Was fehlt meiner Monstera?

chiistwin

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe mir am Mittwoch eine Monstera zugelegt, sie sah sehr gut aus (keine Verfärbungen oder Flecken an den Blättern zu erkennen) gestern habe ich allerdings bemerkt, dass sie Flecken an jeweils 2 verschiedenen Blättern (siehe Bilder) bekommen hat. Habe sie dann mal gegossen, dachte es könnte eventuell etwas damit zutun haben, da das Substrat auch sehr trocken war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie seit dem Kauf Wasser über die Blätter absondert - spricht das nicht eher dafür, dass sie genügend Wasser hat? Bin echt etwas verzweifelt, da das nun meine 2. Monstera ist und ich echt Angst habe, dass diese auch eingehen wird wie die vorherige.

Hoffe auf Ratschläge und danke im Voraus!
9D4E4199-29C7-4757-9DDD-8C81F7984E45.jpeg
9D4E4199-29C7-4757-9 … E45.jpeg (4.82 MB)
9D4E4199-29C7-4757-9DDD-8C81F7984E45.jpeg
61A6CD33-A290-4E61-B153-F949889FD894.jpeg
61A6CD33-A290-4E61-B … 894.jpeg (4.33 MB)
61A6CD33-A290-4E61-B153-F949889FD894.jpeg
Herkunft: Konstanz

Naturliebhaber20

Hallo chiistwin

Ich kenne mich da leider selber auch nicht so gut aus, habe dein Problem aber mal gegoogelt. Die Monstera erträgt keine Kälte. Steht deine Monstera am Fenster? Hattest du dieses Fenster über längere Zeit geöffnet? Das könnte die Ursache für deine Flecken sein.

Liebe Grüße

chiistwin

Guten Abend,

Daran hatte ich auch schon gedacht denn sie steht tatsächlich genau gegenüber vom Fenster, neben der Tür. Hatte aber gehofft, dass es vielleicht doch nicht daran liegt da ich momentan keinen anderen Platz für sie habe. Ich versuche die Tür morgens geschlossen zu halten, damit sie nicht im „Durchzug“ steht wenn morgens gelüftet wird. Werde sie aber wohl oder übel woanders hinstellen müssen, wäre ansonsten echt schade um sie Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte.
Danke dir für deinen Rat!
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

wegen der zwei Flecken würde ich mir keine Sorgen machen. So lokal können das sehr gut mechanische Verletzungen sein, die vom Transport kommen.

Lüften vertragen die normalen Fensterblätter problemlos, solange sie keinen Frost bekommen und es danach wieder wärmer wird.

"Gegenüber" vom Fenster klingt aber besorgniserregend. Pflanzen brauchen Licht für ihren Stoffwechsel. Für gewöhnlich kann man davon ausgehen, dass alles, was mehr als einen Meter vom nächsten Fenster entfernt ist, zu dunkel ist. Um die Ecke ohne direktes Sonnenlicht geht leider auch nicht.

Kannst du Bilder von der ganzen Pflanze inklusive Topf machen, auf denen ihr Gesamtzustand und ihr Standort samt Lichtquellen zu erkennen sind?