Holzasche als Dünger ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 18:32 Uhr  ·  #1
hab gehört holzasche als dünger sei gut stimmt das? und kann ich dann auch asche von pelletofen nehmen?? (das sind diese pressstäbchen, falls sie niemand kennt)

jemand erfahrugnen damit??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 19:53 Uhr  ·  #2
hab mal ein wenig gesucht und das gefunden.

Holzasche ist ausgesprochen kalireich, sie enthält auch Kalk und Spurenelemente, und wirkt pilz- und fäulnishemmend. Bei Möhren und Sellerie streut man den feinen Staub der Holzasche dünn in die Saatrillen oder Pflanzlöcher. Besonders Rosen lieben Holzasche. Dieser kalireiche Dünger ist eine gute Ergänzung zu den meisten kaliarmen tierischen Naturdüngern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:02 Uhr  ·  #3
aber noch keine erfahrungen gemacht??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:15 Uhr  ·  #5
ich gebe meine ganze asche in den garten und habe noch nichts nachteiliges bemerkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 21:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich gebe meine ganze asche in den garten und habe noch nichts nachteiliges bemerkt.



das habe ich gefunden, beim bio gärtner,
Holzasche kann im Gegensatz zu Kohleasche im Garten eingesetzt werden, wenn sie von unbehandeltem Holz stammt. Der Nährstoffgehalt ist unterschiedlich. Holzasche von Laubbäumen enthält viele Spurenelemente, bis zu 35% Kalium und 16% Magnesium, einige Prozente Phosphor. Nadelholzasche enthält bis zu 35% Kalk, Magnesium, Phosphor, Spurenelemente. 10 Schaufeln Holzasche reichen für 100 qm. Im Frühjahr oder Herbst leicht in den Boden einarbeiten. Vor allem Kartoffeln, Sellerie und Tomaten haben hohen Kalibedarf. Man kann die Asche auch über die Kompostierung auf das Land verteilen. Im Frühjahr etwas Stickstoff, z.B. Hornspäne, dazugeben. Oft sind die Gartenböden reichlich mit Kali versorgt, so dass Festlegungen von Kalk und Magnesium erfolgen können. - Schliesslich bindet die Asche auch den unangenehmen Jauchegeruch. Für Moorbeetpflanzen ist die Holzasche wegen ihres hohen Kalkgehaltes nicht geeignet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:11 Uhr  ·  #7
Ich habe jahrelang Holzasche als Dünger im Garten verwendet. Vor allem der Wein hat immer wieder profitert ( der stand am nächsten zum Haus, ich musste nicht so weit laufen ) Mittlerweile (leider habe ich keinen Garten mehr) benutze ich Holzasche zur Düngung im Aquarium, vermischt mit Ton oder Lehm. Klappt hervorragend.
LG
Birgit
Azubi
Avatar
Herkunft: pöggstall,österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 22:07 Uhr  ·  #8
hallo,
ich verwende seit jahren die asche aus meinem kachelofen als zwischenschicht im komposthaufen. ich verwende zum heizen buchenholz,die asche tut dem kompost ziemlich gut. zum direktdüngen mag ich sie eigentlich nicht verwenden,weil's immer so staubt und-wenn man die asche nicht tief genug in die erde einarbeitet, eine(nach dem gießen oder nach regen) graumatschige schicht entsteht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

pelletsasche als dünger

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 23:47 Uhr  ·  #9
hallo zusammen,

hat von euch einer erfahrung mit asche von pelletsöfen als dünger?
wir überlegen gerade eine neue heizung einzubauen und vielleicht wird es eine pelletslösung.
jetzt steht im internet öfters was von dünger - stimmt das?

gruß monk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 14:05 Uhr  ·  #10
Hallo monk,

laut unserem Abfallberater aus dem Landratsamt ist von der Verwendung von Holzasche im Garten aufgrund der Schwermetallbelastung abzuraten. Früher hatte ich mal einen Holzofen und hab die Asche in den Garten gekippt, als ich noch keine Ahnung hatte. Eine besondere Wohlfahrtswirkung habe ich nicht bemerkt.

Und das habe ich im Netz gefunden:

http://www.fairfeuern.ch/filea…zasche.pdf

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 16:42 Uhr  ·  #11
Holzasche ist nicht zu verwechseln mit Holzkohle
Holzkohle und Terra preta, das schwarze Gold ergeben einen Sinn.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 17:02 Uhr  ·  #12
Hab ich nicht verwechselt Mucci!
Auch von der Verwendung von Holzasche rät er ab, von Holzkohlenasche sowieso.

Ich kann aber gerne Montag nochmal nachfragen und eine genauere Begründung liefern.

Hatte mich auch darüber gewundert, aber der Abfallberater war sehr streng und überzeugend.

Genau diese Frage wurde hier im Forum übrigens schonmal gestellt, daher werde ich den Thread Mal dazusortieren. Da gehts allerdings gegen die Meinung des Abfallberaters, muss ich zugeben.

Und den Thread gibt es auch noch:
forum/viewtopic.php?t=3474&highlight=holzasche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 19:17 Uhr  ·  #13
danke, da hab ich wohl wiedermal die falschen suchbegriffe eingegeben

in den meisten antworten scheint es ja kein problem mit asche zu geben,
der abfallberater sieht das anscheinend anders.

pellets sollten ja eigendlich auch weitestgehend frei sein von schadstoffen.
dann dürfte es ja da auch keine probleme geben?

bei google kommen meist auch nur pro dünger aussagen.
hat von euch jemand persönliche pelletasche erfahrungen?

lg monk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:29 Uhr  ·  #14
Ich sehe das Problem auch eher in der Quantität.
Soweit ich mich erinnere, steht auf den entsprechenden interntseiten i. d. R., daß man nur dünn, und nur wenig ausbringen soll.

Wenn man den ganzen Winter mit Holz heizt und nicht halb Brandenburg sein eigen nennt, geht einem vermutlich früher oder später der zu düngende Boden aus, nehme ich an?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Holzasche als Dünger ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #15
@daylily
Ich wollte Dir auch nix unterjubeln
der Abfallberater ist sicher von einer priv. Entsorgungsfirma und möchte Sondermüll entsorgen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.