Pachira gelbe Blätter

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017

grueneliebe

Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte mich vorab entschuldigen, dass ich ein neues Thema erstelle, bin mir allerdings nicht sicher was die Ursache ist und möchte euch deshalb um Hilfe bitten!

Die Pachira befindet sich seit 2 Jahren in meinem Besitz, ihren Stamm habe ich vor über einem Jahr entflochten und dieses Frühjahr umgetopft. Ich gieße erst, wenn die Erde komplett trocken ist und dünge sehr selten. Seit einem halben Jahr werden die Blätter gelb (siehe Anhang). Liegt das an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit, der Zugluft, da sie am Balkonfenster steht oder an den Trauermücken? Gegen die Trauermücken habe ich bereits Nehmpulver bestellt.
Ist das Gelb-werden ein Symptom aller oben genannter Belastungen oder was denkt ihr?

Vielen Dank und meine besten Grüße

Rebecca
image-2017-10-29.jpg
image-2017-10-29.jpg (49.34 KB)
image-2017-10-29.jpg
image-2017-10-29(1).jpg
image-2017-10-29(1).jpg (47.54 KB)
image-2017-10-29(1).jpg
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Rebecca und willkommen hier im Forum

An sich ist es eigentlich normal, wenn eine Pflanze ab und zu mal ein paar Blätter verliert bzw. dass ein paar Blätter gelb und von der Pflanze abgeworfen werden. So ein Blatt hat ja auch kein ewiges Leben.
Anders sieht es aus, wenn sie übermäßig viel Blätter verlieren würde. Dann wäre das ein Anzeichen für ein Problem. Hast du denn den Eindruck, dass deine Pachira übermäßig viele Blätter abwirft?
Auf dem Foto sieht sie eigentlich super aus.

Ich hätte da nur eine Sache anzumerken und das ist die Tatsache, dass du deine Pflanze in einen Übertopf gepflanzt hast. Ändere das doch bitte und setze sie in einen Topf mit Wasserabzugslöchern. Ich könnte mir vorstellen, dass sich unten im jetzigen Topf die Trauermücken besonders wohlfühlen, weil dort die Erde länger feucht bleibt.
Ich weiß ja nicht, wie du gießt, aber du kannst schnell Gefahr laufen, deine Pachira zu ersäufen, weil du einfach nicht abschätzen kannst, ob unten im Topf noch Wasser bzw. Feuchtigkeit steht oder nicht.

Und was die Zugluft betrifft: wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Pflanze das Lüften verträgt, dann stell sie doch während des Lüftens woanders hin. Ich habe auch einen Hibiskus vor der Balkontür stehen und wenn ich lüfte, räume ich den Topf woanders hin, sodass er nicht im Zug steht.

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017

grueneliebe

Danke Henrike!
Sie wirft auf jeden Fall weniger Blätter ab als Neue wachsen, also wird das wohl der normale Alterungsprozess sein.

Ich habe sie in einem Untertopf mit Drainage, welchen ich zum gießen auf einen Großen Teller stelle und erst eine halbe Stunde später wieder in den Übertopf zurück.
Die Trauermücken wohnen bei mir auch eher in den Bromelien und wandern gerne von Pflanze zu Pflanze, da ich überall versuche Staunässe zu vermeiden.

Den Tipp mit dem Lüften werde ich beherzigen, jedoch steht meine Balkontür so gut wie immer auf Kipp, solange die Heizung noch aus ist.

Ein schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.