Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde der Blumenfront,

ich will mir eine Blau blühende Hortensie zulegen und diese in einen Kübel pflanzen.

1. Geht das?
2. Wie groß sollte der Kübel sein?
3. Wie behalte ich über den Sommer hinweg die Blüten schön blau? Habe gehört, dass die Blüten verblassen?
4. Ich dünge alles mit Hakaphos spezial, kann ich den auch für die Hortensie nutzen?
5. Ist eine Hortensie schnittverträglich? Sonst wird sie bestimmt zu groß.

Bis dann und Grüße

Achim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

einige Sachen sind jetzt geklärt, aber noch nicht alle.

Folgendes fehlt mir noch:

2. Wie groß sollte der Kübel sein?
3. Wie behalte ich über den Sommer hinweg die Blüten schön blau? Habe gehört, dass die Blüten verblassen?
4. Ich dünge alles mit Hakaphos spezial, kann ich den auch für die Hortensie nutzen?
5. Ist eine Hortensie schnittverträglich? Sonst wird sie bestimmt zu groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hortensie

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #4
Ich habe auch 2 blaue Hortensien im Kübel, 30cm Durchmesser. Ich dünge ebenfalls mit Hakaphos spezial, auch die Hortensien. Sie haben den ganzen letzten Sommer blau geblüht und die Farbe ist nicht verblasst. Sie standen im Winter draussen und bekommen im Moment wieder ganz viele Blütenansätze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:50 Uhr  ·  #5
Hi Fischi,
kommt auf die Größe der Pflanze an,Kübel : Breite X Höhe Optik übererdig.
das verblassen der Blüten ist nicht zu verhindern, ist aber auch logisch, schneiden darf man nur , aber wirklich nur die Blütenstände sonst ist die Blüte für 's Nächste Jahr dahin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:02 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
Im letzten Jahr habe ich meine Hortensie zurückgeschnitten. Und bin davon ausgegangen, dass ich dieses Jahr dann halt keine Blüten haben werde.

Doch die Befürchtung war umsonst:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:19 Uhr  ·  #8
Chiva, hat du Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #9
Ich schneide meine auch jedes Jahr zurück und bisher hat sie immer geblüht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:37 Uhr  ·  #11
Habe eine ca 40 Jahre alte, die habe ich vor 5 Jahren zurückgeschnitten, und sie hat nicht geblüht, kann an der Alten Sorte liegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:53 Uhr  ·  #12
Hallo,

es freut mich, wie viele Blumenfreunde auf meine Frage geantwortete haben. Jetzt bin ich ein Stück schlauer als vorher. Auch der Link, zum Hortensien blau machen, war sehr hilfreich. Ich werde es mal probieren und schauen was passiert.
Eine Frage hab ich aber doch noch.

Wie hoch ist der Wasserbedarf einer Hortensie im Winter wenn ich sie draußen im Kübel lasse?

Bis dann

Achim
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:03 Uhr  ·  #13
hallo

das kommt drauf an, wie es regnet oder ob tagelang frost ist,das kann man so pauschal nicht beantworten man muss nur wissen,das bei frost die pflanzen verdursten können,hört sich zwar unlogisch an,ist aber so,ich hab um den topf luftpolsterfolie gewickelt und in den topf zwischen die äste,tannenzweige gesteckt,das ganze nah an die hauswand gestellt,immer mal wieder geprüft ob gegossen werden muss

inzwischen sind die aber ausgepfanzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:25 Uhr  ·  #14
alle Pflanzen die draußen sind brauchen im Winter Wasser, Frost zieht die Feuchtigkeit aus der Erde, deshalb gehen viele aus Wassermangel ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:41 Uhr  ·  #15
Hallo,

meine Hortensie kommt an die Hauswand unter ein Dach, wo in der Regel kein Wasser (Regen) hin kommt.

Bis dann Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.