Hilfe für meinen Vorgarten !!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hilfe für meinen Vorgarten !!
Meine Vorgarten ist eigentlich nur noch ein Häufchen Elend !Er ist ca. 4x12m groß und besteht aus einer Gras/Moosfläche,einen Busch und liegt im Schatten.Brauche dringend Tipps zur Umgestaltung !Leider haben wir im Herbst reichlich Laub von umstehenden Bäumen an der Straße,sodas eine üppige Bepflanzung wohl nicht in Frage kommt.Was haltet Ihr von einer wenigstens teilweisen Bepflasterung - und wenn ja. -wie könnte es aussehen ? Mir fehlen einfach die Ideen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!
rasen 003.jpg
rasen 003.jpg (706.66 KB)
rasen 003.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Einst Schwabenland - nun Lausitz
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mitleidender!! Als aller erstes empfehle ich Dir die Moos/Grasschicht zu entfernen - mit Grabegabel und harter Arbeit - ich selbst möchte ja einen Steingarten haben...macht weniger Arbeit und sieht gut aus. Bei Dir würde ich das nicht vorschlagen, da ja Laubbäume drauf "blättern"...hmmm...Wie wäre eine zwanglose Bepflasterung (z.b. mit naturstein), einige bepflanzte Tröge und Töpfe, die Du im Winter ins Haus holen kannst?
Dazu muss ich sagen: ich bin mehr als nur ein Laie - deshalb verwerte das mal nur als Spontanidee.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Danke fürs Mitgefühl!
Ein Bekannter meinte,wir sollten es mal mit Rollrasen versuchen - aber besteht da nicht das Risiko,das der Rasen wegen der Schattenlage ,in 1-2 Jahren genauso aussieht ? Hat vielleicht jemand noch andere Ideen ? Bin für jeden Tip dankbar !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo ihr Lieben
Ich habe dasselbe Problem.
Zur Zeit entferne ich das GrasMoos-Gemisch.
Das dauert, weil ich nicht jeden Tag Zeit habe.
Aber die Haelfte, immer am Zaun lang, ist schon ausgegraben
und mutig werde ich heute einen geschenkten Farn pflanzen.
Sobald ich meine Speicherkarte in den Umzug-Kartons gefunden habe,
folgen auch Bilder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hallo!
Vielen Dank für Euer Mitgefühl !
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag ?
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und könnte jede Idee /Vorschlag/Anregung oder Beispiele gebrauchen.
Vielen Dank im voraus !!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #7
Hallo Gast!

Als Schattenpflanzen für deinen Garten eignen sich sehr gut Farne. Zum Beispiel Gemeiner Wurmfarn (Dryopteris filix-mas), Straußfarn (Matteuccia struthiopteris), Königsfarn (Osmunda regalis), Hirschzungenfarn (Phyllitis scolopendrium) und Weicher Schildfarn (Polystichum setiferum).

An Gräsern gibt es nur wenige wie Wald-Hainsimse (Luzula sylvatica) und Japan-Segge (Carex morrowii "Variegata").

Bei den Zwiebelpflanzen gibt es Märzenbecher (Leucojum vernum), Blauglöckchen (Hyacinthoides hispanica), Winterling (Eranthis hyemalis).

Mehrjährige Schattenpflanzen sind Golderdbeere (Waldsteinia geoides), Kleines Immergrün (Vinca minor), Wald-Schaumkerze (Tiarella cordifolia), Kaukasus-Beinwell (Symphonium grandiflorum), Duftsiegel (Smilacina racemosa), Bronze-Schaublatt (Rodgersia henryci), Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria saccharata), Schmalblättriges Lungenkraut (Pulmonaria angustifolia "Azurea"), Nachtviole (Hesperis matronalis), Siebenbürger Leberblümchen (Hepatica transsylvanica), Waldmeister (Gallium odoratum), Immergrüne Elfenblume (Epimedium pinnatum ssp. colchicum), Roter Fingerhut (Digitalis purpurea), Kleeblättriges Schaumkraut (Cardamine trifolia).

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 15:46 Uhr  ·  #8
es gibt bei rollrasen übrigens auch halbschatten- mischungen.

http://www.terragruen.de/fertigrasen/fertigrasen-typen.htm

würde nur vorher eventuelles unkraut und moos bekämpfen und die fläche mindestens 15 - 30 cm tief umarbeiten. machmal lohnt es sich, kurzfristig einen minibagger anzumieten. er kann es gründlich, schnell und tief genug.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
wie wäre es mit Hortensien? Die brauchen auch nicht so viel Sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:33 Uhr  ·  #10
Hallo,
da wir vor 12 Jahren ein Haus mit einem total verwilderten Garten übernommen haben, kämpfte ich viele Jahre gegen Unkraut. Mein Vorgarten ist ziemlich groß und wenn ich am eine Ende mit Saubermachen fertig war, konnte ich am anderen Ende wieder anfangen. Zu gut Deutsch: Es sah eigentlich immer ungepflegt aus. So einen 0815-Vorgarten mit Rasen und einem Gartenzwerg darauf wollte ich aber auch nicht haben. Ich finde es schön, wenn viele Blumen vor dem Haus wachsen.

Also plante ich meinen Vorgarten um. Ich wollte gerne um die 2 Beete (rechteckig, ca. 4x6m bzw 4x8m) außenherum einen schmalen Streifen von 50 cm wie eine Rabatte stehen lassen und das Innere pflastern. Im gepflasterten Inneren sollten zwei bis drei kleine Aussparungen bleiben für eine Hortensie, einen Freilandhibiskus und ein großes Lampenputzergras. Auf die gepflasterte Mitte sollten dann Kübelpflanzen , ein bepflanzter Leiterwagen und diverse Gartendeko kommen.

Es erhob sich ein großes Geschrei in meiner Familie "Wie sieht das aus...". Da aber außer mir niemand im Garten etwas tut, habe ich mich schließlich durchgesetzt.

Das Ergebnis war: Allen hat es anschließend gefallen, sowohl meiner Familie, als auch den Nachbarn (bei uns bleiben sogar oft Leute stehen, um den Vorgarten zu bewundern), ich selbst habe nun viel weniger Arbeit (ich habe ja schließlich auch noch eine Gemüsegarten in Schuss zu halten) und alle sind zufrieden.

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 19:26 Uhr  ·  #11
Hallo
Ich würde auch Hortensien und Hibiskus vorschlagen,Als Einfassung vielleicht Buchsbaum . Entweder als komplette Hecke,oder rund und die Hortensie .Schilf sieht auch ganz toll aus oder halt Bambus .Den Rest würde ich mit einer Riesenladung Rindenmulch bestreuen , und dann weiter entscheiden was man noch so an Pflanzen unterbringen kann.Japanischer Ahorn vielleicht. Es findet sich immer mal was ,das man noch nachträglich pflanzen kann.
lg Anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 14:15 Uhr  ·  #12
Hallo!
Eure Vorschläge haben mir sehr gut gefallen.Inbesondere der von irenereni interessiert mich sehr.
Damit ich mir ein genaueres Bild verschaffen kann,wäre es toll,wenn Ihr Fotos von Euren Vorgärten einstellen könntet.
Mir fehlt es einfach an Vorstellungskraft.Vielleicht habe ich dann ja auch bald einen vorzeigbaren Vorgarten !! (seufzz)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Vorgarten !!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:30 Uhr  ·  #13
also wenn es sich wirklich um dauerschatten handelt vom haus und den bäumen, dann würd ich auch nen farngarten empfehlen, zumal die recht unempfindlich auf den laubfall reagieren! einfach alles liegen lassen!
nen netten gepflasteren weg durch, evtl. irgendwo ne kleine sitzecke und fertig is der pflegeleichte vorgarten!
zwischendrin kann man gerne tuffs von frühjahrsblühern, wie bluebells oder so setzen oder halt zur auflockerung ein paar der oben schon beschriebenen schattenstauden '/ -gräser! die waldmarbel kann ich auch nur empfehlen!!!
lg und so...
belascoh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.