Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 18:18 Uhr  ·  #1
2008 habe ich einen Acer platanoides "Crimson Sentry", rotblättriger Kugel-Spitz-Ahorn, gepflanzt.
Heute habe ich zwei Stellen am Stamm gefunden, an denen die Rinde aufplatzt. Beide Stellen sind ca. 20 cm lang.

Woher kommt soetwas und was kann oder sollte ich machen, damit das nicht schlimmer wird?
Wer kann mir einen Rat geben? Seht Euch mal die Fotos an.










Vorab vielen Dank.
Gruß Helmut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 18:58 Uhr  ·  #2
der blattverfärbungen haben vermutlich 2 ursachen - zum einen meine ich einen mehltaubefall zu erkennen, zum zweiten sind die blattvergilbungen vermutlich ein trockenschaden.

die rissbildung am stamm würde ich behaupten, stammen vom vergangenen winter mit dem strengen frost. wenn es sich um die besonnte seite des stammes handelt, sind es mit sicherheit frostrisse. wie mir scheint, sind diese aber zwischenzeitlich sehr gut verheilt und somit nicht besorgniserregend.

mfg roland
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,
es stimmt, es ist die Sonnenseite!
Also mache ich jetzt nichts.
Vielen Dank.
Gruß Helmut
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 19:58 Uhr  ·  #4
Hallo Roland,
kennst Du einen Trick, den Stamm in im nächste Winter vor weiteren Frostschäden zu schützen?
Gruß Hlemut
FAN
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was hat mein Ahorn, Acer platanoides "Crimson Se

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 19:59 Uhr  ·  #5
Hallo Roland,
kennst Du einen Trick, den Stamm in im nächste Winter vor weiteren Frostschäden zu schützen?
Gruß Hlemut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.