Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 08:18 Uhr  ·  #1
Hallo! Mein Zitronenbäumchen (aus eigenen Samen hochgezogen und daher mein ganzer Stolz, Alter: ca. 5 Jahre) Wurde von den Untermietern mehr als zwei Wochen im August nicht gegossen und ist daher völlig vertrocknet. Es haben 6 alte große Blätter (von vielleicht mal 200) überlebt, ausserdem hat er schon wieder etwa 40 neue kleine Blätter. Der Topf ist zwar nicht riesig (vielleicht 7 Liter Fassungsvermögen) der Baum ist etwa doppelt so hoch wie der Topf, also etwa 60 cm bis zur Spitze, aber wenn ich ihn in einen größeren Topf pflanze wird es im Winter schwierig auf dem Fensterbrett. Dort hat das überwintern bisher gut funktioniert. Vor ein paar Monaten hat er neue Zitronenerde bekommen und jetzt habe ich angefangen mit Compo Zitruspflanzendünger zu düngen. Was kann ich noch machen? Soll ich die total vertrockneten Zweige (braun) abschneiden? Soll ich auch grüne Zweige abschneiden, wenn sie keine Blätter haben? Was soll ich machen? Oder einfach so weiter machen? Danke, viele Grüße! Bob
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo Bob,
Zitrusbäumchen sind stecken so einiges weg. Meine haben von extremen Spinnmilben, bis hin zum Frost alles durchgemacht und immer wieder überlebt. Und dass sie auch manchmal komplett kahl waren, war auch schon des öfteren der Fall (besonders im Winter). Ich stell sie im Sommer einfach wieder raus ins Freie und alles wird wieder gut.
Die trockenen Äste kannst du auf jeden Fall abschneiden. Bei den Grünen (ohne Laub) würd ich einfach minimal die Spitzen kürzen, damit der Neuaustrieb angeregt wird und sich das Bäumchen sich wieder schön, neu verzweigt. Foto wäre in dem Fall sehr hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hallo!

Mir geht es ebenso. Diesen Winter wurde er leider, als ich auf Urlaub war, zu wenig gegossen und sieht jetzt aus wie auf dem Bild. Das kleine Bäumchen ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber ich wollte fragen, ob man, und wenn ja, wie man den noch retten kann? Bringt es was ihn jetz schon hinaus zu stellen in den Garten? Zumindest untertags?

Bitte um Hilfe!

Grüße,

Minilee
2014-03-16 22.02.54.jpg
2014-03-16 22.02.54.jpg (1.4 MB)
2014-03-16 22.02.54.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Bist du dir sicher, dass er vertrocknet ist? Nicht zu viel gegossen und dann war Wasser unten im Untersetzer und Staunässe?
Die Erde sieht nämlich ziemlich nass aus oder hast du da erst gegossen beim Fotografieren?
Die vertrockneten Blätter kannst du alle schon mal abmachen und dann kratz mal ganz vorsichtig an der Rinde. Kommt da noch etwas Grünes zum Vorschein? Dann ist auf jeden Fall noch Hoffnung da.
Im Moment ist es ja recht mild, da kannst du sie schon mal geschützt raus stellen und nachts vielleicht doch noch reinholen. Meine stehen auch draußen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 10:34 Uhr  ·  #5
Hallo! Also ich habe selber noch keine Erfahrung damit, weiß aber von einer Bekannten, dass sie das gleiche Problem hatte. Sie hat dann damals alle braunen Zweige einfach mal abgeschnitten und zusätzlich einen Dünger verwendet. Bei ihr ist das auch aufgrund von zu wenig Wasser passiert, aber danach war er wieder wunderschön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 10:39 Uhr  ·  #6
Dünger würde ich noch nicht zusetzen, nur vorsichtig gießen. Ansonsten nur die kaputten Blätter entfernen und Mara bereits geschrieben hat, an der Rinde vorsichtig kratzen, ob da noch was Grünes drunter ist. Wenn ja, ganz, ganz wenig Wasser geben, bis die ersten Neutriebe zu erkennen sind. Ohne Blätter braucht die Pflanze kaum Wasser und mit einem ordentlichen Guß kann man sie endgültig töten.
Zurückschneiden erst dann, wenn sich Neutriebe bilden.
Alles Gute, daß doch noch nicht alles vorbei ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 13:35 Uhr  ·  #7
Ich würde keinen Dünger nehmen sondern einen Wurzelaktivator, mit Dünger zerstört man eventuell nur die neuen Wurzeln....
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 22:01 Uhr  ·  #8
Zunächst vielen Dank für die tollen vielen Antworten.

Ja ich habe am Tag davor ein wenig gegossen. Komischerweise geht das mit dem Bäumchen ungefähr jetzt schon ein Monat so. Also schaut der sicherlich über ein Monat jetzt so aus und nachdem es nicht besser wurde habe ich euch jetzt mal geschrieben, da die es nicht besser wurde. Das Bäumchen ist an sich komplett verwurzelt, allerdings sind die Wurzeln mittlerweile sehr locker und teilweise schon abgestorben (weiter unten). Was mir nur sehr sonderbar vorkommt ist der Stamm direkt an der Erde, da sieht er ein wenig braun aus und meiner Meinung nach ein bisschen schimmlig (siehe neues Foto). Ich habe ihn jetzt von seinen Blättern befreit. Sollte man ihn draußen einstweilen in die direkte Sonne stellen oder eher schattig?


Oder soll ich ihn zusätzlich umtopfen mit ein bisschen Kompost?

Unter der Rinde ist es auf alle Fälle weiß/grünlich.
Grüße,
Minilee
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 22:54 Uhr  ·  #9
Hallo Minilee!
Ich würde ihn nicht umtopfen, da es noch zusätzlicher Stress für die Planze wäre. Düngen wie oben beschrieben auch nicht.
Mir ist das leider bei meinem 30 jährigen (selbst gezogenen) Zitrus auch passiert. ( Im Winterquartier komplett vergessen)
Der war so trocken, dass man meinen hätte können der ist hinüber. Keine Blätter mehr und die Äste alle vertrocknet... Ich wollte ihn aber nicht aufgeben da er doch schon eine stattliche Größe hatte und habe ihn mäßig gegossen und täglich mit Wasser besprüht. Siehe da nach einigen Wochen hat er sich wieder gut erholt und bekam auch wieder Blätter. Schade nur, dass er seit diesem Zwischenfall keine Früchte mehr getragen hat... ich hoffe das wird wieder...
Wünsch dir alles Gute für dein Bäumchen!
LG gina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:00 Uhr  ·  #10
Bei Zitrus dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Schäden zeigen.
Aber deiner ist ja noch grün an den Trieben, das sieht schon mal gut aus.
Die Erde sieht auch recht verbraucht aus. Wann hattest du denn davor das letzte Mal umgetopft?
Unten schält sich die Rinde oder? Das kann auch von zu viel Feuchte kommen.
Auch wenn es Stress ist, aber ich würde jetzt direkt umtopfen in ein schön wasser- und luftdurchlässiges Substratgemisch.
Z.B. gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Perlite, Sand und Kompost.
Und dann so hell und warm wie möglich stellen, mäßig gießen, nicht zu feucht und abwarten.
Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte bitte mal, wie sich dein Zitrus entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.