Ist es ein Wunderstrauch ? Was fehlt ihm ?

Herkunft: Sachsen

Kruemelpuppe

Ist das ein Wunderstrauch? Was fehlt ihm ;(
Hallo liebe Pflanzenforum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier eine Pflanze von der ich denke das es ein Wunderstrauch ist.
Seit einer Weile lässt sie Blätter fallen. Das macht sie ab und zu und bisher hab ich mir keinen Kopf gemacht aber heute lagen auf einmal 8 Blätter unten und mir ist aufgefallen das der "Stamm" aussieht als ob er abstirbt weil er so braun wird.

Wir sind im November umgezogen. Vorher stand er an einem Fenster, jetzt steht er im Flur. Da ist es nicht finster aber auch nicht so hell wie vorher. Zudem ist es da natürlich am wenigsten warm. Hinzu kommt das wir hier jetzt sehr kalkhaltiges Wasser haben. Ich weiß nicht ob es an all dem liegt oder ob ich ihn zu sehr gegossen habe?

Wobei ich halt seltsam finde das er jetzt erst anfängt sich zu "beschweren" wenn ihm der neue Standort nicht gefällt. Würde die Pflanze wirklich gerne retten da ich die Blattzeichnung so schön finde. Ich dachte auch immer das erstmal die Blätter braun werden würden bevor sie abfallen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Bilder sind vllt hilfreich.
4.jpg
4.jpg (320.4 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (969.53 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (739.56 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (423.42 KB)
1.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo Kruemelpuppe,

Nein das ist ein Panaschierter Gummibaum (Ficus elastica).

Außerdem das was ich sehe das er sehr schlechte bzw Verbrauchte Erde hat vielleicht gönnst du ihm mal einen neuen Topf + Frischer Erde...

(Hat der Topf Abflusslöscher? Da die Erde auch ziemlich Nass aussieht)

Hier mal was über die Pflege:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm

Ich hoffe ich konnte dir was helfen.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

es sieht wirklich aus, dass dein Bäumchen zu viel Wasser abbekommen hat. Die braune Stelle ist eine Faulnis. Ist das ein Übertopf in dem er steht? Ein Pflanztopf muss Abzugslöcher haben! Übershussiges Wasser läuft dadurch weg. Versuche den Ficus aus der Erde zu nehmen und schaue im welchem Zustand die Wurzeln sind. Eventuell kannst du aus den gesunden Trieben Stecklinge machen. Der Ast hintem Schrank bekommt gar keinen Licht, das ist auch nicht so optimal.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Bubble, es heist panaschiert - nicht papa , also ficus elastica variegata

Gummibäume sind eigentich schon recht hart im nehmen, aber Umzug, Umstellung an zu dunkle Stelle, kühlerer Standort und vermutlich zu viel Wasser setzten ihm dann doch ganz schön zu - und jetzt zeigt er dir das, dass ihm was nicht gefällt.

Zunächst mal Bubbles und Lubkas Ratschläge befolgen und falls möglich : heller stellen. Der Ast hinterm Schrank wird dir sonst auf jeden Fall absterben.
Kann er im Flur evtl auch Zugluft abbekommen? Das mag er nämlich auch nicht.

P.S.
jetzt musste ich doch tatsächlich erstmal googlen, was ein wunderstrauch ist
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Den würde ich dringend mal umtopfen. Und näher ans Licht muss er auch. Panaschierte Pflanzen brauchen es heller als die grünen. Für dich mag es hell sein (weil sich die Augen an die Lichtmenge gewöhnen), aber für den Ficus ist das stockduster.
Wärme würde ihm eigentlich weniger ausmachen, zumindest wenn die mit viel Licht verbunden ist. Kannst du ihn nicht an ein helles Fenster stellen?
Du solltest ihn erstmal aus dem Topf nehmen und nach den Wurzeln sehen. Alles faulige und gammelige weiche abschneiden. Dann in ein neues Substrat und in einen Topf mit Wasserabzugslöchern umtopfen. Die langen Triebe kannst du abschneiden und daraus Steckis machen. Den Rest der Pflanze nicht wegschmeißen, der treibt wieder aus. Und bitte, bitte an ein Fenster stellen.

lg
Henrike