Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterwestrich/ Erkelenz/NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Mitbotaniker und Hobby-Gärtner!

Zu meinem kürzlich erst erworbenen Häuschen gehört ein extrem grosser Garten von ca. 4,40 X 3,65 Metern! !!

Erst einmal Grundgerodet, Unkraut war seit sehr vielen Jahren der klare Sieger in diesem Garten! Das ist eigentlich sehr schade, denn ich denke aus diesem Garten kann man doch sehr viel machen. Unter dem Motto: Klein, aber mein!

Ein paar Sachen sind schon klar geplant, da ich selber das Vergnügen hatte mit einem ca. 6oo qm grossem Garten aufzuwachsen! Nee, im Ernst, ich habe immer gerne im Garten gearbeitet!

Meine Grundfrage ist eigentlich:
Ich möchte Stachelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Holunder ist schon da, anplanzen. Die kleinen Sträucher kann man ja sehr günstig in Bau- und Gartenmärkten bekommen. Nur möchte ich wissen, ob man mehrere Pflanzen von einer Sorte braucht, wenn ja wieviele, werden diese direkt nebeneinander gepflanzt und in welchem Abstand????

Wie man Tomaten richtig abdeckt, und Erdbeeren mit Extrafolie versieht, und Kräuterregalbeete anlegt, dass weiss ich alles, aber die Sträucher und Bäume standen schon, als ich geboren wurde. Und somit kann ich über deren Kultivierung nix aussagen und wissen!

Ich geistere schon ein wenig durch eure Beete und Rabatten und habe für meine Bisher-Balkon-Beplanzung immer gute Ideen hier gefunden. Nun brauche ich aber aktiv Eure Mitarbeit. Bitte seit so nett und helft mir.


Vielen Dank im Voraus

Der Sähmann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 23:54 Uhr  ·  #2
Ist die Flächenangabe richtig? vier KOMMA vier x drei KOMMA sech-fünf Meter?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 08:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ist die Flächenangabe richtig? vier KOMMA vier x drei KOMMA sech-fünf Meter?


danke Wuschel die Zahl habe ich mir gar nicht so genau angesehen.
Ich glaube da hat sich unser Sähmann verschrieben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 08:51 Uhr  ·  #4
Ob er Kilometer meint ????
Ansonsten entspräche das der fast Größe meines Wohnzimmers .....
Da könnte man auch etwas unterbringen aber , wegen des Wachstums ist das wieder problematisch . Man will sich ja auch noch bewegen können .

Zu bedenken wäre , er sagt :
Klein aber mein..............also keine Km..............
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
Ich glaube gar nicht, dass er sich mit der Komma-Angabe vertan hat, denn er schreibt ja "klein, aber mein".

Nur hallo Sähmann, wo willst Du all die Sträucher lassen??? Allein ein Holunder nimmt doch gern mal 4 m2 ein. Den würde ich lieber roden und Holunderbeeren in der "Wildnis" ernten, genau wie Brombeeren. Zumal die dornenlosen Brombeeren nicht halb so gut schmecken wie die wildwachsenden.

Heidelbeeren brauchen einen sauren Boden und man braucht einige Sträucher, damit sich die Ernte lohnt, also Finger weg. Von Stachel- und Johannisbeere würde ich je einen Hochstamm pflanzen, Abstand ca. 2 m. Da kann man noch etwas anderes darunter setzen:

Viel Spaß beim Planen und Erfolg beim Umsetzen.
Beerensträucher.jpg
Beerensträucher.jpg (378.06 KB)
Beerensträucher.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:09 Uhr  ·  #6
Er schreibt auch ein extrem grosser Garten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:13 Uhr  ·  #7
Jutta aber er hat ein Lachgesicht hingetan und es als "großes Problem " bezeichnet .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:14 Uhr  ·  #8
ich hab das so verstanden, dass er das mit "extrem grosser garten" ironisch gemeint hat
also so hochstämme finde ich sehr praktisch, bei meinen eltern im garten nehmen die normalen johannisbeeren sehr viel platz ein, da bleibt bei einem kleinen garten nicht mehr viel übrig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:14 Uhr  ·  #9
Dann warten wir mal bis er sich wieder meldet
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterwestrich/ Erkelenz/NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Danke erst mal!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 10:11 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Mitgrünveredler!

Erst mal Herzlichen Dank für alle, die geantwortet haben!

Ihr Lieben, dass mit den Komma stimmt schon so!

Interessant finde ich, dass ein so "riesieger" Garten so viel Stoff für Diskussionen aufwirft!

Danke an Baghira und Olette:
Der Hollunder wurde mit roher Gewalt vor meinem Einzug extrem weggeschnitten. Ob der noch mal was wird, ist fraglich. Und wenn, dann werde ich den schon im Zaum halten. Der wird nicht 4 X 2 Meter.
Das mit den dornenlosen Brombeeren habe ich auch schon gehört. Und die finde ich hier auf dem Bauerndorf auch in freier Wildbahn genügend.
Stachelbeere und Johannisbeere werde ich mir als Hochstämmchen besorgen.
Und das mit den Heidelbeeren werde ich mir dann wohl besser verkneifen!

Was aber nicht heisst, dass ihr nicht weiter eure Meinung kund tun dürft. Wem zu meiner Frage etwas einfällt, der darf mir gerne sein Wissen hier hinterlassen. Ich bettel förmlich darum!


Vielen Dank im Voraus!

Der Sähmann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 10:15 Uhr  ·  #11
Hallo,
Hollunder ist wie Unkraut und schwer weg zubekommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterwestrich/ Erkelenz/NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zur Frage der Grösse!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 10:35 Uhr  ·  #12
Meine grünen Freunde,

wer auf meine Koordinaten klickt und dann im Satelittenbild die höchstmögliche Auflösung wählt, sieht das kleine viereckige "Riesenproblem" unterhalb des Pfeils!
Die "Kleingärten" drumherum sind nicht damit gemeint!


Grüsse

Der Sähmann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 10:59 Uhr  ·  #13
Hallo Sähmann,

da wohnst Du ja gar nicht soweit weg von mir. Ich habe da noch ein paar Ableger der japanischen Weinbeere, die wuchert nicht so wie die Himbeere und ist garantiert fleischfrei .

Wenn Du Interesse hast, müssten wir uns über den Transport klarwerden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:27 Uhr  ·  #14
Hallo,
ja, wie Jutta schon schrieb, ist der Holunder nicht tot zu kriegen. Je mehr man schneidet, umso mehr wächst er im nächsten Jahr!
Das haben wir selbst erfahren müssen, als ein Nachbar, dessen Baum genau auf der Grenze stand versucht hat den Holunder zu dezimieren. Zwei Jahre lang hat er er es mit Rückschnitt versucht. Im dritten Jahr hat er ihn gefällt.


...

und im vierten Jahr hat er ihn nochmals ganz runter gesägt, den restlichen Stammstummel total zersägt und Beton drauf gegossen. Jetzt ist Ruhe!

Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 13:54 Uhr  ·  #15
Holunder ist allerdings schnellwachsend, den kannst Du zurückschneiden wie du willst, er wächst wie Mist. aber er ist toll und übrigens eine alte magische Pflanze, da wohnen gute Geister drin- also ärgere ihn besser nicht.
Möchtest Du Gemüse anbauen unter den Hochstämmchen? Ich hatte mal einen Feldsalat als Unterpflanzung für Stachelberrhochstämmchen, das ging ganz gut.
Oder lieber Blumen?
Lavendel ist da toll,oder Kräuter, die halten dann auch Schädlinge etwas ferner.
Gruß, Christina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.