Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 20:41 Uhr  ·  #496
Ich habe da überhaupt gar keine Erfahrungen damit. Im letzten Jahr war ich faul und habe kleine Wurzel Pflänzchen für 25 Cent das Stück auf dem Markt geholt. Die scheinen es überlebt zu haben. Auf der anderen Seite des zukünftigen Kräuterbeetes habe ich Samen ausgestreut und vorerst vergessen. Den ganzen Sommer über wuchsen sie soooo langsam, dass ich dachte, es wäre mini Unkraut, dass aussieht wie Petersilie
Ich habe sogar das Gefühl, dass sie an warmen Wintertagen Millimeter für Millimeter weiter gewachsen sind. Ich denke das immergrüne hat mich einfach verwirrt
Die Petersilie wächst wohl auch bei optimaler Pflege sehr langsam, weshalb oft geraten wird etwas mehr und auch zeitlich versetzt zu säen.
Ein Balkon voller Petersilie ist bestimmt auch was ganz lustiges!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 11:25 Uhr  ·  #497
zur Petersilie: na klar ist die winterhart. Wobei bei mir meistens im Winter nicht viel dran ist. Petersilie ist 2jährig. Sie blühlt im zweiten jahr. Petersilie wächst bei mir nur richtig gut wenn sie sich selbst versamt, genau wie Dill daher darf der immer da bleiben wo es ihm gefällt.
Daher kaufe ich meine Petersilie auch als kleine Pflanzen. Aber mehr als 2-3 braucht man denke ich nicht. Bei richtigen Nährstoffangebot werden die auch ganz schön groß. mehrmals zu säen macht daher keinen Sinn.
Wo einmal Petersilie stand wächst sie meistens nicht mehr gut...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 12:10 Uhr  ·  #498
Meine Kräuter fühlen sich sehr wohl und sind seit einer Woche draußen.
Die Petersilie sieht nach dem Winter zwar noch etwas mickrig aus,aber dies wird sich sehr schnell ändern...
P1040186.gif
P1040186.gif (2.28 MB)
P1040186.gif
P1040187.gif
P1040187.gif (1.85 MB)
P1040187.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:47 Uhr  ·  #499
@iriri und @Schokokis

danke für eure Petersilienberichte Ich versuche es tapfer weiter. Samen, Supermarkttöpfe und Pflanzen aus dem Garten von Roadrunner, bislang konnte ich alles rückwärts wachsen lassen

Dieses Jahr möchte ich es - für mich und die tierischen Mitbewohner- mit Petersilienwurzeln versuchen, vielleicht klappt das ja. Ich denke das Grün kann man sicher auch wie die "normale" Petersilie verwenden?

@gürkchen
Das sieht ja schon gut aus, das schöne Wetter hier in NRW tut ihnen sicher gerade sehr gut!

Edit:
Wie, und womit düngt ihr eure Kräuter eigentlich? Ich habe bislang noch nie "richtigen" Dünger verwendet. Kräuterteeauszug, mehr war es meist nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 10:26 Uhr  ·  #500
Ich dünge immer mit Hornspänen und es wird gedankt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 10:57 Uhr  ·  #501
Ich mit verdünntem Brennesselsud.
Versuche es dieses Jahr aber wie gürkchen mit Hornspänen, daran habe ich ja bisher noch gar nicht gedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:55 Uhr  ·  #502
Auch hier, entschuldigt, dass ich so lange für eine Antwort brauchte.

Ich habe mich hier in meiner Gegend mal umgesehen, Hornspäne fand ich nur in Säcken ab 2,5 Litern. Das erschien mir etwas viel, ich habe ja nur ein paar Töpfe mit Kräutern und für alles andere einen Universaldünger Brennesslsud soll ja sehr duften beim gären, da bekomme ich vermutlich Ärger mit den Nachbarn, hm, mal sehen.
Der Pflanzenmarkt in Essen steht als nächstes an, vielleicht finde ja dort etwas passendes in balkontauglichen Größen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 14:38 Uhr  ·  #503
Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe letztes Jahr zwei große Rosmarinbüsche bekommen, die meine Eltern dann in ihren Garten rausgepflanzt haben. Sie standen jeweils in einem mittelgroßen Pflanzstein, die bei uns das Gemüsebeet umranden.
Bei uns war es diesen Winter für ein paar Tage durchgehend klirrend kalt mit sehr tiefen Temperaturen. Dementsprechend haben ziemlich viele Pflanzen darunter gelitten unter anderem auch die Rosmarinbüsche. Sie waren ganz braun und irgendwann hat meine Mutter die dann ziemlich radikal abgeschnitten.
Da ich leider nicht weiß, ob ich da eine winterharte Sorte bekommen habe, wollte ich generell mal wissen, wann Rosmarin (wenn überhaupt) wieder austreibt. Viele Kräuter bei uns zeigen schon wieder neues Grün, unser Salbei, Liebstöckl, Minze, Zitronenmelisse, Schnittlauch. Ist der Rosmarin generell eher etwas später dran oder muss ich wohl damit rechnen, dass er hinüber ist?
Viele sonnige Grüße!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 16:28 Uhr  ·  #504
Es kann durchaus sein, dass dein Rosmarin erfroren ist, wenn du ihn gar nicht geschützt hattest. "Winterhart" hin oder her, in unseren Breiten ist es besser, den Rosmarin im Winter etwas abzudecken für alle Fälle.
Und "ganz braun" hört sich stark danach an.
Kratz doch mal vorsichtig an den Trieben, kommt da noch etwas Grünes unter der Rinde zum Vorschein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 12:31 Uhr  ·  #505
Danke für die Einschätzung, Mara!
Wir waren wohl wirklich zu nachlässig zwecks Frostschutz. Trotzdem werd ich bei Gelegenheit mal prüfen, ob da noch Leben in den restlichen Pflanzenteilen ist. Wir müssen die Pflanzsteine sowieso mal überprüfen, wo was raus muss und was wieder rein kann!
Werde dann mal berichten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 19:36 Uhr  ·  #506
P1040194.gif
P1040194.gif (770.7 KB)
P1040194.gif
Maggikraut
P1040231.gif
P1040231.gif (2.15 MB)
P1040231.gif
echter Loorbeer
P1040246.gif
P1040246.gif (1.69 MB)
P1040246.gif
Petersilie,Currykraut und Dill wachsen auch fröhlich vor sich hin...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 14:27 Uhr  ·  #507
Mein Currykraut und der im letzten Jahr gekaufte Rosmarin haben den zurückliegenden Winter ohne Winterschutz (Vlies o.ä.) auf dem Balkon verbracht. Dem Currykraut hat's kein bisschen geschadet und auch der Rosi sieht erstaunlich gut aus. Ein bisschen bräunlich ist er vllt an seinen immergrünen Blättchen, aber ich war in den frostfreien Perioden auch etwas sehr nachlässig mit dem Wässern
Aber sonst? Alles paletti, würde ich sagen

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 14:57 Uhr  ·  #508
Hab ich schon bisschen länger und kommt regelmäßig in unser Essen.
IMAG0698.jpg
IMAG0698.jpg (1 MB)
IMAG0698.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 19:15 Uhr  ·  #509
Mein Rosi will nun nach dem Winter (ohne Schutz) blühen. Dachte im ersten Moment: nanu, die Neutriebe sehen aber merkwürig aus... und dann stellte ich fest, dass es sich offensichtlich um Blütenstände handelt. Ei, wie war die Freude da groß! Ich mach Fotos, wenn sie offen sind!
Ach, und Zitronenbasilikum hab ich letztens ausgesät...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 20:18 Uhr  ·  #510
Rosmarinblüten sind auch was feines, blüht deiner inzwischen schon @GinkgoWolf?

An dem Thymian konnte ich nicht vorbei, er wächst jetzt im Kasten neben meinem anderen Zitronenthymian und blüht schon mit sehr, sehr winzigen Blüten
20170521_Thymian.jpg
20170521_Thymian.jpg (894.83 KB)
20170521_Thymian.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.