Karnivoren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Karnivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 12:46 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
wo ihr mir doch immer so kompeten helfen könnt und auch nie einen Spruch macht über meine teils kümmerlichen Versuche , wage ich es noch einmal ...
Hatte letztes kahr auch diese tolle Box von Tropica "Little Box of Horror", mit drei Sorten Karnivoren drin.
Habe sie besten Wissens und Gewissens nach Anleitung behandelt, aber nichts ist geworden.

Nun frage ich mich, ob nicht jemand Setzlinge, Sporen oder so was hat, damit ich einen Neuanfang wagen könnte.
Bei uns hier im Dorf sollten jedenfalls genug Insekten rumschwirren - schon jetzt nach nur ein, zwei warmen Tagen haben wir schon wieder Mücken.
Aber gut für die Pflanzen.

EIn guter Rat ist natürlich auch immer willkommen.
Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hi, zur Aufzucht kann ich Dir nichts sagen. Aber ich hatte mal eine Venusfliegenfalle (als Pflanze) gekaufr. Die hatte ich in 2 Einweckgläsern (also ein größeres unten mit Blähton gefüllt mit etwas Wassrer, dann der Topf drauf und ein anderes Weckglas drauf im Treppenhaus Nordostfenster stehen. habe ab und an gelüftet und eigentlich wirklich spärlich gegossen. Das ist ihr gut bekommen und sie hat jährlich geblüht.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 17:23 Uhr  ·  #3
@mimobabe

würd mich natürlich interessieren warum es evtl. nicht geklappt hat, da es bei der Box eigentlich durchweg positive Resonanzen gibt.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 07:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Frank
@mimobabe

würd mich natürlich interessieren warum es evtl. nicht geklappt hat, da es bei der Box eigentlich durchweg positive Resonanzen gibt.

Gruß Frank


Tja, Frank, dann lass mich doch mal scharf nachdenken - ist ja auch schon eine ganze Weile her ...

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Set komplett benutzt, will sagen, dass ich nicht nur das Saatgut, sondern auch die beigelegten Töpfe und das Pflanzsubstrat verwendet habe - zumindest habe ich da neulich noch ein aufgerissene Packung drin gesehen und da sie nie in einen richtigen Topf gekommen sind, schließe ich mal aus, dass ich Anzuchterde verwendet habe.

Leider kann ich nicht mehr sagen, wie feucht ich die Töpfchen gehalten habe, aber da ich mich normalerweise sklavisch an die vorgegebenen Anweisungen halte...

Letztendlich ist einfach nichts passiert - kein einziger zarter Stengel war zu sehen, kein Hauch von Grün indizierte einen ersten Trieb.
Dieses Nichts habe ich mir dann über mehrere Wochen bis Monate angesehen und habe dann beschlossen, dass mein ungrüner Daumen wieder zugeschlagen hat.

Aber ich weiß wirklich nicht, was da schief gelaufen ist.
Mein Gewissen ist rein und mir ist nichts bewußt, was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht werde ich die Anzucht noch mal versuchen, wenn ich etwas mehr Routine mit den anderen Pflanzen habe, aber bis dahin, würde ich wahrscheinlich mich mit erwachsenen Karnivoren "warm machen".

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 13:58 Uhr  ·  #5
Ich hab auch mal ne Frage zu dieser Box:
Ich hab letztens auch eine bei mir gefunden und ich hab mich natürlich gefragt, wo die wohl herkommt. Ich hab dann mal scharf nachgedacht und da fiel mir ein, daß ich die auf der Expo in Hannover '99 gekauft habe (lang lang ists her) Das Saatgut wird wohl hinne sein oder besteht da noch die Chance, daß was rauskommt??

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 15:20 Uhr  ·  #6
Na, ich bin da ja etwas skeptisch, ob das noch was wird.

Andererseits ...

Man hört ja immer wieder, dass manches Saatgut extrem lange keimfähig bleibt. da wird dann gerne von dem einen Ginkosamen erzählt, die bei einer Grabung gefunden wurden und nach zweitausend Jahren noch keimfähig waren.
Oder war es doch was anderes als Ginko?

Naja egal, der Gedanke bleibt der selbe.

Jenny, probiere es doch einfach mal aus, ob das noch was wird.
Fände ich ja spannend.
Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 20:39 Uhr  ·  #7
Antwort

hallo ihr lieben

also das einzige was ich über karnivoren weiß das sie extrem kalkarmes wasser benötigenam besten über torf gefiltert hatten auch mal eine venusfliegenfalle .... aber .... leider ist sie den weg des irrdischen gegangen welches verschiedene ursachen hatte ... eine war das wasser

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 13:50 Uhr  ·  #8
Mh, vielleicht sollte ich das wirklich mal testen. Mal sehen, ob ich im Gewächshaus noch etwas Platz machen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

hallo ihr lieben

also das einzige was ich über karnivoren weiß das sie extrem kalkarmes wasser benötigenam besten über torf gefiltert hatten auch mal eine venusfliegenfalle .... aber .... leider ist sie den weg des irrdischen gegangen welches verschiedene ursachen hatte ... eine war das wasser

gruß Shrek


Hi!

Am besten, man nimmt gleich destilliertes Wasser.
Allerdings sollte man nie mit purem dest. Wasser gießen sondern dem Wasser noch einmal etwa 10% normales Wasser hinzufügen.

Ich für meinen Teil, koche das Wasser vorher immer ab, da dadurch der Kalkgehalt im Wasser auch sinkt.

Düngen sollte man die Pflanzen nie! Es reicht völlig aus, wenn sie nur Wasser bekommen. Die benötigten Nährstoffe holen sie sich aus den gefangenen Insekten.
Und wenn man doch unbedingt düngen möchte, dann am besten mit Milch, die man 1:5 mit Wasser verdünnt. Das ist aber nicht bei allen Karnivoren sinnvoll. Eine genauere Anleitung findet man auf www.carnivoren.com .

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:39 Uhr  ·  #10
HI!
sarracenius, ich empfehle wegen des richtigen ph-wertes regenwasser, es ist leicht sauer und somit genau das richtige.
wenn du allerdings leitungswasser abkochst, passiert folgendes:
-pures wasser ("destilliertes" ohne närstoffe, mineralien usw) verdampft
-kalk und andere stoffe im wasser bleiben zurück und
-da jetzt weniger wasser im kochtopf ist, hat sich der kalkgehalt sogar (unwesentlich) vergrössert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:51 Uhr  ·  #11
Ich mache das immer mit dem Wasserkocher. Ich habe gehört, dasssich der Kalk als sog. Kesselstein (frag mich bloß nicht, was das ist ) unten absetzt. Das sehe ich auch immer - nachdem ich das Wasser abgekocht habe liegen unten am Boden so kleine gräulich-bräunliche Flocken.

Mit regenwasser ist es bei mir immer etwas schlecht. Ich müsste dafür immer eine Schüssel rausstellen, wenn es regent. Unser Garten ist ein paar Kilometer entfernt (Kleingartenanlage). Naja, und die "Ausbeute" ist da auch nicht so groß. Aber im Winter werde ich wahrscheinlich jede Menge Regenwasser haben. Man kann doch einfach auch Schnee schmelzen, oder? Ist doch eigentlich das Gleiche, nur kälter.

Glücklicherweise hat es meinen Pflanzen bisher noch nicht geschadet, dass ich immer abgekochtes Leitungswasser nehme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:57 Uhr  ·  #12
Hallo,

Vorsicht beim Schmelzen von Schnee - darin befinden sich oft Rückstände giftiger Bestandteile von Autoabgasen etc.

D.h. nur Schnee nehmen wenn man auf dem Land wohnt und etwas abseits von Straßen etc. an diesen herankommt. Fraglich für mich ist aber immer noch - auch beim Abkochen von Wasser - ob es nicht billiger ist auf dest. Wasser aus der Drogerie für 1,50 ? zurück zu greifen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 23:06 Uhr  ·  #13
Ich sage nur: Faulheit

Aber ich hoffe, dass meine Eltern mir morgen welches mitbringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 23:32 Uhr  ·  #14
Hallo,

nehme ich nicht böse falls Du mich meinst mit der Faulheit weil ich dest. Wasser kaufe - oder verstehe ich da was falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 01:25 Uhr  ·  #15
Nein

Ich hab mich selbst gemeint!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.