Araukarie - Pilzbefall?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Mutter hat seit etwa einem Jahr eine sogenannte "Zimmertanne". Sie hatte sie im Sommer draußen stehen. Seit es kalt ist, steht sie im kaum geheizten Schlafzimmer. Die Pflanze wird etwa ein Mal pro Woche ein wenig gegossen. Vor einiger Zeit hatte ich bemerkt, dass mit der Pflanze etwas nicht stimmt. Der Stamm sah dunkel aus und die beiden untersten Äste haben mir auch nicht gefallen. Ich habe meine Mutter darauf hingewiesen, aber sie meinte, dass alles in Ordnung ist. Gestern wollte sie die Pflanze in Seramis umtopfen und dabei haben wir entdeckt, dass die Erde total von einem weißen Pilz(?) durchzogen ist. Mir ist auch gleich aufgefallen, dass das Bäumchen keinen schönen Wurzelballen hat, sondern nur einige wenige Wurzeln. Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Pilz viele Wurzeln zerstört hat.
Ich habe die Erde entfernt und die Wurzeln sorgfältig abgewaschen. Laut Packungsangabe soll man ja Erde dranlassen, wenn man in Seramis umtopft, aber ich dachte, dass hat in diesem Fall wahrscheinlich wenig Sinn.

Mich interessiert, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt. Ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll auf alle Fälle weniger gießen und angeblich hilft Kamillentee gegen Pilze (sie möchte nicht unbedingt Chemikalien einsetzen). Ich habe ihr gesagt, dass sie die untersten beiden Äste abschneiden sollte und falls es nicht anders geht, den Baum "köpfen" und als Steckling behandeln. Aber das möchte sie nur in äußerstem Notfall tun. Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?

Hier sind einige Fotos:







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich würde sagen, das Substrat ist definitiv verpilzt. Wo gedeihen Pilze am liebsten, klar, dort wo es feucht ist. Also kann man davon ausgehen, dass die Pflanze zu feucht gestanden hat. Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Das würde den Belag im unteren Teil erklären.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 14:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Ja. Leider ist unser Wasser sehr kalkhaltig und wenn gerade kein Regenwasser zur Verfügung steht, gießen wir mit Leitungswasser. Bis jetzt habe ich aber noch an keiner Pflanze solch starken Rückstände bemerkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 18:36 Uhr  ·  #4
Ok, da die Pflanze ja nun umgetopft ist, bleibt halt abzuwarten wie es mit ihr weiter geht. Ob die sich nun in Seramis wohler fühlt? Wegen Regenwasser. Habt ihr denn nicht die Möglichkeit welches aufzufangen? Also z.B. in einer Tonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 10:09 Uhr  ·  #5
Ja, ich werde wieder eine Tonne aufstellen, weil diese Kalkablagerungen wirklich schlimm aussehen. Ich persönlich gebe alle meine Pflanzen in die empfohlenen Erdmischungen. Seramis habe ich nie verwendet. Eine Freundin meiner Mutter hat eine Zimmertanne und die ist geradezu in die Höhe geschossen, nachdem sie den Baum in Seramis gepflanzt hat. Darum wollte meine Mutter es auch ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:23 Uhr  ·  #6
Ok, alles klar. Viel Glück und Spaß noch mit euren Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:50 Uhr  ·  #7
Nein, Trauermücken benötigen keine schümmlige Erde. Denen reicht ganz normale zum Eierablegen aus. Anziehen für die ist recht feuchte Blumenerde, die finden die klasse.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:59 Uhr  ·  #8
... weil wo ich schümmlige Erde hatte, kamen die immer zu mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Araukarie - Pilzbefall?!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:03 Uhr  ·  #9
... aber Schimmel bildet sich auch gerne, wenn die Erde (zu) feucht ist. Der mag das Klima genau so gerne wie die Trauermücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.