Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo

habe vor einiger Zeit von einer Freundin Samen aus Australien bekommen. Sie konnte sie nicht mehr zuordnen.
Ich habe ein paar Samen zum keimen gebracht und die folgenden Bilder ist das Ergebnis davon.
Wenn es dunkel wird klappt die Pflanze ihre Blätter zusammen.
Vielleicht weis einer mehr?

[attachment=3]2014-11-23 15.37.48.jpg[/attachment][attachment=2]2014-11-23 15.37.33.jpg[/attachment][attachment=1]2014-11-23 15.37.25.jpg[/attachment][attachment=0]2014-11-23 15.37.14.jpg[/attachment]
2014-11-23 15.37.48.jpg
2014-11-23 15.37.48.jpg (1.5 MB)
2014-11-23 15.37.48.jpg
2014-11-23 15.37.33.jpg
2014-11-23 15.37.33.jpg (1.29 MB)
2014-11-23 15.37.33.jpg
2014-11-23 15.37.25.jpg
2014-11-23 15.37.25.jpg (1.4 MB)
2014-11-23 15.37.25.jpg
2014-11-23 15.37.14.jpg
2014-11-23 15.37.14.jpg (1.31 MB)
2014-11-23 15.37.14.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 19:20 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort
Ich schau gleich mal nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hallo

Der Habitus spricht meiner Meinung nach nicht für Delonix regia. Ich würde da eher Richtung Weisskopfmimose (Leucaena leucocephala) denken… Sahen die Samen zufällig wie flache Apfelkerne aus?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 22:47 Uhr  ·  #5
Moin,

das ihr euch da so festlegen könnt. Da fast sämtliche Mimosoideae incl. der dortigen echten Akazien (alleine davon führt die "Flora of Australia" über 900 ! Arten auf), in der Jugend ähnliche Blätter ausbilden und auch eine Schlafstellung einnehmen, ist es doch fast unmöglich eine derartige Aussage bei diesem Baby zu treffen. Die Kleine sollte erst einmal ein wenig wachsen, bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen und rumraten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan

Ich hoffe, du hast aus meiner Wortwahl und Zeichensetzung erkannt, dass ich mich auf nichts festgelegt habe. Aber meiner Meinung nach ist Delonix regia bereits jetzt auszuschliessen. Bist du da anderer Meinung?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 16:16 Uhr  ·  #7
Die Frage nach dem Aussehen der Samen könnte schon weiterhelfen. Bei Delonix regia beträgt die Länge des Samens mehr als die doppelte Breite. Dadurch kommt es zur Ausbildung sog. Leiterschoten. Bei Leucaena leucocephala erreicht die Länge der Samen nicht das Doppelte ihrer Breite.

Das Früchte tragende "Baby" zeigt Schötchen mit Samen, die eher nicht langgestreckt sind. Darum möchte ich Vroni mit "Nein" antworten, auch wenn ich nicht gefragt worden bin, mit lieben Grüßen

Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 22:09 Uhr  ·  #8
Hmm, Dieter, hast du jetzt eine tolle Glaskugel? Oder hältst du das, was da nach oben links wegwächst und ich als noch nicht fertig entwickeltes neues Blatt interpretiere, für Früchte?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 22:41 Uhr  ·  #9
Hallo, ich meine es ist derSeidenbaum albizia julibrissin

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 09:51 Uhr  ·  #10
Ja, Vroni, Blättchen oder Früchtchen vom Baby? Darauf könnte vielleicht der Threadersteller eine Antwort geben. Eine optische Täuschung meinerseits ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Edit: Ist sogar wahrscheinlich. Schötchen müßten eine andere Zuordnung zueinander haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 11:38 Uhr  ·  #11
Moin,

für eine konkrete Aussage habe ich zu wenig Erfahrung mit dieser Pflanzengruppe. Da glaube ich Dir, Vroni, daß Du schon sagen kannst, das es keine Delonix ist. Auch wollte ich Dir nix unterstellen, es war allgemein gemeint und auf alle bezogen.

Gerade auf dem kleinen Kontinent Australien, auf dem es, wie schon gesagt, alleine über 900 Akazien gibt, dazu noch die ganzen anderen mimosenartigen Schmetterlingsblüher, die dort wild vorkommen oder kultiviert werden, ist mir die Auswahl an Möglichkeiten einfach noch zu groß um schon jetzt über eine Art nachzudenken. Ich will nichts ausschließen, aber es ist, glaube ich, nicht so einfach.

Für eine richtige Kultur ist für den Fragesteller jetzt eigentlich erst einmal wichtig, aus welchem Eck Australiens die Samen kamen. Delonix, Leucaena und Albizzia julibrissin sind ja schon sehr unterschiedlich in ihren Ansprüchen und unsere Raterei führt in der Hinsicht nicht weit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 00:26 Uhr  ·  #12
Rodion, wenn du noch Samen hast kannst doch mal bitte Foto einstellen, wäre das möglich?

Das wäre doch schon mal ein kleiner Anhaltspunkt.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung, mit aktuellen Bildern

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 19:29 Uhr  ·  #13
Hallo,

Jetzt ist es schon über ein Jahr her als ich Hilfe bei der Pflanzenbestimmung suchte. Zu einem genauen Ergebnis sind wir damals nicht gekommen weil die Pflanze noch zu klein war und viele Ähnlichkeiten zu anderen Pflanzen hatte. In der Zwischenzeit ist sie ziemlich gewachsen, aber nicht in die Höhe, sondern sie wurde zu einem Bonsai gestaltet. Das hat sich irgendwie angeboten weil die Pflanze sehr schnell wächst und Rückschnitte sehr gut verkraftet und immer mehr Triebe bildet. Sagen wir er ist eher ein Pre Bonsai, es dauert schon noch ein paar Jahre bis man von einem Bonsai reden kann. Nach dem Wachstum im vergangenen Jahr kann man jetzt besser erkennen was es für eine Pflanze ist, man kann die Blätter besser erkennen, die Beschaffenheit und Farbe der Rinde, die Form und mir ist wieder eingefallen wie die Samen aussahen. Das waren kleine Samen, 5-8mm groß, ganz schwarz und leicht spitz zulaufend, ähnlich wie Apfelkerne. Sie keimten sehr schell, hat nur eine Woche gedauert.
Vielleicht kann jetzt jemand die Pflanze genau bestimmen. Das würde mich sehr freuen

liebe Grüße
Rodion





Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 10:03 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.