Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir sind eine kleine Familie die hier Rat sucht.
Unser Garten ist ca. 400 qm groß in Nordwest Lage und am Hang. Wir haben schon sehr viel gemacht, haben jetzt aber keine Lösung für unser Problem.
Wir möchten unserer Tochter (21 Monate) zu Ostern eine Schaukel kaufen. Wir wissen auch schon wo sie hin soll. Aber wie dies Funktionieren soll wissen wir eben nicht. Wir müssten begradigen, aber wie? Mein Mann meinte, man könne ja einfach so eine Kerbe an genau der Stelle an die die Schaukel soll, machen. Aber wirklich schön finden wir das beide nicht. Abgraben ja, aber von wo bis wo?
Und dann ist da auch noch die Mauer….. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte, damit unsere Maus nicht da runter fällt und dass es etwas gemütlicher ausschaut!
Dann die Abgrenzung zum Nachbarn. Was könnte man da machen damit es nicht so hart aussieht.
Alles in allem soll es mal ein gemütliches Fleckchen werden.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und die Problemstellen gekennzeichnet. Ich bin für jede Anregung dankbar und wäre froh wenn ihr uns helfen könntet.
Freue mich auf eure Antworten.
k-DSC_0032.JPG
k-DSC_0032.JPG (88.98 KB)
k-DSC_0032.JPG
k-DSC_0026.JPG
k-DSC_0026.JPG (98.48 KB)
k-DSC_0026.JPG
k-DSC_0023.JPG
k-DSC_0023.JPG (81.77 KB)
k-DSC_0023.JPG
k-DSC_0016.JPG
k-DSC_0016.JPG (80.5 KB)
k-DSC_0016.JPG
k-DSC_0010.JPG
k-DSC_0010.JPG (71.91 KB)
k-DSC_0010.JPG
k-DSC_0009.JPG
k-DSC_0009.JPG (80.5 KB)
k-DSC_0009.JPG
k-DSC_0008.JPG
k-DSC_0008.JPG (86.02 KB)
k-DSC_0008.JPG
k-DSC_0007.JPG
k-DSC_0007.JPG (96.23 KB)
k-DSC_0007.JPG
k-DSC_0005.JPG
k-DSC_0005.JPG (85.03 KB)
k-DSC_0005.JPG
k-Plan1.jpg
k-Plan1.jpg (87.88 KB)
k-Plan1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo goldfish,
zu den Erdbewegungsaktionen kann ich leider nichts sagen...
Im Bezug auf die Mauer: Meine Großeltern hatten an so einer Stelle eine kleine Hecke. Das hatte mit uns Kindern schon viele Vorteile. Nur einmal hat sich meine Schwester auf die Hecke gesetzt und ist rückwärts die Mauer runter gefallen. Ein Zaun wäre auch eine Option, obwohl das manche Kinder auch zum Turnen einlädt. Wäre sowas vielleicht eine Option oder hast du dir was Anderes vorgestellt?
Herzliche Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

eine Hecke eher nicht, sonst sitzen wir so eingerahmt in unserem Hof.

Ich hab schon überlegt ob es evtl. mit grossen Bruchsteinen und dort drumherum bepflanzen
was aussehen würde. Ist aber wiederum nicht so sicher....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hallo goldfish,

was hälst du denn davon, wenn du an der gelben Linie, die paralell zur Mauer verläuft einen kleinen Zaun machst. Und dann zwischen Zaun und Mauer so eine Art Beet.
Sollte die kleine mal am Zaun klettern, fällt sie dann nicht auch noch die Mauer runter.
Und an der roten Linie könntest du eventuell eine kleinere Hecke setzen.

Dann sieht es nicht ganz so "eingerahmt" aus.

LG
Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:50 Uhr  ·  #5
Und wie wäre es mit einer Trockenmauer, Steingarten, Tonscherbengarten oder sowas in der Art? Das würde ich dann nicht einmal als strenge Linie anlegen sondern in Wellen.
Alternativ fänd ich Lavendelbüsche schön. Sind auch nicht giftig und hoch und breit genug, als das ein Kind freiwillig drübersteigt. Außerdem robust gegen Tritte, Bälle usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:56 Uhr  ·  #6
Oh, so schnell, so viele Antworten.........
Das mit dem Zaun oben hört sich ganz gut an. Den könnte man dann
bei Bedarf ( also wenn die kleine grösser ist) auch wieder entfernen.

So etwas mit Scherben hätte mir auch gut gefallen, ein Steingarten.
Gefällt meinem Mann leider nicht. Ich denke Steine haben wir (durch
die grosse Terasse) jetzt auch genug. Es muss jetzt was blühendes her

Zu dem Thema abgraben......... Hat jemand Ideen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 18:05 Uhr  ·  #7
Lavendel blüht, versprochen!

Und einen Steingarten lässt du ja auch nicht komplett nackt sondern da kommen Standort entsprchende Pflanzen zwischen. Wenn du einen üppig blühenden Bereich willst, dann läuft das auf ein Beet hinaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 18:09 Uhr  ·  #8
Ich stehe ja auch total auf Rosen... etwas höhere Rosen und dazwischen Lavendel(wegen der Ameisen!). Wäre das was für euch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 23:44 Uhr  ·  #9
Ich würde die Schaukel einseitig soweit eingraben, dass sie insgesamt gerade steht. Oder alternativer Weise ein kleines einseitiges Fundament setzen, damit die Sache gerade kommt.
Als Hecke empfehle ich eine Buchshecke, die auch schön niedrig bleibt und den "hohen" Heckencharakter nicht so zeigt. Damit es nicht streng und langweilig aussieht ... eventuell kleine Bögen mit Rankpflanzen vorsehen.

Die Abgrenzung zur Mauer empfinde ich mit einem schmalen Beet als günstiger, weniger wegen der Sturzgefahr, sondern mehr wegen der Optik. Die Mauer zur Terrasse ist ja schon vergleichsweise hoch, da würde eine Hecke direkt drüber noch wuchtiger wirken.

Rosen ... es kommt drauf an. Selbst bin ich auch Rosenfan, doch bei einem Kleinkind von 2 Jahren würde das auch bedeuten, dass man dem Liebling erstmal beibringt, dass Rosen pieksen.

Hübsch sähe eve. auch ein niedriger geflochtener Weidenzaun aus, der zusätzlich etwas grün in Richtung Terrasse bringt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 12:59 Uhr  ·  #10
Hallo.......

wie ist das jetzt mit den Rosen? Zum Nachbar hin? Oder versteh ich das jetzt falsch`? Und wohin mit der Buchshecke`? Soweit ich mich erinnere Wachsen die doch recht langsam, oder?

Die Schaukel eingraben geht nicht, dafür ist es einfach zu viel Hang. Wir wissen ja schon das wir abgraben müssen. Aber wir wissen nicht von wo bis wo Und wie man es am besten abfängt wg. dem Weg in der Mitte. Desweiteren hätte das abgraben auch den Vorteil dass man dort auch mal spielen kann, am Hang ist das ja nicht so toll.

Zur Mauer hin finde ich das mit dem Lavendel und dem niedrigen Weidenzaun sehr schön. Da wäre ja jetzt der Anfang schon gemacht Vielen Dank.

Jetzt fehlen für dort natürlich noch weitere Pflanzen. Habt ihr noch Vorschläge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:50 Uhr  ·  #11
Die Buchshecke an die Stelle, die du auch rot als geplante Hecke auf dem ersten Foto markiert hast. Ist das eigentlich die Grenze zum Nachbarn??

Falls du die Buchshecke als zu langweilig/langsam empfindest, könntest du die Weidenhecke auch an dieser Stelle vorsehen. Bedenke allerdings, dass die Weiden auch viel Wasser benötigen, eventuell das Gartenhaus mit Wasserfässern (wenn es denn mal wieder wärmer wird ) "umzingeln" und das kostbare Nass darin sammeln.
Ihr habt ja genügend großes Grün ringsherum, da würde ich nicht unbedingt noch hohe Hecken vorsehen.

Die Weidenhecke auf jeden Fall in Richtung Terrasse vorsehen.

Mit dem Planieren der künftigen Spielfläche ... ich würde es nur minimal machen. Wie bereits oben geschrieben, je nach Gefälle ein Fundament bauen, dann Schaukel drauf. Wobei für mich die Frage steht, wie lange Schaukel/Spielturm überhaupt interessant sind.
Wir hatten als Kinder bei meinen Eltern eine "einfache" U-Rohrkonstruktion, an die die Schaukel eingehängt wurde. Diese wurde anständig gestrichen und dient heute den Enkeln genauso als Schaukelplatz. Die Schaukel wird einfach nur ein - und ausgehängt, je nach Bedarf, Wetter und Jahreszeit. Übrigens ist die ganze Konstruktion auch am Hang und da wurde nur das Fundament gerade gemacht, um die Rohrkonstruktion fest zu installieren. Zwischendurch wird eben die Rohrkonstruktion mit Geißblatt und derzeitig einer Clematis berankt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 14:00 Uhr  ·  #12
Also wenn ich dich jetzt soweit bearbeitet habe, dass du die Lavendelidee angenommen hast, dann komme ich mit meinem nächsten Vorschlag daher
Den Lavendel würde ich in verschiedenen Höhen kaufen und als lockere Hecke anlegen. Dazwischen dann stabile Ranksäulen (die sind aber etwas teurer), bepflanzt mit Clematis - denke da so an 3 Säulen über die Länge.
Clematis schaut immer sehr auflockernd aus und versperrt nicht die Sicht. Und es harmoniert hervorragend mit Lavendel. Außerdem nutzt du so die 3. Dimension und bleibst nicht ausschließlich auf einer Ebene.
Die Kombination von Rose-Clematis-Lavendel ist ja ohnehin ein Klassiker nur sind Rosen halt mit mehr Aufwand verbunden, während Clematis idiotensicher in der Pflege ist. Wenn du Sortenempfehlungen für Clematis brauchst, kannst du im Clematisstammtisch schauen und dort weiterfragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 14:32 Uhr  ·  #13
Ja, das rote ist die Grenze zum Nachbarn. Es gab dort nie einen Zaun oder Hecke. Da wir aber eh so auf dem Präsentierteller sind würde ich das schon gerne etwas abgrenzen. Deshalb kanns auch ruhig höher sein.

Mit der Nutzung der Schaukel/Spielturn ist es so, dass unsere Tochter ja jetzt erst anfängt zu spielen (21 Monate ) und ich denke 8 Jahre wird sie ja noch damit spielen. Und vielleicht bekommt sie ja irgendwann noch ein Geschwisterchen Von daher lohnt sich das schon. Danach könnte man ja einen Swimmingpool dort planen. Dieser müsste dann ja auch auf eine gerade Fläche, oder? Ne... anderes Thema. Aber ich denke man kann das ja vorausschauend etwas mit ins Auge fassen.

Lavendel ja, Rosen mal vorerst nicht. Clematis sieht schön aus. Könnte man dazu nehmen. Oder was haltet ihr davon, wenn ich das oben rechts (blau) geplante Kräuterbeet nach unten verlagere und die Kräuter so zwischen die Blumen setze? Oder macht man das nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 15:58 Uhr  ·  #14
Ich würde mir an eurer Stelle aber nicht so das Licht "abgraben", in dem ich eine Hecke setze. Den Terrassen-Schutz zum Nachbarn mit den Bambuskübeln finde ich schon hübsch.

Man könnte ja auch den "großen" Sichtschutz zum Nachbarn als eine Art begrünte Pergola gestalten. Hecke hat ja schließlich jeder.

Kräuter kann man auch zwischen die Blumen setzen, alles kein Problem. Winterharte Sorten direkt, alles was empfindlich ist, in einem großen Topf gesetzt in die Erde versenken.

Die langfristige Planung bei eurer Anlage ist ja schon gut. Doch ich habe so im Gefühl, dass ihr euch zuviel vornehmt. Denn für mich stellt sich jetzt die Frage, wohin mit eurer Erde??
Solange man die Erde an einer Stelle abträgt und an der nächsten auffüllt, ist es ja gut. Solange man Platz hat. Doch bei 400 qm ist nicht soviel Platz. Und die Mauer zur Terrasse wollt ihr ja sicher halten?

Was hälst du davon, wenn ihr euch alle Wünsche mal in euer Gartenprofil einzeichnet und dann die Sache generell terassiert? Muss ja nicht immer sehr hoch sein (ein/zwei Steinreihen), nur eben dann man sagen kann, okay, hier kommt das Blumenbeet hin, hier kommt die Schaukel hin ...

Mal sehen, ob ich ein paar Terrassenbilder finde zum verdeutlichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:38 Uhr  ·  #15
Die Mauer haben wir ja erst vor 2 Jahren gemacht und die war auch recht teuer. Die war schon
so gewünscht wie sie jetzt ist.

Wenn wir abgrabn würden, müsste man die Erde halt abfahren lassen. Da kennen wir uns bereits
aus, denn die Terasse war auch vorher nur 1/3 so gross wie sie jetzt ist und da hatten wir auch schon
den Bagger.

Wenn du noch Terassenbilder findest, stell sie doch ein, damit ich mir das mal anschauen kann.

Vielen dank.........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.