Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am Freitag abend einen neuen Versuch gestartet, Orchideenbäume aus Samen zu ziehen.

Die Samen durften bis Samstag morgen in warmen Wasser auf der Heizung baden. Danach habe ich sie -weil dies der zweite Versuch ist und der erste Anlauf komplett verfault ist- in ein Schälchen mit Seramis gelegt, Deckel drauf und weiter auf der Heizung stehen lassen. Ich gebe zu, dank meiner Ungeduld und Neugierde wurde der Deckel 3 - 4 Mal gelüftet...

Heute morgen: Hurra 5 Samen keimen in unterschiedlichen Stadien - ich bin total happy javascript:emoticon(':taenzerinnenx:')

Aber oh weh - sie schimmeln auch was das Zeug hält ! Und jetzt ? Der Deckel ist ab, die Schüssel steht weiterhin auf der Heizung.

Lege ich die Keimlinge jetzt in einen "normalen" Blumentopf mit Erde, so dass die Wurzeln sich ihren Weg suchen können ? Was mache ich mit dem Schimmel ? Vorsichtig mit warmen Wasser abwaschen ?
Hilfe, wie geht es jetzt weiter Wer kann mir helfen ?

Liebe Grüße
Bettina

Also schön,

keiner freut sich mit mir und anscheinend hat auch niemand gute Ratschläge für mich....

Ich habe die keimenden Samen jetzt vorsichtig mit warmen Wasser abgewaschen, auf Blumenerde gelegt und nochmals -auf der Heizung stehend- mit Folie abgedeckt.

Die anderen Samen habe ich auch vorsichtig mit warmen Wasser abgewaschen. Das wird zwar nicht viel helfen, aber... Ist aber zumindest ein gutes Gefühl alles versucht zu haben

Mal sehen, was passiert....

Und an alle, die mitlesen: Bitte fleissig Daumen drücken, dass die Bäumchen wachsen werden

Einen schönen Abend noch
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 21:31 Uhr  ·  #2
Die Daumen sind gedrückt! Prima, dass deine Samen keimen!!

Ich hab selber es noch nicht probiert, finde aber, dass dein Vorgehen gut klingt. Gegen Schimmel kannst du sie eventuell noch mit Lapachotee besprühen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 08:49 Uhr  ·  #3
Orchideenbäume keimen eigentlich leicht und schnell. Aber, Du hast Dir wirklich nicht die beste Jahreszeit ausgesucht. Stell sie so hell es Dir möglich ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 09:58 Uhr  ·  #4
Ich habe das schon irgendwo geschrieben (kann es allerdings nicht auf die Schnelle finden, schäm ), Bauhinia Samen sollte man NIE! einweichen, weil sie sonst sehr schnell schimmeln! Ich habe diesen Rat von einem Pflanzenliebhaber bekommen, der in Spanien selbst diesen Bäume züchtet. Jetzt hilft dir nur abwarten, kannst du aber eine Chinosol Lösung gegen den Schimmel verwenden, gehst in die Apotheke und käufst Chinosol Tabletten, eine im abgekochtem Wasser auflösen und die Samen damit besprühen! Bei mir hilfts öfters, daher bin ich persönlich mit Chinosol zufrieden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 15:20 Uhr  ·  #5
Hi Bettina,

freue mich auf jeden Fall für dich und drücke dir feste die Daumen, dass es diesmal klappt.
Mein erster Versuch mit Bauhinia variegata hat leider auch nicht geklappt, aber ich warte jetzt lieber noch ein bisserl, bevor ich die restlichen Samen verschwende, daher sind mir alle Erfahrungsberichte und Tipps herzlich Willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 15:35 Uhr  ·  #6
@sunfire:

nur kurz zur Info - Bauhinia Samen sind nicht lange keimfähig. Durch trockene und lange Lagerung verlieren sie sehr schnell die Keimfähigkeit. Vor einpflanzen nicht schleifen, einweichen, einfach nur auf Seramis legen oder ähnliches und leicht besprühen, dann klappts immer. Meine Bauhinias sind etwa 1 Jahr alt und haben sich gut entwickelt, die Blätter sind zur Zeit alle weg, aber das sollte normal sein, sie treiben immer neu aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 18:43 Uhr  ·  #7
Zum Nicht-Einweichen ist es ja jetzt zu spät - jetzt gilt es zu retten, was zu retten ist

Alle schlauen Seiten, die ich besucht habe, meinten, die Samen müssten eingeweicht werden, der "Beipackzettel" meiner Samenlieferung meinte auch, bitte einweichen....

Die Samen, die ich gestern abend abgewaschen habe und die nun auf Erde liegen, schimmeln -zumindest auf der Oberseite- nicht mehr und die Wurzeln graben sich in die Erde ein - sieht also ganz gut aus.

Die restlichen Samen... Was soll ich sie... Ob sie wohl einen Wettkampf austragen, wer den meisten Schimmeln bilden kann ?
Zwei von diesen Samen werde ich morgen noch retten und auch auf Erde legen, da sie mir aussehen, als würden sie noch austreiben. Den Rest werde ich wohl eher entsorgen. Ich weiß, es ist eine Schande, so etwas zu tun.
Aber von den 15 Samen sind damit 7 am Keimen und wenn die dann auch noch überleben...

Liebe Grüße von einem Green(ie)-Horn
Bettina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 21:28 Uhr  ·  #8
OK Luba, dann mache ich das gleich nach X-mas,
Bist die Beste

noch irgendwelche besonderen Vorschläge zu Standort oder Temperatur?

Bettina, 7 Sämlinge ist doch ein Super-Schnitt, so viele Samen hab ich nicht mal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 18:37 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,

von meinen 8 Keimlingen hat letztendlich einer überlebt. Den ganzen Rest hat -trotz der Wurzeln- der Schimmel dahin gerafft - er hat die Keimlinge in Ihrer Samenhülle verrotten lassen

Diese Jungpflanze ist aber mittlerweile runde 15cm groß und bildet gerade das 4. Blätterpaar aus

Ich drücke allen, die sich an Orchideenbäumen versuchen die Daumen, dass es klappt !

Viele Grüße
zwergenmäuse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideenbaum => Hilfe und wer freut sich mit mir ?

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 12:27 Uhr  ·  #10
So, ich wühle mal meinen alten Beitrag wieder hervor. Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und mein Orchideenbaum hat es geschafft. Es war ein langer, mühsamer Weg bis hierhin (80cm ist er groß geworden) und er ist definitiv kein Ausbund an Schönheit, aber das wird er im Sommer 2016.

Nach dem Verschimmeln der Samen, kam schlechte bzw. rücksichtslose Behandlung durch die familiäre Jugend (Abstürze vom Fensterbrett), zu wenig Licht in Ermangelung heller Fenster, hin und wieder auch zu wenig Wasser, etc. Aber wir kämpften uns mit viel Mühe und Liebe durch alle Unwegsamkeiten

Im September hatte ich das Bäumchen dann schon mit ins Büro genommen, wo es an einem hellen Nordfenster überwintern sollte. Das war definitiv die richtige Entscheidung, dort fühlte es sich -wie auch die Mangos und die Tempelbäume- pudelwohl. Am Montag ist es nun in den (neuen) Wintergarten (Ostseite) umgezogen und bekommt von oben und der Seite Licht.

Mal sehen, wie es sich in den nächsten 8 Wochen macht. Wenn es nicht stabiler wird, werde ich es riskieren und die langen Triebe einkürzen, in der Hoffnung dass es von unten neu austreibt.

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die mir die Daumen gedrückt haben.

P.S. Es wäre eigentlich an der Zeit einen zweiten Tempelbaum zu ziehen
K800_20151231 Orchideenbaum.JPG
K800_20151231 Orchideenbaum.JPG (103.23 KB)
K800_20151231 Orchideenbaum.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.