hilfe mein armer zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 13:56 Uhr  ·  #1
ich habe mir ein zitronenbaum gekauft und der wölbt nun seine blätter, ich las die gleiche frage schon mal bei jemanden hier ( habe gegoogelt) und da steht man solle hier schauen habe aber keinen tread darüber gefunden Oder ich stelle mich zu blöd an....grummel

der zitronenbaum hatte 8 zitronen ist mittlerweile voller büten die die bienen auch kräftig bestäuben und nun fangen sich die blätter an zu wölben?

zuviel/zuwenig wasser?
ich tue ihn immer morgens raus und abends rein liegt das vielleicht daran?

kann mir bitte jemand ein rat geben das wäre sehr sehr lieb danke euch!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo Maisha und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Kannst du vielleicht bitte mal Fotos von deiner Zitrone reinstellen?
Dann kann man besser gucken, was es sein könnte.
Ich hab meine Zitrone schon draußen- in einer geschützten Ecke auf dem Balkon. Der Topf ist mir nämlich zu schwer, die immer raus und rein zu tragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 16:29 Uhr  ·  #3
ok habe bilder gemacht und ich hoffe man kann sehen was mein problem ist
DSC06565.JPG
DSC06565.JPG (625.93 KB)
DSC06565.JPG
DSC06566.JPG
DSC06566.JPG (485.98 KB)
DSC06566.JPG
DSC06567.JPG
DSC06567.JPG (225.23 KB)
DSC06567.JPG
DSC06568.JPG
DSC06568.JPG (253.62 KB)
DSC06568.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:04 Uhr  ·  #4
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Raus und Reintragen liegt..
Meinst du mit gewölbte Blätter das Einrollen der Blätter? Das spricht für einen Wurzelschaden. Hat er schon Blätter verloren? Meinst du diesen Thread? forum/ftopic56818.html
Bei dir sieht es aber noch nicht soooo schlimm aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:01 Uhr  ·  #6
also gestern abend sah das viel schlimmer aus fast wie auf den ersten link diese gerollten blätter ich las mich dann schlau und es hiess da ser keine staunässe haben darf ( hat er nicht) aber auch nicht zu trocken sein darf

ich habe mir überlegt das diese zitronen in südlichen gebieten leben und oft nicht viel wssser haben und gab ihm kaum wasser, dann bekam ich die idee das er ja ein topf ist da nicht undentlich feuchtigkeit draus ziehen kann und goss ihn so lange bis unten ein wenig wasser kam was ich aber abschüttete und heute morgen nur noch wenig gerollte blätter ( lag vermutlich an zuwenig wasser grummel......)

nun habe ich heute mit einer bekannten geredet und die liess mich aufhorchen das wäre ehm ich habe den namen vergessen nicht läuse spinmilden oder so was ähnliches wen sich die blätter rollen, ich solel das behandeln aber ich habe keine tiere drauf ( sagte ich ihr auch und sie meinte wenn der baum erstmal angegriffen sei von denen ihrem netz dann könne ich ihn dann gleich wegschmeissen)....ist da nun nur panikmache wer kennt sich damit aus?

und ich habe gerade jetzt paket bekommen mit zitrusdünger von neudorff wie oft ( weiss das jemand) benutzt man das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:29 Uhr  ·  #7
Also wenn meiner zu wenig Wasser hat, rollen sich die Blätter nicht ein, sondern hängen schlaff herunter, aber wenn sich dein Problem mit Wassergaben gebessert hat, dann wird das die Lösung gewesen sein.
Wenn du keine Tiere und keine Ausscheidungen von Schädlingen siehst, brauchst du auch nicht dagegen ankämpfen. Generell kann man nicht sagen, dass eine Pflanze verloren ist, sobald sich die Spinnmilben ausgebreitet haben. Es kommt immer auf die Stärke des Befalls an.
Nun zum Düngen. Steht denn da gar nichts an Hinweisen auf der Düngeflasche drauf? Ansonsten ist hier eine sehr detaillierte Ausführung: http://www.citruspflanzeninfo.de/citruspflege.htm#Duengung
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: hilfe mein armer zitronenbaum

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:33 Uhr  ·  #8
Der sieht doch gut aus!
Ich persönlich würde ihn jedoch von diesem Klettergerüst befreien und dann sollte er im Herbst mal gut geschnitten werden- der ist nämlich total wild gewachsen, das liegt aber an dieser Klettergerüstkonstruktion. Ich bevorzuge eher Bäumchen als wild durcheinander gewachsene Büsche.
Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Wenn du keine Schädlige entdeckt hast, würde ich nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandeln. Das ist zu viel des Guten. Der muß sich ja auch erst mal bei dir eingewöhnen.
Und zum Allgemeinen über Citrus sieh mal hier:
etwas Lesestoff:
forum/ftopic57903.html#700408
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.