Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:14 Uhr  ·  #1
Pflänzchen aus Samen anziehen will gelernt sein.... Ha, das habe ich jetzt am eigenen Leib erfahren müssen.
Neeee , nicht nur dass sie keimen und überleben, ich steh jetzt mal vor dem allerersten Problem.... Platz...

Schön und gut, ich habe all meine Samen auf der Heizleitung die bei uns im Boden verläuft untergebracht. Ist schon ein bisschen zur Stapelei geworden, aber es passt...

Nur, jetzt sind sie gekeimt, wachsen vor sich hin und wollen pikiert werden. Hilfe, wohin jetzt mit all den Babys in den Töpfchen?
Dann kommt noch erschwerend dazu, dass ich das erste Mal so richtig ans Aussäen ging. Naaa, ich schmeiss doch gleich eine ganze Handvoll Samen ins Perlite, nehmen ja nicht viel Platz ein, ha!
Jetzt habe ich soooooo viele Baby's (schon mindestens 60 chilikeimlinge) und keine Töpfchen. Ich kann doch nicht alle umpflanzen... wo führt denn das hin (eine Gärtnerei?)
Was mach ich jetzt mit den restlichen, für die ich keinen Platz habe?
Umbringen, entsorgen?
Mir blutet das Herz.
Ich hab doch nicht für 5 Pfennig gedacht, als ich all die Samen ins Perlite legte....

Und nun hab ich wahrscheinlich schon wieder einen Fehler gemacht, nämlich gleich 3-5 Pflänzchen in einen Topf gesteckt... dass ich sie nicht umbringen muss.
Wie macht Ihr das eigentlich? Was passiert mit den "überschüssigen" Keimlingen für die Ihr einfach keinen Platz habt?
Schmeisst Ihr wirklich nur 2-3 Samen pro Sorte in die Keimgefässe?
Ich muss da wirklich noch einiges lernen, was die Logistik betrifft.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Samen-Eskapade:
Thai-Chili - 2008-03-11 15-19-57.jpg
Thai-Chili - 2008-03 … 9-57.jpg (485.31 KB)
Thai-Chili - 2008-03-11 15-19-57.jpg
Chili Töpfchen Set 1 (weitere werden noch kommen...!)
Babystation - 2008-03-11 16-59-09.jpg
Babystation - 2008-0 … 9-09.jpg (440.22 KB)
Babystation - 2008-03-11 16-59-09.jpg
Babystation 1
Babystation - 2008-03-11 16-59-41.jpg
Babystation - 2008-0 … 9-41.jpg (402.28 KB)
Babystation - 2008-03-11 16-59-41.jpg
Samen-Aufzucht-Station auf der im Boden verlaufenden, schlecht isolierten Heizungsleitung (zum Glück, für meine Keimlinge :) )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:24 Uhr  ·  #2
Oo sanft das ist nun echt nicht wenig was du da hast^^
ich hatte das anfangs auch so,aber ich konnte meine immer an jemanden abgeben,entweder hier im forum oder an bekannte;)

du könntest die überschüssigen pflanzen oden in ds kleinanzeigen system setzen ,wird sich bestimmt jemand melden der welche davon haben mag;)
so muss man die nicht wegwerfen und macht noch jemanden glücklich^^

was hast du denn alles eingepflanzt?

mh ich pflanze jetzt immer nur so um die10 samen ein und schau wieviele keimen und überleben...jenachdem pflanze ich noch mehr ein,oder gebe welche ab^^

lg mia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo sanft,

wenn es Dir an Töpfen mangelt, frag doch mal in einer Gärtnerei nach den Multitopf-Paletten. Da bekommen die ihre Pflanzen drin geliefert. Die schmeißen sie oft weg und sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen. Die Dinger sind sehr platzsparend.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #4
Ich sammel manchmal auf dem Friedhof kleine Töpfchen aus dem Müllcontainer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:42 Uhr  ·  #5
Na ja, an Töpfchen könnt ich schon irgendwie kommen, nur wo stell ich die dann hin???
Kleinanzeigen sind ja gut, aber bis ich die Kleinen verschicken könnte, muss ich sie ja noch ein wenig pflegen... und brauche dazu Platz.....

Hier seht ihr nur einige umgepflanzte Chili-Keimlinge.. Im "Keim-Bettchen" (Salatschale mit Perlite) warten nochmals ca 40-50 kräftige Babys auf ihr Schicksal... Na ja, wahrscheinlich muss ich sie trotz blutenden Herzens entsorgen und hab was für später gelernt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:00 Uhr  ·  #6
und was ist wenn du sie an freunde bekannte und verwandte verschenkst?
halt an leute in deiner nähe?kannst dir ja die töpfchen holen und dareinsetzen und dann verschenken oder wenn jemand mehrere will in einen etwas größeren topf und dann abgeben,oder stell sie als kleinanzeige für selbstabholer rein dann kannst du sie auch in kleinen töpfchen abgeben.... und so kannst du auch immer soviele wie du grade abgeben willst/kannst/sollst austopfen so musst du keine wegwerfen,und kommst an platz
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:26 Uhr  ·  #7
Ich finde das gar nicht soooo schlimm, bei mir sieht es ähnlich aus, aber in mehreren Zimmern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:24 Uhr  ·  #8
Bei mir sieht es jedes Jahr genauso aus.

@Elfensusi Nordthüringen ist aber kein Wohnort.

Gruß

Dirk
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich finde das gar nicht soooo schlimm, bei mir sieht es ähnlich aus, aber in mehreren Zimmern.


nee, schlimm ist es nicht es ist sogar wunderbar nur die Kleinen haben halt keinen Platz mehr.

Ist übrigens nicht das einzige Zimmer, die andern Fensterbänke schauen auch so aus....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #10
Dann laß uns gemeinsam auf schönes Wetter hoffen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #11
Hallo Andrea,

mach Dir nichts draus - das renkt sich schon wieder ein, weil ja meist der ein oder andere Keimling beschließt, dass ihm unsere Welt doch nicht so gut gefällt.
Ich habe mich am Anfang unendlich über meine Wahnsinns-Chili-Erfolge gefreut und nun stehe ich da mit einer Handvoll mikriger Pflänzchen, die ich täglich hege und pflege und bequatsche wie schön es doch bei mir ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Elfensusi
Dann laß uns gemeinsam auf schönes Wetter hoffen.


das machen wir doch glatt

Tja, Nicole, das war ja der Grund dass ich so viele angesät habe. Ich dachte die keimen eh nicht alle....
Ich geh jetzt mal auf die Suche nach Töpfchen und Abnehmern. Die restlichen die keinen Platz mehr haben, lass ich einfach noch im Keimbettchen, wie Mia88 empfiehlt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #13
Entsorgen könnte ich sie nicht.... ich würde erstmal im Bekannten- und Verwandtenkreise nachfragen, da würden sich sicherlich so Einige freuen...!

Ansonsten bin ich wie die Anderen sicher, dass Du unter den Usern hier auch Einiges loswerden könntest.

Die sind ja alle noch sehr klein - ich würde sie noch nicht pikieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 00:13 Uhr  ·  #14
hallo

so sieht bei mir immer im frühjahr aus also ich hab die multitöpfe vom gärtner die sind wirklich platzsparend und die überproduktion, wird entweder verschenkt, oder es kommt ein schild an die mauer
"pflanzen zu verkaufen"
das hat mir letztes jahr ein bisschen geld eingebracht und/oder keinanzeige schalten bis jetzt hat sich immer der ein oder andere user gefunden,der bedarf hatte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 08:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611
oder es kommt ein schild an die mauer


Leider wohn ich in einer Mietswohnung da geht das wohl schlecht... Aber keine Angst, ich werde keines meiner Babys umbringen.... Nur verschicken kann ich sie noch nicht, darum schalte ich noch keine Kleinanzeige...
Ich mach mir keine Sorgen, dass ich sie noch loswerde, nur bis es soweit ist wird der Platz etwas knapp.

Einfall : Ich räum das Bett für meine Babys und schlafe auf dem Boden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.