Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:23 Uhr  ·  #1
hallo ihr experten, vielleicht könnt ihr mir helfen...ich habe eine wunderschöne yucca (palmlilie) mit 3 unterschiedlich langen stämmchen. die beiden größeren stämmchen haben auch schöne grüne blätter und wachsen kräftig...nur der kleinste stamm hat überhaupt keine blätter...gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit auch diesen wieder zum blättertreiben zu bewegen?
danke schon mal für eure hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:14 Uhr  ·  #2
habe mal gelesen das man die abschneiden kann den oberen Teil davon mit Pottasche, da gibt es aber bestimmt noch anderes- einreibt und das die Yucca dann neu austreibt also - wieder grünelt. Habe es selber noch nicht versucht!

Liebe Grüße Juliane
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:06 Uhr  ·  #3
Hallo Claudi,

hat der wirklich keine Blätter, oder ist der nur unten kahl und hat oben nur noch wenige Blätter?
Wenn der wirklich völlig blattlos ist, kannst Du ihn in etwa 10 cm Höhe abschneiden und die Schnittstelle mit Wachs versiegeln: Nach dem Schnitt mit Kosmetik- oder Küchenpapier die Schnittfläche trockentupfen und von einer brennenden Kerze so lange Wachs auf die Schnittfläche tropfen lassen, bis ein kleiner Deckel entstanden ist. Das hat den Vorteil, dass einerseits der abgeschnittene Trieb nicht von ober her eintrocknen kann, andererseits der Saftdruck in dem Trieb erhöht wird und er dadurch angeregt wird neu auszutreiben.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 07:36 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich stimme Norbert absolut zu. Wenn der Stamm noch nicht vertrocknet ist würde ich ihn abschneiden und versiegeln. An der Schnittfläche kannst du auch sehr gut erkennen ob er noch saftig und voller Leben ist. Wenn das der Fall ist, versiegeln wie es Norbert geschrieben hat.

Danach müßte nach maximal 2 Monaten ein Seitentrieb oder mehrere direkt unterhalt der Schnittstelle austreiben.

Viel Erfolg und ganz viel Glück
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:16 Uhr  ·  #5
danke für den tipp, werd ich demnächst gleich mal versuchen...der stamm ist übrigens tatsächlich vollkommen blattlos...naja mal sehen ob es klappt...

liebe grüße, claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:08 Uhr  ·  #6
bei mir klappts regelmässig auch ohne versiegelung: vor 2 wochen habe ich einen langen ast mit der astschere gekappt, jetzt zeigen sich bereits wieder 5 triebe direkt unter der schnittstelle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:45 Uhr  ·  #7
Hallo Claudi,
man hat mir ein total vernachlässigtes Yukka-Pflänzchen überlassen. Die Wedel hingen nur noch schlapp und vertrocknet herunter. Da half nur eine Radikalkur und hoffen, daß sich noch einwenig Leben in der Pflanze befindet.
Ich habe kurzerhand den Schopf abgeschnitten, die Pflanze in den Schatten rund regengeschützt gestellt und eine Woche gewartet.
Nun sieht man schon 3 neue Austriebe (auf dem Bild nicht alle) - aber so schnell erholt sich die Yukka, wenn nicht alles komplett tot ist.
Lg und viel alles Gute für Dein Pflänzchen. Ich hoffe, Du kannst es retten.
Ruth
01-06-07_1721.jpg
01-06-07_1721.jpg (56.9 KB)
01-06-07_1721.jpg
Nach nur einer Woche zeigen sich neue Triebe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 19:45 Uhr  ·  #8
Ich habe heute auch "gesägt" weil die einfach nicht mehr in die Halle passte

Mal sehen, wie und ob die austreibt





Ordentlich versiegelt



Und da mache ich eine neue Pflanze draus

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:02 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,

womit hast Du den Stamm versiegelt. Ich habe eine Winterharte, die den Stamm oben noch nicht versiegelt hat und ich Angst habe, das er durch Feuchtigkeit anfängt zu faulen. Wenn ich ihn versiegel, muss ich da warten bis er wieder vollkommen trocken ist. Er hat gestern einigen Regen abbekommén?

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 01:00 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,
Deine "Mutterpflanze" schaut ja gigantisch aus. Tolles Gewächs.
Deinen Ableger würde ich aber stammmäßig noch kürzen (vielleicht um die Hälfte) sonst sieht die Pflanze doch sehr kahl aus. Ich würde den Stamm sogar bis auf ca. 20 cm kürzen, denn wachsen tut der ohnehin wieder.
Oder hast Du etwas anderes damit vor (vielleicht Unterpflanzung?)
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 08:43 Uhr  ·  #11
Ich weiß noch nicht genau, ich habe ja zwei !Arme! abgeschnitten...ich warte erst mal auf Wurzeln

Ich habe die mit normalem Baumwundverschluß/flüssige Baumrinde aus der Tube verschlossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 09:01 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich hab da auch noch eine Frage dazu, wächst bei einer Yucca auch noch der abgeschnittene Stamm weiter?
Hm ich hoff ihr versteht was ich meine, ich hab eine da ist der Stamm ca 30 cm hoch und aus dem wachsen zwei Austriebe, die schießen ordentlich in die Höhe ich würd nun gern wissen ob nur diese Triebe wachsen oder der Stamm auch noch weiterwächst.

@mel
du hast da echt ein tollen Teil, Wahnsinn die is ja riesengroß

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 09:24 Uhr  ·  #13
Hi Kiki ,
ich habe bei meinen Pflanzen die Erfahrung gemacht , das der Stamm in seinem Wachstum aufhört , aber die neuen Triebe dann kräftig powern .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #14
Hallo,

auch bei mir war/ist es so, der Stamm wächst nicht mehr, aber die neuen Seitentriebe umso besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu "begrünen"

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:43 Uhr  ·  #15
Ok, ich hab mir das eh so gedacht, danke für eure antworten
lg Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.