Passionsblume krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben. Ich bin hier ganz neu & hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich habe mir im Frühjahr eine Clematis und eine Passionsblume für die Dachterrasse zugelegt. Beide stehen in Terrakotta-Töpfen in der Sonne und werden regelmäßig gegossen (zumindest an den wenigen sonnenreichen Tagen dieses Jahr)
Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht, ob da in der Gärtnerei was schief gelaufen ist, aber die clematis hat binnen 4 Tagen clematiswelke bekommen und 2 von 3 Hauptästen musste ich schon schwerenherzens wegschneiden. Fraglich, ob der dritte überlebt.
Die passionsblume fängt allerdings jetzt auch schon etwas kümmerlich an. Die alten Blätter bekommen alle hellgrüne-gelbe Flecken. Auf Schädlinge habe ich de Blätter schon untersucht und konnte keine finden. Die beiden stehen nicht nebeneinander, sind aber wie gesagt aus der gleichen Gärtnerei.
Könnte es ein Pilz sein? Oder ein Virus? Oder habe ich doch kleine Tierchen einfach übersehen? Ich bin echt traurig weil die beiden so unfassbar starkes Wachstum an den Tag legen, dass die Nachbarn mich schon drauf angesprochen haben & jetzt das
Danke schon mal für eure Tipps und Tricks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:57 Uhr  ·  #2
Eine Clematis mag einen schattigen eher kühlen Fuß. Wie groß sind den deine Töpfe?
Zeig doch mal ein paar Bilder bitte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:59 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:01 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:04 Uhr  ·  #5
Also der kleine Runde ist von der clematis (die soll aber eh nicht so groß werden...) und der große eckige von der passionsblume
image.jpg
image.jpg (1.55 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.68 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:06 Uhr  ·  #6
Oh und bei der clematis steht relativ dicht daneben Lavendel der zumindest in der Mittagssonne und nachmittags Schatten auf den Topf wirft...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:37 Uhr  ·  #7
Für Clematis in Topf sollte man mindesten 20-25l-Kübel wählen. Ich denke dein Topf ist zu klein und der Schatten durch den Lavendel zu wenig.
Hast du eine geeignete Sorte gewählt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passionsblume krank?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:47 Uhr  ·  #8
Die clematis ist eine Hagley Hybrid und hat bis dato auch sehr schön rosa geblüht. Mir wurde gesagt die wäre ziemlich robust........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.