Indianerbanane umpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß ich werde mir mit diesem Vorhaben keine Freunde machen, aber ich fürchte es muss sein.

Ich habe vor 2 Jahren eine 30cm hohe Paw Paw in den Garten gesetzt. Leider scheint der Standort sehr schlecht gewählt zu sein, der Boden ist kalkhaltig und zu schattig. Dementsprechend ist sie auch nur 5 cm gewachsen. Was laut Experten zu wenig ist. Sie blüht gerade und es tut mir ein bisschen das Herz weh wenn ich sie ausgraben muss, aber auf Dauer werde ich und sie nicht glücklich werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo
ersteinmal Glückwunsch eine Paw Paw ist mal etwas besonderes und sehr wohlschmeckend.

Paw Paw´s brauchen volle Sonne ( aber eigentlich erst größere Pflanzen) junge Pflanzen wie die deine fühlen sich im Halbschatten sehr wohl.. ...ist es eine veredelte Sorte? oder eine Samenzucht?

In der Blüte würde ich eine Paw Paw nicht umsetzen.

Desweiteren sind Paw Paw´s Tiefwurzler..wenn du also einen anderen Standort wählst solltest du sie sehr tief und großflächig ausgraben.

Viel Spaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 21:22 Uhr  ·  #3
hallo!

habe mich entschlossen die pawpaw doch nicht auszugraben. es ist eine prima1216 und ich würde sie sicher verletzen. hab mir ne weitere bestellt, die bekommt einen sonnigen platz an einer westmauer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:05 Uhr  ·  #4
Ich glaube das ist dann die beste Lösung!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 21:07 Uhr  ·  #5
Ich würde die Paw Paw mit der Blüte gerne mal auf ein Bild sehen.
Läßt du uns daran teilhaben ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Indianerbanane umpflanzen

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 21:50 Uhr  ·  #6
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ist es natürlich das Beste ene zweite in anderer Lage zu setzen. Dann hast Du auch einen Vergleich beim Wachstum und der ganzen Entwicklung.

Hast Du wieder die gleiche Sorte bestellt oder dieses mal eine andere?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.