Was fehlt meiner Pachira aquatica?

djaiba

Hallo!

Habe eine Pachira aquatica geschenkt bekommen. Ihr scheint es jetzt aber nicht mehr so gut zu gehen.
Ich giesse sie wenig, von unten in den Untersetzer nach Empfehlung des Vorbesitzers.
Sie bekommt nun aber sehr viele gelbe Spitzen und irgendwann fallen die Blätter ab.
(siehe Fotos)

Hat jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte?
Freue mich über jede Antwort
20130514_121827.jpg
20130514_121827.jpg (107.04 KB)
20130514_121827.jpg
20130514_121812.jpg
20130514_121812.jpg (123.8 KB)
20130514_121812.jpg
20130514_121812.jpg
20130514_121812.jpg (123.8 KB)
20130514_121812.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen djaiba!

Pachiras sind manchmal ganz schöne Zicken und bekommen aus den unterschiedlichsten Gründen gelbe Blätter.

Dazu gehören:
- zuwenig Wasser
- zuviel Wasser
- Zugluft
- Kälteschaden
- Umstellen
- zu dunkler Standort
- Sonnenbrand
- bei geflochtenem Stamm kann es auch sein, dass dieser von den anderen verdrängt wird

Wie lange hast du sie denn jetzt? und wie hell steht sie?

djaiba

ja, das mit den unterschiedlichen gründen macht mir ja auch die diagnose so schwer

-Ich habe sie seit Februar.
-Sie steht hell, aber wo sie zuvor stand, hatte sie es wohl richtig sonnig, bei mir nicht, scheint keine Sonne rein, Sonnenbrand fällt also aus
-Sie ist riesig, reicht schon bis an die Decke, verliert aber, wie gesagt, immer mehr blätter
-einen geflochtenen Stamm hat sie nicht

Mit dem GIessen find ich echt schwer, ich weiss nicht, ob sie zuviel oder zuwenig Wasser bekommt...

Lieber Gruß
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ahja

dann kann das durchaus daher kommen, dass sie jetzt zuwenig Licht bekommt - meine steht Nord-Ost-Seite und hatte auch arge Eingewöhnungsschwierigkeiten, die war fast ganz kahl.
Mit dem giessen das ist so eine Sache; selbst jetzt nach Jahren mag sie mal mehr Wasser, mal weniger. Prinzipiell giess ich im Büro, wo sie steht, einmal die Woche. Mal will sie auch zweimal die Woche Wasser, mal 3 Wochen lang nix.
Ich mach das so pi mal Daumen, wenn sie braune Blätter bekommt, mach ich erst mal die Fingerprobe und guck dann, wie schwer der Topf ist, also beides um zu prüfen, ob die Erde noch feucht ist. Wenn ja, lass ich sie eine Woche lang in Ruhe. Wenn die Erde trocken ist (nicht nur oberflächlich) und der Topf recht leicht, giess ich sie ein bißchen.

Steht deine denn in einem Topf mit Wasserabzugslöchern? Dann solltest du nach dem Giessen mal prüfen, ob sich evtl. Wasser im Übertopf (oder Untersetzer) sammelt und das ggfs. wegschütten.
Meine Freundin hat auch eine, die mag es aber lieber, dauerfeucht zu stehen. Spätestens 2 Tage nach dem Untersetzer leer ist, muss sie den neu füllen, sonst schlappt ihre auch.

Ich denke, da musst du einfach mal rumprobieren.

Wenn du sie dann noch in der Nähe der Heizung stehen hast (in der Heizperiode) mag sie es auch gerne, besprüht zu werden; trockene Heizungsluft mag sie nämlich auch nicht wirklich (hatte ich oben vergessen).

djaiba

Das mit dem zuwenig Licht kann sein, na, hoffentlich gewöhnt sie sich, wenn dann, noch ein

Schade, dass man an den Blättern wohl nicht sehen kann, ob nun zuviel oder zuwenig Wasser...
Ich giesse ja immer in den Untersetzer, weil die Vorbesitzerin es wohl so gemacht hat. Kann man sie denn auch gut von oben gießen? Eigentlich gieße ich alle meine Pflanzen von oben, ausser sie jetzt...
Ja, was du schreibst, habe ich auch gelesen.Überschüssiges Wasser, also das, was sie nicht innerhalb einer Minute aufgesogen hat, weggiessen.

Allerdings finde ich das nun wieder schwierig umzusetzen, weil die Pflanze und Topf sind echt schwer, ich kann den Topf nicht einfach so hochheben, um aus dem Untersetzer Wasser rauszugiessen.
Deswegen giess ich von unten immer nur ganz wenig, zur Zeit.
Aber dies scheint auch nicht die Lösung zu sein....

Ehrlich gesagt, trau ich mich gerade nicht auszuprobieren, sie in Wasser stehenzulassen. Aber interessant,dass das bei der pachira deiner Freundin funktioniert!