihn morgen mal umtopfe, um mir die Wurzeln und die Erde anzuschauen?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 07:58 Uhr  ·  #8
Hi Zitro,

umtopfen würd ich jetzt lieber nicht - lieber warten bis zum Frühjahr. Wenn Du die Zitrone jetzt wieder in nährstoffhaltige neue Erde tust, komt sie ja auch nicht zur Ruhe, sondern wächst weiter.
Liebe Grüße, Christina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 09:57 Uhr  ·  #9
Hallo zitro!

Wo steht denn dein Bäumchen, hell, kühl, warm, dunkler?
Das ist enorm wichtig.....
Wenn die untersten Zweige die "Stammfarbe" annehmen, heißt das nur, dass sie verholzen- kein Grund zur Panik....
Hast du dir schon mal vorsichtig das Wurzelwerk angesehen?
Ich denke mal, es handelt sich um einen Standortfehler.
Citrus sollte im Winter entweder sehr hell und warm stehen (am besten S-Fenster, 20-25°C) = warme Überwinterung oder kühl und dunkler (5-15°C)= kalte Überwinterung.
Je nach den Platzmöglichkeiten, die du hast......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: mein zitronen baum braucht hilfe

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 14:44 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.