Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Ficus-Pflanze lässt mir keine Ruhe!
Ich habe Sie vor 1 Woche umgetopft, da eine kleine Kolonie an Springschwänzen und noch irgendwelchen Würmen/Maden herumgeirrt sind.
Ich habe dann die Erde weggemacht und die Wurzeln ordentlich abgewaschen und in neue Erde (zugegen etwas weniger, weil ich nicht viel da hatte, aber dennoch meiner meinung nach genug)
gelegt und gut ist.

Hab sie derweil auch nicht gegossen, weil sie bevor dem umtopfen ohnehin im Feuchten stand. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber ich bilde mir ein dass die Blätter etwas mehr runterhängen als sonst. Ich will nun vermeiden dass diese mir eingeht, weil sie ein Geschenk war, welches mir am Herzen liegt

Hab heute schnell paar Fotos von Wurzeln und Pflanze gemacht, verglichen mit einem Fotos auf dem die Pflanze ein 3/4 Jahr alt ist.

Könnte mir jmd einen Tipp geben? Noch mehr Erde? Oder giessen? Oder nur Abwarten?

bin fuer jeden post dankbar!!!
Unbenannt5.PNG
Unbenannt5.PNG (657.25 KB)
Unbenannt5.PNG
Vergleichsfotos vor 3/4 jahr
Unbenannt4.PNG
Unbenannt4.PNG (1.05 MB)
Unbenannt4.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (1023.37 KB)
Unbenannt3.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (737.23 KB)
Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (888.04 KB)
Unbenannt1.PNG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:08 Uhr  ·  #2
Die Würmer waren wahrscheinlich Trauermückenlarven, die sich gerne in nassem Substrat/Erde aufhalten. Wenn du sie zudem auch andauernd wieder aus der Erde reißt, ist es kein Wunder, wenn sie schlecht aussieht. Ich würde sie vielleich einmal angießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:23 Uhr  ·  #3
Danke für die antwort.

nun andauernd ist relativ. beim topfwechseln und eben das notwendige foto für den beitrag.
sehen die wurzeln "ok" aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 23:05 Uhr  ·  #4
Ich kann nichts Negatives an den Wurzeln erkennen. Die Pflanze selber sieht auch ok aus. Gieß sie mal an und laß sie dann gut 1 Woche stehen. Die Blätter sollten sich in der Zeit wieder beginnen, aufzurichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 23:30 Uhr  ·  #5
Hallo

Wurzelnauswaschen scheint in Mode zu kommen! Nunja, gegen Schädlinge will bzw. muss man etwas unternehmen, aber das komplette Entfernen der Erde ist nunmal super stressig für ne Pflanze. Es gibt schonendere Maßnahmen, wie trockener halten, Sand, Gelbsticker.
Falls hohe Feuchtigkeit auch zu dem Befall geführt hat, könnten auch dadurch Wurzelschäden entstanden sein.
Das Angießen dient vor allem dazu, den Kontakt zwischen Substrat und (Fein-) Wurzeln herzustellen, weniger um die Pflanze zu wässern. Sollte, bis auf Ausnahmen, imme gemacht werden. Eine Ausmahme ist allerdings, wenn es bereits Nässeschäden gibt. Das kann ich anhand der Fotos aber nicht beurteilen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich mache in solchen Fällen (Blätter schlaff, Erde eigentlich feucht) ein 'Folienzelt', eine lichtdurchlässige Folie (Müllbeutel oder ähnliches) über die Pflanze, durch die erhöhte Luftfeuchte kann sich die Pflanze besser erholen. .sieht nicht hübsch aus, aber nach zwei, drei Wochen kann man das Notgewächshaus ja wieder entfernen.

Grüße, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 07:25 Uhr  ·  #6
den Wurzeln nach zu urteilen, stand der Ficus elastica zumindest (noch) nicht dauerhaft zu nass, dann sähen die Wurzeln anders aus.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der lieber trocken stehen mag als zu feucht.
wie oft giesst du denn so normalerweise und wo hast du denn Ficus stehen? (Fenster, Ausrichtung)
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 19:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

kurzes update. heut ist mir aufgefallen das ein blatt kleine braune flecken aufweist und das sich 1-2 blätter anfangen "aufzurollen"

siehe fotos...
Unbenannt6.PNG
Unbenannt6.PNG (668.89 KB)
Unbenannt6.PNG
20121129_182933-1[1].jpg
20121129_182933-1[1].jpg (36.49 KB)
20121129_182933-1[1].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 19:20 Uhr  ·  #8
Das aufrollen der blätter hat meiner immer, wenn er zu wenig Wasser hat. Dann gieße ich und manchmal schon am selben Abend manchmal aber erst am nächsten Morgen sieht er wieder normal aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Ficus nach Umtopfen wegen Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 20:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hobbybäumchen
Das aufrollen der blätter hat meiner immer, wenn er zu wenig Wasser hat.

Ich denke auch, dass das Blattrollen sowie die Flecken ein Zeichen von Trockenheit sind.

Du hast mit dem Auswaschen der Erde die Feinwurzeln mit ihren Wurzelhärchen zerstört, so dass die Pflanze jetzt erst mal gar kein Wasser aufnehmen kann. So eine Wurzel ist nun mal etwas komplizierter in Aufbau und Funktion als ein Strohhalm der einfach nur Wassr hochzieht. Carl-Ludovique hat das ja schon ganz richtig angedeutet.

Da die Pflanze jetzt nicht gerade im stürmischen Wachstum ist, wird es auch eine Weile dauern, bis sie ausreichend neue Wurzeln gebildet hat um alle Blätter wieder zu versorgen. Du wirst also mit Blattverlusten rechnen müssen.

Stell sie mäßig warm, hell, nicht sonnig und halte sie nur leicht feucht. Der Tip mit dem Folienzelt ist auch gut.

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.