Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich würde mal gerne wissen wie es bei euch abläuft mit dem Gießen eurer Kakteen nach der Winterruhe.
Ab wann gießt ihr das erstemal wieder und wie viel?

Vielen Dank schonmal
Zitat
Wähle nicht den weg der am leichtesten scheint, wähle den der dir mit hindernissen entgegen wirkt. Nur so erlangst du die ware erleuchtung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 21:28 Uhr  ·  #2
Das kannste so nicht pauschalisieren, genauso wenig wie die kühle Überwinterung.
Du mußt schon auf die jeweilige Art eingehen, da hat jede ihre eigenen Bedürfnisse bei dem giessen.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 10:49 Uhr  ·  #3
Da hast du natürlich recht Lapismuc

Die eigene art die Sie/ER zu hause hat darf gerne mit erwähnt werden. Ich besitze über 40 Arten bei mir zu hause. Und gieße dies natürlich auch alle unterschiedlich ja nach Region und Wetterlage. vielleicht kann ich meine gießvorgänge mit anderen vergleichen bzw. meine verbessern

Ich gieße einige Kakteen im frühjahr z.B. erst wenn über einer gewissen Zeitspanne (min 5 Tage) gutes wetter ist d.h, c.a 20 - 40 klx. Entnehmen kann ich die Werte aus unserem Klimacomputer. und es kann dann auch schon mal vorkommen das, dass erste Gießen erst im März stattfindet und das dann auch durchdringend.

Liebe Grüße Vamelia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 13:27 Uhr  ·  #4
Eine namentliche Aufführung meiner Kakteen ist wahrscheinlich hier nicht erfordelich und wir haben im Forum einen so schönen Chat, da gibts immer Möglichkeiten genauere Details zu erfahren.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen Gießen nach der Überwinterung

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 15:43 Uhr  ·  #5
Es ist sicher auch eine Frage der persönlichen Möglichkeiten.
Mein Winterquartier ist leider zu dunkel. Das macht nicht so viel, solange die Pflanzen dort kühl und trocken stehen, aber ein "richtiges" Angießen dort wäre fatal.
Andere Orte, wo ich die Pflanzen ab März heller stellen könnte, sind Mangelware. So bekommen sie oft erst dann richtig viel Wasser, wenn sie nach den Eisheiligen draußen stehen. Das ist natürlich deutlich zu spät, aber eben nicht anders zu machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.