Ameisen schädlich - nützlich?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 10:42 Uhr  ·  #1
Ich hab in ein paar großen Töpfen auf der Terasse Erdbeeren. Jetzt hab ich bemerkt das sich in einem dieser Töpfe Ameisen ansiedeln. Ist das schädlich/schlecht für die Erdbeeren, sollte ich die Ameisen bekämpfen ( wie? umtopfen, biologisches Mittel, ... ? ) oder kann ich sie da drin weiter "siedeln" lassen?

Danke für eure Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
hallo,
bist du sicher, daß sie sich da eine Bleibe gesucht haben und nicht nur auf der Durch'reise' sind? Ameisen lassen sich gerne da nieder, wo das Nahrungsangebot stimmig ist. Hast du Blattläuse an den Erdbeeren?

Aus Töpfen und Kübeln würde ich die Ameisen unbedingt fern halten, da sie das Wachstum und die Gesundheit der Pflanze unnötig strapazieren.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 17:27 Uhr  ·  #3
Ich bin immer dankbar für Ameisen, ich weiß auch nicht warum, ich mag sie einfach.
Solange es keine Nacktschnecken sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 18:52 Uhr  ·  #4
Wäre toll wie man die wegmachen könnte(dasselbe Problem,nur kein Topf sondern ein Erdbeerbeet)-die knabbern immer meine sehr großen Erdbeeren an(die will man ja ach mal essen ne? )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:15 Uhr  ·  #5
kommt vielleicht auch auf die ameisen an...ich hatte jahrelang einen kleinen und handlichen ameisenstaat im großen kübel meines flieders...das waren kleine schwarze...die haben den weg in die wohnung niemals nur gesucht, waren also kein problem für uns. wenn es die großen schnellen schwarzen wären würd ich mir auch gedanekn machen, allein, weil man ja dann kaum in ruhe dort sitzen kann, ohne daß die einen gleich belagern.
bevor man allerdings zu gift greift sollte man wissen, daß gewisse ameisenarten unter schutz stehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:26 Uhr  ·  #6
Ob nützlich oder schädlich sei dahingestellt, ABER du musst wissen, Ameisen beschützen Blattläuse.

Also wenn du jetzt Blattläuse an deinen Erdbeeren kriegst, hegen und pflegen die Ameisen die, und tragen sie sogar zu anderen Pflanzen, und BESCHÜTZEN die vor Nützlingen (wie Marienkäferlarven),
also sind Ameisen eher kontraproduktiv
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:56 Uhr  ·  #7
ghost,

versprüh neben den Laufwegen der Ameisen Duftstoffe wie Lavendel, Lorbeer, Essig, Eukalyptus, Zitrone, Nelke oder Zimt; das mögen die nicht. Hier noch weitere Tipps: http://www.bauemotion.de/detail/12176806
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ameisen schädlich - nützlich?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 23:12 Uhr  ·  #8
Peg, danke für den Tip. Ich werde das ausprobieren. Es gibt bei mir in den 4. Stock zwar keine richtige Ameisenstraße, aber die Tiere haben untereinander kommuniziert, daß hier lecker Pflanzen wohnen. Im Blumenkasten, in den Töpfen, auf dem Fensterbrett und auch auf dem Schreibtisch ist ein reges Kommen und Gehen. Abgesehen haben es die Tiere auf meine Passionsblumen. Dürfte sich herumgesprochen haben, daß da massig Nektar zu holen ist. Hab schon Ameisenfallen und Ameisen-Streumittel ausgelegt - bisher ohne jeden Erfolg. Die Ameisen kommen über den Veitschi an der Hausmauer aus dem begrünten Innenhof. Im 4. Stockwerk - unglaublich

Die Pflanzen sind übrigens ungezieferfrei und sind auch noch mit Careo-Combisticks bestückt. Bin leicht verzweifelt. Hab zwar nichts gegen Ameisen, ganz im Gegenteil - aber in der Wohnung brauch ich sie nun wirklich nicht

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.