Hawai-Palme befallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hawai-Palme befallen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe mir bzw meiner Hawai-Palme kann jemand helfen...
Seit längerer Zeit ist sie von 2mm kleinen schmalen Schädlingen mit saugend-stechenden Mundewerkzeugen befallen. Ansich scheint es ihr nicht sonderlich viel auszumachen, da kein Blätter abgeworfen werden. Man sieht jedoch, dass die Blätter von weiß bis durchsichtigen "Flecken" bedeckt sind, sieht so aus als ob sich an diesen Stellen die Wachsschicht anlöst.....
Ich würde Thripse vermuten, aber ob sie nun auch Palmen befallen ist eine andere Frage.
Da sie im Zimmer steht möchte ich ungern mit chemischen Mitteln daran gehen, daher habe ich es bisher nur mit abbrausen versucht, allerdings kamen sie nach ein paar Tagen wieder....weiß mir keinen Rat mehr!
Vielleicht hat von euch einer eine Idee?

LG Luna
DSC00710geändert.jpg
DSC00710geändert.jpg (197.37 KB)
DSC00710geändert.jpg
Hab mal ein Foto von einem Blatt gemacht...so sehen mittlerweile alle älteren Blätter aus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawai-Palme befallen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 00:43 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

hab das gleiche Problem

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo Luna,

dein Beitrag ist ja schon etwas her, aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen...

mein Palme hat jetzt die gleichen Probleme

Wollte ganz gerne wissen, ob du deine retten konntest, wenn ja, was hast du gemacht?

Liebe Grüße
Himbeere_84
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hawai-Palme befallen

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 10:56 Uhr  ·  #4
Luna war schon lange nicht mehr hier, da wirst du wohl keine Antwort erhalten.

Schau doch mal beim Link von Rose

Und herzlich willkommen im Forum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.