Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe vor zwei Jahren Oleanderstecklinge aus Italien importiert, von denen leider nur einer überlebt hat, bzw bewurzelt werden konnte.
Bei eben diesem Überlebenden hab ich mir in den Kopf gesetzt, einen Hochstamm zu ziehen, was mir bisher auch ganz gut gelungen ist, meine ich.
Vor ein paar Tagen habe ich im Baumarkt Hochstämme gesehen und natürlich auch gedanklich mit meinem auf der Terrasse verglichen.
Auffallend war zu allererst natürlich der Preis und dann der dicke und gerade Stamm.
Die Baumarkthochstämme wurden allerdings allesamt irgendwann man "geköpft". Sie haben eine Schnittstelle, an der der - vorher wahrscheinlich viel höhere - Stamm abgeschnitten wurde. Aus den Trieben unter der Schnitstelle wurde dann wahrscheinlich die heutige kugelige Krone geformt.

Mein Oleander ist aber aus einem Steckling in die Höhe gewachsen und ich habe ihm die untersten Blätter fleissig entfernt, um einen schönen Stamm zu bekommen.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
IMG_8180.jpg
IMG_8180.jpg (106.44 KB)
IMG_8180.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #3
Danke Rose.
Ich hab geschaut, aber ich hab nix von Oleandern gefunden sondern nur von Passionsblumen!
Oder muss ich mich auch durch die dortigen Links durcharbeiten?


hatte den falschen link, sorry, jetzt ist er richtig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

du mußt nicht zögerlich sein beim Schneiden

Meine Hochstamm-Oleander habe ich hinbekommen durch rigoroses abschneiden der oberen Etagen!
Ich mußte damals wegen allzu heftigem Spinnmilbenbefall, da war nur noch der Stamm übrig, aber dafür hat der dann rundum ausgetrieben.
So ging das dann noch 2x.
Der Stamm ist jetzt 1,70m etwa hoch und ~3-Finger dick.
An der basis und am Stamm kommen noch immer Triebe, aber die kann man ja im Griff behalten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:02 Uhr  ·  #5
Danke Gudrun, für den Tipp.
Ich habe ihn so von der Höhe jetzt eigentlich so, wie ich ihn haben will und lasse ihn erst mal austreiben, wie er will, wenn ich das richtig verstanden habe. Momentan blüht er ja auch, also ihm scheint es gut zu gehen.
Aus den jetzt kommenden Trieben forme ich dann also die Krone und der Stamm wird von alleine dicker, richtig?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:20 Uhr  ·  #6
Genau!

ich hatte dann eben nach dem Schneiden einen Sommer keine Blüten, das hat er nicht geschafft
Aber dafür ist es jetzt ein schönes Bäumchen.
Ist ja auch schon mindestens 15 Jahre alt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #7
Na dafür sieht meiner mit seinen zwei Jahren aber schon recht ordentlich aus

Machst Du von Deinem Stämmchen mal ein Foto bitte?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:25 Uhr  ·  #8
Ich versuche es heute nachmittag, wenn das Wetter mitspielt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 20:35 Uhr  ·  #9
So, hier ist er



Unten haben sich schon wieder Seitentriebe herausgemogelt, die ich nicht rechtzeitig entfernt habe
Vielleicht möchte jemand was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 22:24 Uhr  ·  #10
Wow!!! der sieht ja klasse aus!

Und den hast Du auch aus einem Steckling so hoch gezogen, wie ich meinen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:07 Uhr  ·  #11
Ja klar, 10-15cm-Steckling.
Aber eben halt vor etwa 15 Jahren

Und er war zwischendurch mindestens 2x Besenstiel, wegen Spinnmilben und Blattfleckenpilz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:20 Uhr  ·  #12
Na gut, dann hat er ja noch ein bisschen Zeit zu gedeihen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 17:45 Uhr  ·  #13
Hallo el largo,

dies sind meine Oleander-Hochstämme - die Stecklinge habe ich mir 2005 von Rhodos mitgebracht.
Der eine blüht rosa gefüllt - mit super großen Blüten, der andere weiß

Oli rosa


Oli weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:53 Uhr  ·  #14
Super!!! Dann hab ich ja Hoffnung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleanderhochstamm ziehen, aber wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:29 Uhr  ·  #15
Hallo, wenn ihr aus Samen zieht und etwaige kleinen Seitentriebe immer abschneidet wírd es automatisch ein Bäumchen.
LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.