Tamarisken Stecklinge auf Flugreise - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Tamarisken Stecklinge auf Flugreise

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage zur Tamariske:
Im nächsten Sommer fliegen wir wieder nach mallorca, und von dort würde ich mir gern einige Stecklinge der dort wachsenden Tamarisken mitnehmen. da dies aber ein gehölz ist, weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. muss ich die schnitt- oder rißstelle feucht halten? bei sukkulenten ist es ja kein Problem, die sollen ja auch ne weile antrocknen an der Schnittstelle, für einen Transport im Handgepäck also kein Problem. aber wie gehe ich am besten bei einer Tamariske vor? hat das schonmal jemand gemacht?
ich bin gespannt ob ich antworten kriege.
grüße
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, Tamariske auf Flugreise hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe mir vorletztes Jahr einen Bananensetzling und mehrere Stecklinge von Teneriffa mitgebracht. Die Schnittstellen bzw. kleinen Würzelchen habe ich in feuchte Küchentücher gepackt und die Pflanzen in eine große aufgeschnittene Plastik-Wasserflasche gelegt, die ich dann mit Tesafilm wieder zugeklebt habe.
Das ganze kam dann in meinen Koffer und hat den 3500km Flug unbeschadet im Gepäckraum überlebt.

Die Banane ist inzwischen von 8cm auf über einen Meter angewachsen :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
in einer flasche...gute Idee. aber bei einem Rißling oder Steckling sind keine wurzeln da, also darf die schnittstelle nicht austrocknen. ok, ich hab ne Idee. danke.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
in einer flasche, da wäre ich vorsichtig, gerade was die kontrollen angeht, zur not kann man die auch hier in deutschland für ab 8,90 kaufen :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
naja, das soll halt ein urlaubsandenken sein.
hier kaufen kann ja jeder. :mrgreen:
vielleicht steck ich sei auch einfach in eine tüte mit klopapier und ab in den koffer. auf halligalli beim sicherheitscheck hab ich jedenfalls keine lust. die sind in malle strenger als bei uns. :lol:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
das ist bestimmt die bessere wahl, bei einer flasche werden die komisch :mrgreen:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Rose23611 hat geschrieben:das ist bestimmt die bessere wahl, bei einer flasche werden die komisch :mrgreen:

Wirklich? Darf man keine Pflanzen von Spanien nach Deutschland ausführen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
es geht nicht um die pflanze sondern um die flasche

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01S ... _node.html
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Rose23611 hat geschrieben:es geht nicht um die pflanze sondern um die flasche

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01S ... _node.html

Ach so. Ich hatte die Plastikflasche aber direkt im großen Koffer im Gepäckraum. Im Handgepäck hätte es sicherlich Stress gegeben, das glaube ich auch.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tamarisken von GartenDON, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

537

Fr 13 Mai, 2016 11:39

von matucana Neuester Beitrag

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge von *.tina.*, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4875

Mi 20 Jul, 2011 9:52

von *.tina.* Neuester Beitrag

stecklinge von gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3075

Mi 20 Jun, 2007 20:49

von ilyana Neuester Beitrag

Stecklinge von Mo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

14462

So 07 Okt, 2007 16:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Stecklinge von Kevin99, aus dem Bereich New GREENeration mit 13 Antworten

13

3084

Mi 16 Feb, 2011 9:48

von Elfensusi Neuester Beitrag

Stecklinge von Suedblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5875

Mi 09 Jul, 2014 8:11

von Mara23 Neuester Beitrag

Stecklinge gesucht? von Lilly, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

5849

Fr 13 Okt, 2006 13:23

von xena Neuester Beitrag

Oleander Stecklinge von Christl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

14421

Mi 18 Jul, 2007 0:03

von Cosmea Neuester Beitrag

Basilikum-Stecklinge von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

33538

Mo 16 Mär, 2015 11:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Frangipani-Stecklinge von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

25054

Di 22 Aug, 2006 13:32

von cat Neuester Beitrag