Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Phalaenopsis vor genau einem Jahr bekommen, im Sommer hat sie zwei neue Blätter und ganz viele Luftwurzeln bekommen.

Jetzt kommt aber aus dem Ansatz eines der neuen Blätter ein Stängel mit Frucht??? Sie ist etwa 5-6 cm lang und oval.

Was mach ich denn jetzt damit?? Ich vermute, dass Die Phalaenopsis deshalb auch dieses Jahr nichrt blüht, weil sie alle Kraft in ihre Frucht steckt...aber wie lang hat sie die, wann kann man die abschneiden, kann man damit eine neue Pflanze züchten?

Habe acht Orchideen, aber sowas hatte ich noch nie!

LG, Inka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo
Hast du davon vieleicht ein Foto
Gruß möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo
Hast du davon vieleicht ein Foto
Gruß möhrchen


Das wollte ich eben auch schreiben,
ist für mich auch was neues
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:31 Uhr  ·  #4
ich denke da kommt wohl ein stengel mit neuer blüte

aber ein foto wäre wirklich nett
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 12:23 Uhr  ·  #5
Eine Frucht an einer Phalaenopsis habe ich noch nie gesehen. Aber selbst, wenn es das gibt, bräute sie ja erst eine Blüte, die bestäubt wird, um daraus eine Frucht zu machen!?
Auf das Foto bin ich gespannt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:05 Uhr  ·  #6
Huhu =))
Aaalso:
Ja es gibt selbstverständlich früchte bei einer phal. ich hab's ja selber gesehen und produziert, allerdings hat es seit anfang des jahres gebraucht bis sie reif geworden ist, also wenn müsstest du schon selbst hand angelegt haben, damit es eine frucht wird. Ich schau es mir aber gerne mal an, wenn du ein foto davon hast =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:47 Uhr  ·  #7
Huch...das geht aber schnell hier... Danke schön!!!

Also ich werde dann heute Abend mal versuchen ein Bild zu machen und es hier rein zu stellen (bin gerade auf der Arbeit, deshalb geht´s nicht sofort).

Aber eine Blüte ist es sicher nicht...die wäre riesig! Der Stengel wächst auch nicht nach oben sondern wie ein Blatt waagerecht und daran hängt dann das ovale Ding.

Bestäubt habe ich sicher nichts und alleine kann sie auch keine "Sauereien" getrieben haben, denn sie war bis Samstag die einzige Phalaenopsis ... allerdings gab es noch fünf andere Orchideen auf der Fensterbank.

Also ich liefere dann mal das Bild und bin auf Eure Meinungen gespannt

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:50 Uhr  ·  #8
Das klingt ja sehr Interessant,Samenkapsel ohne Blüte wäre mir auch neu.Bin gespannt auf das Foto.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:30 Uhr  ·  #9
Klingt für mich ein bissl nach einem kindel..?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GoldenSun
Klingt für mich ein bissl nach einem kindel..?!



ein kindel wächst aber nicht an einem stengel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Egal, wie wir jetzt spekulieren, solange kein Foto da ist, werden wir es wohl nie identifizieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 17:17 Uhr  ·  #12
Die Kindel bei den Phal. kommen doch aus der blütenrispe bzw aus dem auge?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 18:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von GoldenSun
Die Kindel bei den Phal. kommen doch aus der blütenrispe bzw aus dem auge?!


das habe ich eben auch gedacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 18:35 Uhr  ·  #14
oder aber an der Pflanzenbasis,allerdings auch mit ohne Stengel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von orchideenfan
oder aber an der Pflanzenbasis,allerdings auch mit ohne Stengel


... mit ohne? ... verwirr mich nicht ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.